Wie entlarvt man Heuchelei?

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

$:)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 22.12.2021 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Joschie hat geschrieben:Das Wort "Heuchler" steht im Neuen Testament allein in den Evangelien und der Vorwurf der Heuchelei ist immer nur an die Gruppe der Schriftgelehrten und Pharisäer gerichtet.......Ich finde es schon nachdenkenswert, das ab der ersten Gemeinde in der Apg., nicht ein Gläubiger als Heuchler bezeichnet wird
Aha, was willst du damit sagen?
Kommt Heuchelei unter den bekennenden Christen also gar nicht vor?
Bzw, auch wenn, macht´s nix, weil Jesus dazu nix sagt? $:?

Also ich habe mich hier schon als zeitweisen Heuchler bekannt und Martha ebenso. Sind wir nun deswegen keine Gläubige weil Gläubige keine Heuchler sein können oder war das nicht so schlimm, dass die Bibel es erwähnen müsste?

Oder willst du damit sagen, dass es heute gar keine Heuchler mehr gibt, weil es keine Pharisäer mehr gibt?

Joschie hat geschrieben:Das das Wort "Heuchler" in keinem der neutestamentlichen Briefen vorkommt
Tja, das steht in meiner Bibel aber anders, (sofern man Heuchler als Leute definiert, die sich der Heuchelei schuldig machen. Eine andere Definition ist mir nicht bekannt.) Hier mal zwei Stellen, die doch sehr aussagekräftig sind:
Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind
1. Timot 4,1-2
Das ist eine weitere ernste Warnung! Durch Heuchelei kommt Abfall vom Glauben, also nix mit der Philipperstelle, die bezieht sich nicht auf Heuchelei, sonst würde die Bibel sich widersprechen.
Und auch die übrigen Juden heuchelten mit ihm, so daß selbst Barnabas von ihrer Heuchelei mit fortgerissen wurde.
Galater 2,13
Hier geht es ganz klar um Heuchelei unter Gläubigen. Genau genommen, Heuchelei von Petrus, Barnabas und anderen messianischen Juden.
Heuchelei ist demnach sogar ansteckend. Ich kann das leider aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß Christine

Gast

Beitrag von Gast »

Christine hat geschrieben:Ich kann das leider aus eigener Erfahrung bestätigen.
Dazu ein Beispiel von mir selbst. Meine Familie & ich gehörten lange einer Baptistengemeinde an. Hin und wieder geschah es, das Neue dazustießen - eine Weile gab es recht viele neue Mitglieder in kurzer Zeit. Üblich war, dass, wenn irgend möglich, solche "Neulinge" dann irgendwann ein Zeugnis gaben. Ziemlich oft wurden in solchen Zeugnissen ganz wundersame Dinge berichtet - von Lichtern, aus denen Jesus gesprochen habe, von herrlichen Bildern mit Jesus im Mittelpunkt, davon, wie Jesus den jeweiligen Zeugun umarmte und dergleichen mehr. Das war natürlich beeindruckend und niemand wäre auf den Gedanken gekommen, einmal zu fragen: "Du sag', hast Du das wirklich ganz genau so erlebt?" Nein, im Gegenteil. Diesen Menschen wurde ziemlich viel Aufmerksamkeit zuteil, ruckzuck waren sie Mitglieder irgendeines Teams und beinahe von Sonntag zu Sonntag angesehener als in der Woche zuvor.

Und irgendwann ertappte ich mich selbst dabei, wie ich in einem Gespräch davon berichtete, dass Jesus mich spürbar an der Schulter berührt und mich so zu einem Meinungswechsel in einer bestimmten Sache bewegt habe.

Ich will das nicht auswalzen - ich war eine Zeit ein so "genialer Heuchler", dass ich darüber meiner Frau schlimmes Unrecht tat, indem ich auch vor ihr solch ein Heuchler wurde.

Irgendwann wurde ich gewahr, was ablief - es dauerte eine Weile, bis ich mit meiner Frau wieder sprechen konnte, ohne mich zu schämen.

