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Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 22.04.2012 13:10
von Leo_Sibbing
28.2.Diese heiligen Verordnungen dürfen nur von solchen verwaltet werden, die dafür geeignet und nach dem Befehl Christi dazu berufen worden sind.(3)
3. Mt 24,45-51; 28,19; Lk 12,41-44; 1Kor 4,1; Tit 1,5-7.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 23.04.2012 13:24
von Leo_Sibbing
KAPITEL 29: Über die Taufe

29.1. Die Taufe ist eine Anordnung des Neuen Testaments, die von Jesus Christus eingesetzt wurde. Sie ist für den Getauften ein Zeichen für die Gemeinschaft mit ihm in seinem Tod und seiner Auferstehung, für sein Eingepfropftsein in ihn,(1) für die Sündenvergebung(2) und für seine Hingabe an Gott durch Jesus Christus, um in der Neuheit des Lebens zu leben und zu wandeln.(3)

1. Röm 6,3-5; Kol 2,12; Gal 3,27.
2. Mk 1,4; Apg 22,16.
3. Röm 6,4.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 24.04.2012 19:57
von Leo_Sibbing
29.2. Diejenigen, die tatsächlich Buße zu Gott, Glauben an und Gehorsam gegenüber unserem Herrn Jesus Christus bekennen, sind die allein zulässigen Empfänger dieser Anordnung.(4)
4. Mt 3,1-12; Mk 1,4-6; Lk 3,3-6; Mt 28,19-20; Mk 16,15-16; Joh 4,1-2; 1Kor 1,13-17; Apg 2,37-41; 8,12-13.36-38 (36-37); 9,18; 10,47-48; 11,16; 15,9; 16,14-15.31-34; 18,8; 19,3-5; 22,16; Röm 6,3-4; Gal 3,27; Kol 2,12; 1Petr 3,21; Jer 31,31-34; Phil 3,3; Joh 1,12-13; Mt 21,43.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 26.04.2012 15:21
von Leo_Sibbing
29.3. Das äußere Element, das für diese Anordnung verwendet werden soll, ist Wasser, in dem der Täufling(5) im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft wird.(6)
5. Mt 3,11; Apg 8,36.38; 22,16.
6. Mt 28,18-20 (19-20); Apg 8,38.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 29.04.2012 22:07
von Leo_Sibbing
29.4. Untertauchen oder Eintauchen der Person in Wasser ist für eine angemessene Durchführung dieser Anordnung notwendig.(7)
7. 2Kön 5,14; Ps 69,3; Jes 21,4; Mk 1,5.8-9; Joh 3,23; Apg 8,38; Röm 6,4; Kol 2,12; Mk 7,3-4; 10,38-39; Lk 12,50; 1Kor 10,1-2; Mt 3,11.16; Apg 1,5.8; 2,1-4.17.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 01.05.2012 18:58
von Leo_Sibbing
KAPITEL 30: Über das Abendmahl

30.1. Das Abendmahl wurde von unserem Herrn Jesus in derselben Nacht eingesetzt, in der er überliefert wurde,(1) damit es in seinen Gemeinden(2) bis ans Ende der Welt gehalten würde(3) zur beständigen Erinnerung und Verkündigung seiner Selbstaufopferung in seinem Tod,(4) zur Festigung des Glaubens der Gläubigen an die daraus entstammenden Wohltaten,(5) zu ihrer geistlichen Nahrung und ihrem Wachstum in ihm,(6) zu ihrem weiteren Einsatz für alle und gegenüber allen Pflichten, die sie ihm schuldig sind,(7) und damit es ein Band und sicheres Zeichen ihrer Gemeinschaft mit ihm und untereinander sei.(8)