Ein Grund von mehreren, den ich erkannt habe ist, dass Menschen gerne "insider" sein wollen. Und wenn da jemand etwas ganz tolles berichtet und alles hängt an seinen Lippen und mancher ruft auch noch laut "Preiset den Herrn", dann möchte man auch mal so dastehen. Von diesem Wunsch bis zur ersten Lüge ist der Weg dann nicht mehr so furchtbar weit. Und wenn so ein frommer Heuchler dann irgendwann erkennt, was er da tut oder getan hat, ist viel gewonnen. Es gibt Menschen, welche fast ihr ganzes gläubiges Leben so zubringen.

Zuweilen kommt dann eines zum anderen: So jemand hält sich für besonders fromm, weise und - aber sicher doch - besitzt er auch die Gabe der Erkenntnis, der Prophetie und noch einige andere. Und so kann er in seinem Wirken darauf hinarbeiten, dass bestimmte Leute aus der Gemeinde gefördert, andere etwas gebremst werden. Solche bauen nicht selten ein gut durchorganisiertes Machtgefüge innerhalb ihrer Gemeinde auf.

Wir sind in einigen Gemeinde gewesen, nachdem wir die Baptistengemeinde verlassen haben. Diese Strukturen und die zugehörigen Leute sind uns immer wieder begegnet.

Machtgewinn aufgrund von Bigotterie und Heuchelei, doch, das gibt es.

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitrag von Peter01 »

Christine hat geschrieben:
Joschie hat geschrieben:Das Wort "Heuchler" steht im Neuen Testament allein in den Evangelien und der Vorwurf der Heuchelei ist immer nur an die Gruppe der Schriftgelehrten und Pharisäer gerichtet.......Ich finde es schon nachdenkenswert, das ab der ersten Gemeinde in der Apg., nicht ein Gläubiger als Heuchler bezeichnet wird
Aha, was willst du damit sagen?
Kommt Heuchelei unter den bekennenden Christen also gar nicht vor?
Bzw, auch wenn, macht´s nix, weil Jesus dazu nix sagt? $:?

Also ich habe mich hier schon als zeitweisen Heuchler bekannt und Martha ebenso. Sind wir nun deswegen keine Gläubige weil Gläubige keine Heuchler sein können oder war das nicht so schlimm, dass die Bibel es erwähnen müsste?

Oder willst du damit sagen, dass es heute gar keine Heuchler mehr gibt, weil es keine Pharisäer mehr gibt?
Nein, das wollte Joschie sicherlich nicht damit sagen: Heuchelei kann auch unter Christen auftreten -siehe deine angeführte Bibelstelle (Petrus und Barnabas). Aber was Joschie damit sagen wollte ist, dass ein Christ, der sich ein Kind Gottes nennt, nicht ein Heuchler in dem Sinne ist, dass er in der Heuchelei verharrt. Er ist nicht ein Sklave dieser Sünde. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine (vergleiche dazu 1 Joh. 1,5-2,4). Es besteht ein Unterschied zwischen "sündigen" (was auch die Gläubigen tun) und zwischen anhaltendem "sündigen" (was die Gläubigen nicht tun). Damit sind die Worte Joschies gerechtfertigt. Ein Gläubiger ist kein Heuchler. Ansonsten würde sich die Bibel widersprechen, denn ein Heuchler hat seinen Teil in der ewigen Verdammnis.
Christine hat geschrieben:
Joschie hat geschrieben:Das das Wort "Heuchler" in keinem der neutestamentlichen Briefen vorkommt
Tja, das steht in meiner Bibel aber anders, hier mal zwei Stellen, die doch sehr aussagekräftig sind:
Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind
1. Timot 4,1-2
Das ist eine weitere ernste Warnung! Durch Heuchelei kommt Abfall vom Glauben, also nix mit der Philipperstelle, die bezieht sich nicht auf Heuchelei, sonst würde die Bibel sich widersprechen.
Und auch die übrigen Juden heuchelten mit ihm, so daß selbst Barnabas von ihrer Heuchelei mit fortgerissen wurde.
Galater 2,13
Hier geht es ganz klar um Heuchelei unter Gläubigen. Genau genommen, Heuchelei von Petrus, Barnabas und anderen messianischen Juden.
Heuchelei ist demnach sogar ansteckend. Ich kann das leider aus eigener Erfahrung bestätigen.
Bitte achte darauf Christine, dass Joschie das wort "HEUCHLER" geschrieben hat und nicht Heuchelei. Joschie hat ausdrücklich gesagt, dass die neutestamentlichen Briefe einen Kind Gottes nicht als einen Heuchler bezeichnen und das ist völlig korrekt. Ein Kind Gottes ist kein Heuchler! Demnach widersprechen deine zwei angeführten Bibelstellen auch nicht Joschis Aussage.

Deweiteren zu deiner nächsten Aussage:
Durch Heuchelei kommt Abfall vom Glauben, also nix mit der Philipperstelle, die bezieht sich nicht auf Heuchelei, sonst würde die Bibel sich widersprechen.
Wie würdest du denn die in Philipper (Kap. 1,15ff) von Paulus erwähnten Menschen denn sonst beschreiben, wenn nicht Heuchler? Nein, es sind Heuchler. Ihr Motiv ist falsch und stimmt daher nicht mit Ihrer Verkündigung überein. Das ist ein Heuchler!

Außerdem möchte ich hier betonen, dass die Bibel keinen Abfall der wahren Gläubigen vom Glauben lehrt. Du sagst: "Durch Heuchelei kommt Abfall vom Glauben". Diesen Satz müsstest du genauer erklären. Denn den "Abfall", von dem Paulus in 1Tim 4,1-2 spricht, meint nicht einen Abfall eines wiedergeborenen Gläubigen sondern ein Abfall von der Scheingläubigkeit. Vergleiche dazu Lk. 8,13:

Die aber auf dem Felsen sind die, welche das Wort, wenn sie es hören, mit Freuden aufnehmen; aber sie haben keine Wurzel, sie glauben nur eine Zeitlang, und zur Zeit der Anfechtung fallen sie ab. Am besten Lk 8,4-15 lesen. Doch dies nur nebenbei. Bei Bedarf die Suchfunktion benutzen. Das Thema "Abfall" wurde hier schon viel diskutiert.
Zuletzt geändert von Peter01 am 15.11.2011 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Peter hat geschrieben:Bitte achte darauf Christine, dass Joschie das wort "HEUCHLER" geschrieben hat und nicht Heuchelei.
Diese Antwort als Schlupfloch war so was von vorhersehbar. Und dazu auch mein Zitat ein wenig zusammen gestrichen, damit es überhaupt erst passt. Na ja.

Aber Joschies Aussage hast du trotzdem nicht genau gelesen, oder:
Joschie hat geschrieben:der Vorwurf der Heuchelei ist immer nur an die Gruppe der Schriftgelehrten und Pharisäer gerichtet......
Also das ist einfach sachlich nicht richtig. Sorry!

Hey! Ich bin von davon ausgegangen, dass ihr hier super bibelfest seid!

Benutzeravatar
Peter01
Moderator
Beiträge: 836
Registriert: 18.10.2009 07:43

Beitrag von Peter01 »

Christine hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Bitte achte darauf Christine, dass Joschie das wort "HEUCHLER" geschrieben hat und nicht Heuchelei.
Diese Antwort als Schlupfloch war so was von vorhersehbar. Und dazu auch mein Zitat ein wenig zusammen gestrichen, damit es überhaupt erst passt. Na ja.
Dies ist kein Schlupfloch, sondern genaues Lesen Christine. Das ist ja die Voraussetzung für eine vernünftige Diskussion.
Christine hat geschrieben: Aber Joschies Aussage hast du trotzdem nicht genau gelesen, oder:
Joschie hat geschrieben:der Vorwurf der Heuchelei ist immer nur an die Gruppe der Schriftgelehrten und Pharisäer gerichtet......
Also das ist einfach sachlich nicht richtig. Sorry!
Bitte lies den Beitrag von Joschie komplett durch Christine. Er legt die Betonung darauf, dass ein Gläubiger kein Heuchler ist (jedenfalls nicht anhaltend). In diesem Zusammenhang schreibt er, dass Heuchler in Verbindung mit den Ungläubigen verwendet wird.
Christine hat geschrieben:
Hey! Ich bin von davon ausgegangen, dass ihr hier super bibelfest seid!
Abgesehen davon, dass jeder Christ bibelfest sein muss, bitte ich Dich Christine nicht persönlich zu werden. Das Forum soll kein Platz für Beleidigungen haben.