1. 1Kor 11,23; Mt 26,20-26; Mk 14,17-22; Lk 22,19-23.
2. Apg 2,41-42; 20,7; 1Kor 11,17-22.33-34.
3. Mk 14,24-25; Lk 22,17-22; 1Kor 11,24-26.
4. 1Kor 11,(23)24-26; Mt 26,27-28; Lk 22,19-20.
5. Röm 4,11.
6. Joh 6,29.35.47-58.
7. 1Kor 11,25.
8. 1Kor 10,16-17.21.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 04.05.2012 23:07
von Leo_Sibbing
30.2. In dieser Anordnung wird Christus nicht seinem Vater geopfert noch wird überhaupt irgendein tatsächliches Opfer zur Vergebung der Sünden von Lebenden oder Toten dargebracht. Es ist vielmehr eine bloße Erinnerung an die einmalige Selbstaufopferung, die er selbst ein für alle Mal am Kreuz dargebracht hat,(9) sowie ein geistliches Opfer des größtmöglichen Lobes Gottes dafür.(10) Daher ist das römisch-katholische Messopfer, wie sie es nennen, äußerst abscheulich, eine Beleidigung von Christi eigenem Opfer, das das alleinige Sühnopfer für alle Sünden der Erwählten ist.(11)
9. Joh 19,30; Hebr 9,25-28 (25-26.28); 10,10-14; Lk 22,19; 1Kor 11,24-25.
10. 1Kor 11,24; Mt 26,26-27.30 verglichen mit Hebr 13,10-16.
11. Hebr 7,23-24.27; 10,11-12.14.18.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 06.05.2012 19:13
von Leo_Sibbing
30.3. Der Herr Jesus hat in dieser Anordnung seine Diener angewiesen, zu beten und die Elemente, Brot und Wein, zu segnen und sie damit von einem gewöhnlichen zum heiligen Gebrauch abzusondern und das Brot zu nehmen und zu brechen, den Kelch zu nehmen und beide, wobei sie auch selbst daran teilnehmen, den Kommunikanten zu geben.(12)
12. 1Kor 11,23-26; Mt 26,26-28; Mk 14,22-25; Lk 22,19-22.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 07.05.2012 10:09
von Leo_Sibbing
30.4. Dem Volk den Kelch vorzuenthalten,(13) die Elemente anzubeten, sie zur Anbetung in die Höhe zu heben oder herumzutragen und sie für irgendeinen angeblich religiösen Zweck aufzubewahren(14) — dies steht alles dem Wesen dieser Anordnung und der Einsetzung durch Christus entgegen.(15)
13. Mt 26,27 (26-28); Mk 14,23; 1Kor 11,25-28.
14. Ex 20,4-5.
15. Mt 15,9; 26,26-28 (27); Ex 20,4-5.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 08.05.2012 15:23
von Leo_Sibbing
30.5. Die äußeren Elemente in dieser Anordnung stehen zu ihm, dem Gekreuzigten, wenn sie in der rechten Weise zu dem von Christus verordneten Gebrauch ausgesondert worden sind, in einer derartigen Beziehung, dass sie in der Tat manchmal — wenn auch mit bildlich gebrauchten Worten — so genannt werden wie die Dinge, die sie darstellen, nämlich Leib und Blut Christi,(16) obwohl sie in ihrer Substanz und ihrer Natur nach tatsächlich und ausschließlich Brot und Wein bleiben, wie sie es vorher waren.(17)
16. 1Kor 11,27; Mt 26,26-28.
17. 1Kor 11,26-28; Mt 26,29.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 12.05.2012 11:32
von Leo_Sibbing
30.6. Jene Lehre, die auf einer Wandlung der Substanz von Brot und Wein in die Substanz des Leibes und Blutes Christi — gewöhnlich Transsubstantiation genannt — durch die Weihung eines Priesters oder auf irgendeine andere Weise besteht, ist nicht nur mit der Schrift,(18) sondern auch mit dem gesunden Menschenverstand und der Vernunft unvereinbar. Sie zerstört das Wesen dieser Anordnung und war und ist bis heute die Ursache für vielfältigen Aberglauben, ja für ausgeprägten Götzendienst.(19)
18. Mt 26,26-29; Lk 24,6.36-43(39).50-51; Joh 1,14; 20,26-29; Apg 1,9-11; 3,21; 1Kor 11,24-26; Lk 12,1; Offb 1,20; 1Mose 17,10-11; 41,26-27; Hes 37,11.
19. 1Kor 11,24-25.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 13.05.2012 22:12
von Leo_Sibbing
30.7. Würdige Empfänger, die äußerlich an den sichtbaren Elementen dieser Anordnung teilhaben,(20) empfangen dabei durch den Glauben auch innerlich wirklich und tatsächlich — zwar nicht fleischlich und leiblich, sondern geistlich — den gekreuzigten Christus und alle Wohltaten seines Todes und stärken sich an ihm.(21) Der Leib und das Blut Christi sind demnach nicht leiblich oder fleischlich, sondern geistlich im Glauben der Gläubigen in dieser Anordnung ebenso gegenwärtig, wie es die Elemente selbst für ihre äußerliche Sinneswahrnehmung sind.(22)
20. 1Kor 11,28.
21. Joh 6,29.35.47-58.
22. 1Kor 10,16; 11,23-26.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 16.05.2012 10:22
von Leo_Sibbing
30.8. Da sie sich nicht an der Gemeinschaft mit Christus erfreuen können, sind alle unverschämten und gottlosen Personen somit des Tisches des Herrn unwürdig und können nicht ohne große Sünde gegen ihn an diesen heiligen Geheimnissen teilhaben oder zu ihnen zugelassen werden, solange sie in diesem Zustand verharren.(23) Jeder, der sie unwürdig empfängt, ist wahrhaftig am Leib und Blut des Herrn schuldig und isst und trinkt sich selbst zum Gericht.(24)
23. Mt 7,6; Eph 4,17-24; 5,3-9; 2Mose 20,7.16; 1Kor 15,9-13; 2Joh 10; Apg 2,41-42; 20,7; 1Kor 11,17-22.33-34; 2Kor 6,14-15.
24. 1Kor 11,20-22.27-34(29); Mt 7,6.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 18.05.2012 22:33
von Leo_Sibbing
KAPITEL 31: Über den Zustand des Menschen nach dem Tod und über die Auferstehung der Toten