Gruß

Peter

Gruß

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Zu deinem edit, Peter
Peter hat geschrieben:Du sagst: "Durch Heuchelei kommt Abfall vom Glauben". Diesen Satz müsstest du genauer erklären.
Ich weiß sicher, dass wahre Gläubige nicht abfallen können. Das sollte als persönliche Erklärung genügen.

Ansonsten muss ich die Worte der Bibel sicher nicht "genauer erklären", finde ich.
Es steht wortwörtlich geschrieben, dass "in der letzten Zeit durch Heuchelei von Lügenrednern etliche vom Glauben abfallen."
Das glaube ich so, wie es da steht. Und ich beobachte es. Und ich kenne Ungläubige, die sich angewidert abgewendet haben, als sie Heuchelei bei Gläubigen sehen und erleben mussten.

Ich glaube an die Erwählung Gottes und an die unwiderstehliche Gnade, ich habe das selbst erlebt. Aber ich glaube auch an die Verantwortlichkeit der Menschen.

Gruß Christine

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Christine hat geschrieben: Aber Joschies Aussage hast du trotzdem nicht genau gelesen, oder:
Joschie hat geschrieben:der Vorwurf der Heuchelei ist immer nur an die Gruppe der Schriftgelehrten und Pharisäer gerichtet......
Also das ist einfach sachlich nicht richtig. Sorry!
Als ich mir Joschies Beitrag durchlas, habe ich auch gestutzt. „Heuchelei“ nur ein Vorwurf an ….
Das NT kennt Heuchelei bei Gläubigen.

Jetzt kommt mein – aber:
Als ich Joschies Zeilen noch einmal las (und ich lese mitunter zu schnell), sah ich, dass dieser gesamte Satz sich auf die Evangelien bezieht.
Das Wort "Heuchler" steht im Neuen Testament allein in den Evangelien und der Vorwurf der Heuchelei ist immer nur an die Gruppe der Schriftgelehrten und Pharisäer gerichtet.
Dann würde es in etwa so heißen:
Der Begriff „Heuchler“ steht im NT allein in den Evangelien und dort wird der Vorwurf der Heuchelei nur ….

Ist daran jetzt vielleicht aus deiner Sicht etwas falsch?

Lutz

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Joschie hat geschrieben:Der Begriff „Heuchler“ steht im NT allein in den Evangelien und dort wird der Vorwurf der Heuchelei nur ….
Das wird ziemlich grenzwertig jetzt.

Aber na gut.
Der Begriff "Heuchler" kommt nur in den Evangelien vor. Das stimmt.
Aber nicht nur auf die Pharisäer bezogen. Leider falsch. Jesus benutzt dieses Wort auch gegenüber der Volksmenge bzw der Jüngerschar (je nach Auslegung), die ihm bei der sogenannten Bergpredigt zuhören:
Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder! Ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und du siehest selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler! Zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und besiehe dann, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest.
Lukas 6,42

Christine

PS: Der Vorwurf der Beleidigung ist nicht gerechtfertigt.
Doch wäre es wünschenswert, wenn solche pauschalen Aussagen wie oben doch vorher einfach noch mal an der Bibel überprüft werden würden. Ich bin aber dankbar, wenn ihr mich auf einen Irrtum meinerseits hinweist. Es geht mir nicht ums Rechthaben.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5926
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Christine hat geschrieben:
Joschie hat geschrieben:Das Wort "Heuchler" steht im Neuen Testament allein in den Evangelien und der Vorwurf der Heuchelei ist immer nur an die Gruppe der Schriftgelehrten und Pharisäer gerichtet.......Ich finde es schon nachdenkenswert, das ab der ersten Gemeinde in der Apg., nicht ein Gläubiger als Heuchler bezeichnet wird
Aha, was willst du damit sagen?
Kommt Heuchelei unter den bekennenden Christen also gar nicht vor?
Bzw, auch wenn, macht´s nix, weil Jesus dazu nix sagt? $:?

Also ich habe mich hier schon als zeitweisen Heuchler bekannt und Martha ebenso. Sind wir nun deswegen keine Gläubige weil Gläubige keine Heuchler sein können oder war das nicht so schlimm, dass die Bibel es erwähnen müsste?

Oder willst du damit sagen, dass es heute gar keine Heuchler mehr gibt, weil es keine Pharisäer mehr gibt?
Ich hatte mich in meinem Beitrag nur auf das Wort "Heuchler" bezogen.Es ist eine rein sachliche Feststellung, das in den Briefen niemand direkt als Heuchler bezeichnet wird.Die Pharisäer waren der Ansicht, das man durch das Halten des Gesetzes, also durch die eigene Leistung in den Himmel kommt. Die Pharisäer hatten zum Gesetz Gottes, noch jede Menge eigene Verbote und Gebote hinzugetan. Das gesamte Leben war in dieser Zeit durch die Pharisäer reglementiert und sie legten besonders Wert, sich in ihrer Frömmigkeit von den anderen Juden abzuheben und dieses trugen sie auch ganz offen zur Schau und darum bezeichnet sie Jesus auch als Heuchler. Der Galaterbrief und auch das Verhalten von Petrus zeigt, wie sehr die Vorstellungen der Pharisäer zum Teil auch bei den ersten Christen noch vorhanden waren. In den Briefen findet man noch die 3 folgenden Stellen:
Gal 2,13 Und mit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so dass selbst Barnabas durch ihre Heuchelei mit fortgerissen wurde.
1Tim 4,2 durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind,
1Petr 2,1 Legt nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid und alles üble Nachreden,
Bei diesen Stellen muß man schon unterscheiden, ob jemand oder eine Gruppe generell als Heuchler bezeichnet wird oder ob er geheuchelt hat. In den heutigen Gemeinden gibt es bestimmt die Sünde der Heuchelei. Ich stelle mir aber die Frage, woran liegt dieses? Ich habe die Erfahrung gemacht, da wird oft ein ungeheurer Gruppenzwang ausgeübt, wenn man zum Gottesdienst geht, hat man erlöst zu Lächeln, man hat was mit Gott zu erleben und Zeugnis zu geben, man hat so und soviel in der Bibel zu lesen und zu beten und man hat natürlich im Glauben siegreich zu sein. Ich habe selbst dies erlebt und habe mich auch in einigen Dingen dem Druck gebeugt, mit anderen Worten, geheuchelt. Ich bin fast an all diesen Dingen erstickt, bis für mich persönlich der Befreiungsschlag kam. Beim Thema Heucheln sollte jeder erstmal bei sich selbst Inventur machen, damit er nicht eines Tages aufwacht und merkt, er hat sich lange Zeit sich selbst belogen und ist Wege gegangen, mit einer Last die ihn andere aufgelegt haben, aber nicht Gott.
Gruß und Segen Joschie
P.S. Danke Lutz und Peter für eure Beiträge, ihr habt verstanden, worum es mir ging.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Joschie hat geschrieben:Bei diesen Stellen muß man schon unterscheiden, ob jemand oder eine Gruppe generell als Heuchler bezeichnet wird oder ob er geheuchelt hat.
Nach den Worten Jesu in der Bergpredigt bezeichnet der denjenigen als Heuchler, der geheuchelt hat. Konkret denjenigen (Du Heuchler!), der meint anderen helfen zu können, obwohl er selbst blind ist für das was er ist und tut.

Die Bibel geht mit den Bezeichnungen auch sonst nicht gerade zimperlich um.
Wer die Welt liebt, wird ein Ehebrecher genannt, und das in den Briefen! Jakobus 4,4
Wer seinen Bruder hasst, wird Mörder genannt, auch in einem Brief an Gläubige. 1. Johannes 3,15
Petrus wird wegen einer Bemerkung sogar mal "Satan" von Jesus genannt. Matthäus 16,23

Beim Thema Heucheln sollte jeder erstmal bei sich selbst Inventur machen.
Hier stimme ich dir 100% zu.
Heuchelei gibt es nicht nur bei den anderen. Und wer wirklich anderen dienen möchte, zum Beispiel indem er ihnen die Splitter ziehen will, der muss zuerst mal seinen eigenen Balken entfernen.
Mit Heuchelei kann niemanden gedient werden und auch Christus nicht verkündigt werden. (oder es ist ein anderer Christus, ein anderes Evangelium)