31.1. Die Körper der Menschen werden nach dem Tod wieder zu Staub und verwesen;(1) aber ihre Seelen, die weder sterben noch schlafen, da sie eine unsterbliche Seinsweise besitzen, kehren sofort zu Gott zurück, der sie gegeben hat.(2) Die Seelen der Gerechten, die dann in Heiligkeit vollkommen gemacht sind, werden ins Paradies aufgenommen, wo sie bei Christus sind und das Angesicht Gottes in Licht und Herrlichkeit erblicken, während sie auf die völlige Erlösung ihrer Körper warten.(3) Die Seelen der Gottlosen aber werden in die Hölle geworfen, wo sie in Qualen und äußerster Finsternis bleiben, aufbewahrt zum Gericht jenes großen Tages.(4) Außer diesen beiden Aufenthaltsorten für die von ihren Körpern getrennten Seelen kennt die Schrift keinen.

1. 1Mose 2,17; 3,19; Apg 13,36; Röm 5,12-21; 1Kor 15,22.
2. 1Mose 2,7; Jak 2,26; Mt 10,28; Pred 12,7.
3. Ps 23,6; 1Kön 8,27-49; Jes 63,15; 66,1; Lk 23,43; Apg 1,9-11; 3,21; 2Kor 5,6-8(1.6.8); 12,2-4; Eph 4,10; Phil 1,21-23; Hebr 1,3; 4,14-15; 6,20; 8,1; 9,24; 12,23; Offb 6,9-11; 14,13; 20,4-6.
4. Lk 16,22-26(23-24); Apg 1,25; 1Petr 3,19; 2Petr 2,9; Jud 6-7.

Das baptistische Glaubensbekenntnis von 1689

Verfasst: 19.05.2012 21:03
von Leo_Sibbing
31.2. Am Jüngsten Tag werden die Heiligen, die als Lebende vorgefunden werden, nicht entschlafen, sondern verwandelt werden.(5) Und alle Toten werden nicht mit einem anderen, sondern mit ihren eigenen Körpern,(6) auch wenn diese veränderte Eigenschaften besitzen,(7) auferweckt werden.(8) Dabei werden diese für immer mit ihren Seelen wiedervereinigt werden.(9)
5. 1Kor 15,50-53(51-52); 2Kor 5,1-4; 1Thess 4,17.
6. Hiob 19,26-27; Joh 5,28-29; 1Kor 15,35-38.42-44.
7. 1Kor 15,42-44.52-54.
8. Hiob 19,26-27; Dan 12,2; Joh 5,28-29; Apg 24,15.
9. Dan 12,2; Mt 25,46; 1Kor 15,42-43.