Gruß Christine

PS: noch eine persönliche Bemerkung bzw Frage am Rande.
Ich habe mich erinnert, dass diese Leugnung, sich selbst oder andere Gläubige als Sünder zu bezeichnen, mir damals bei den geschlossenen Brüdern auch begegnet ist. Die haben die unglaublichsten Winkelzüge und Spitzfindigkeiten mit dem Wort angestellt, um auf keinen Fall irgendwie als Sünder dastehen zu können, ganz egal was sie konkret getan hatten. Es war wohl möglich, eventuell mal einzuräumen, dass man -wegen unglücklicher Umstände- so ein bisschen gesündigt hatte, aber Sünder, neeee!!, das war man daswegen natürlich nie, unmöglich!
Ich habe das eigentlich schon wieder vergessen gehabt, aber heute wieder daran denken müssen.
Jetzt meine Frage hier an euch, ist vielleicht naiv, aber ohne Hintergedanken von mir: habt ihr was mit den geschlossenen Brüdern zu tun?

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Christine hat geschrieben:
Das wird ziemlich grenzwertig jetzt.
Sehe ich nicht so – aber gut, deine Vermutung.

Also erst einmal Danke für diesen Vers.

Jetzt möchte ich dir mal schreiben, was ich gemacht hatte.
Den Beitrag von Joschie habe ich überflogen, das Resümee schnell gelesen. Den speziellen Satz las ich zweimal. Dann schaue ich in meiner Konkordanz nach unter Heuchler, der Vers Lukas 6, 42 taucht da unter dem Begriff gar nicht auf. Meine Konkordanz ist aber auch schon sehr alt…. vielleicht unzureichend hier und da … mag sein. Trotzdem werde ich sie weiter verwenden. …

Jetzt erst las ich deine Erinnerung und dann ging ich noch einmal in Joschies Beitrag und sah zu meinem Erstaunen, der Vers ist tatsächlich hier gelistet. Unentschuldbarer Fehler! Hätte nicht passieren dürfen! – ist aber passiert.

Jetzt bin ich an dem Punkt, was ich auch noch sagen möchte: ich bin auf Hilfe angewiesen. Ich bin nicht perfekt. Mir unterlaufen durchaus Fehler. Meine Bibel kenne ich nicht auswendig. …
Meinst du, dass mir mit einem: „Man hätte aber vorher …“ geholfen wäre? Wohl kaum, wenn du jetzt weißt, was ich tat. Mir hätte ein zeitiges: „Schau mal in der Liste steht Lukas 6, 42!“ sofort gereicht.
Eine pauschale Aufforderung an der Bibel zu prüfen, hätte mir nach meiner Methode wenig genützt. Vielleicht bedenkst du mitunter, dass Andere durchaus anders vorgehen – wie das jetzt zu bewerten sein mag, lass ich stehen.

Lutz

PS: Vielleicht begreifen wir uns untereinander zuerst einmal als Hilfen füreinander.

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Lutz hat geschrieben:Jetzt erst las ich deine Erinnerung
Ups, ihr scheint euch immer als eine Gruppe angesprochen zu fühlen, das ist nicht leicht für mich.
Es war doch Peter, der mich gerügt hatte und dem ich damit geantwortet habe.

Lieber Lutz, ich sehe wohl, dass die Stammuser sich hier in besonderer Weise bemüht sehen, sich hier gegenseitig zu schützen und zu erklären und zu bestätigen, wohl auch weil sie sich am besten verstehen. Aber mein Posting oben mit der "Erinnerung" hat mit dir wirklich nichts zu tun gehabt.

Die Bemerkung, dass es grenzwertig wird, bezieht sich ganz einfach auf das Gebot, daß "man nicht um Worte streiten soll, was zu nichts nütze ist als zur Verwirrung der Zuhörer."
2 Timo 2, 14

Gruß Christine

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Christine hat geschrieben: Ups, ihr scheint euch immer als eine Gruppe angesprochen zu fühlen, das ist nicht leicht für mich.
Ups zurück, was Schlimmes solltest du damit keinesfalls verbinden. Du hast das Thema eröffnet, ich hatte den Versuch eines ersten Beitrages gewagt und so bin ich drin ….
Natürlich lese ich die Beiträge der Anderen dazu. (Ach übrigens, da gibt es mehr als mich, die hier lesen …) Ja, dann zeitigt der ein oder andere Beitrag Reaktionen und da ich User bin, schreibe ich dann …

Und ehrlich gesagt, dein Verweis auf die Lukasstelle hat mich nun einmal sehr getroffen – aber dazu hatte ich mich ja schon geäußert …

So, jetzt aber zum Thema – sprich zur Begriffsklärung:

Du hast heute geschrieben, dass die Philipperstelle sich nicht auf Heuchelei bezieht, weil sich die Bibel sonst widersprechen würde.
Dein Argument war 1. Tim. 4, 1 – 2 (dein Beitrag von heute 12. 32 Uhr).

Durch Heuchelei kommt Abfall vom Glauben – dein Argument.

Peter hatte dir diesen Satz als Antwort gegeben:
Wie würdest du denn die in Philipper (Kap. 1,15ff) von Paulus erwähnten Menschen denn sonst beschreiben, wenn nicht Heuchler? Nein, es sind Heuchler. Ihr Motiv ist falsch und stimmt daher nicht mit Ihrer Verkündigung überein. Das ist ein Heuchler!
(Peters Beitrag von heute 13: 54 Uhr)

Du hast dich dazu nicht weiter geäußert. Wieso sind das keine Heuchler? Weil im Ergebnis nicht „Abfall vom Glauben“ steht?
Also nur der ein Heuchler, der auch „Abfall“ produziert?
Also der mit Sicherheit kein Heuchler, der „Glauben produziert“?

Vielleicht ist es dir möglich, dich damit auseinanderzusetzen und wenn du schon Gedanken dazu hast, ich wäre interessiert!

Gruß Lutz

PS: Wenn ich jetzt Ausführungen von dir hier übersehen habe, reicht es auch, wenn du mir die entsprechenden Beiträge nennst (verlinkst, zitierst …). Danke!
Achso, also ich habe mit „geschlossener Brüdergemeinde“ nichts zu tun.

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Hallo Lutz,

ok, dann äußere ich mich zu der Stelle, so wie ich das sehe.
und daß die meisten der Brüder im Herrn, durch meine Fesseln ermutigt, es desto kühner wagen, das Wort zu reden ohne Furcht.
15Einige verkündigen zwar Christus auch aus Neid und Streitsucht, andere aber aus guter Gesinnung; 16diese verkündigen Christus aus Selbstsucht, nicht lauter, indem sie beabsichtigen, meinen Fesseln noch Bedrängnis hinzuzufügen; 17jene aber aus Liebe, weil sie wissen, daß ich zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt bin.
Philipper 1, 14-17
Meine Gedanken zu dieser Stelle sind folgende:

Erstmal geht es hier um Brüder im Herrn, also echte Gläubige. Das schließt also "heuchlerische Lügenredner ohne Gewissen" schon mal aus.
Ich kann auch keine Verbindung zu den viel zitierten Pharisäer herstellen, die Jesus so häufig als Heuchler bezeichnet.

Diese echten Brüder verkündigen Christus. Das ist kein leeres Wort in der Bibel, sondern spricht von echter im Geist geführter Rede im Dienst Gottes.
Einige haben aber keine gute Gesinnung, sie sind von Neid und Streitsucht getrieben. Anscheinend geht es hier auch um die Person des Paulus.

Auf jeden Fall eine ziemlich normale Situation, finde ich. So wie ich es in dem christlichen Forum, in dem ich war, recht oft gesehen habe. Da will ein Bruder den anderen übertrumpfen, Machtkämpfe werden ausgetragen, man will vielleicht auch einen Posten ergattern.
Auch Geltungsbedürfnis, Profilierungssucht spielen da gerne eine Rolle.

Da kann Heuchelei noch dazu kommen, muss aber nicht. Denn Heuchelei ist durch den falschen Schein am Besten charakterisiert. Man ist nicht so, wie man sich gibt.
Der "christlichen Steithammel" verstellt sich in der Regel nicht. Er führt lange Wortgefechte, streitet um jedes i-Pünktchen und solche Dinge. Ich sprechen ja nicht von euch unbekannten Dingen. :lol:

Ihr dürft mir aber gerne erklären, ob mit diesem "Bruder im Herrn" in der Phiipperstelle ein Heuchler gemeint sein kann. Eigentlich habt ihr ziemlich ausführlich dargelegt, dass ein Gläubiger kein Heuchler sein kann nach den Briefen. Ihr würdet euch quasi selbst widerlegen. Ups.

Gruß Christine

Antworten