Alpha-Kurs

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Alpha-Kurs

Beitrag von mike »

) Immer wieder lese ich im bifo schlechtes vom Alpha-Kurs. Was sind die Gründe?

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Steht alles in dem Buch "Die Alpha-Welle" ausführlich begründet, kann kostenlos heruntergeladen werden unter http://www.cbuch.de/d_175908_Die_Alpha_Welle1373.htm

Kurz, der Alphakurs
- hat ein unzureichendes, rudimentäres "Evangelium"
- ist charismatisch
- ist ökumenisch und pro-katholisch

Gruß, Werner

S!R
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2005 07:54
Wohnort: Darmstadt

Wo ist Eure Konstruktivität ?

Beitrag von S!R »

Immer wieder zerredet Ihr irgendwelche Dinge und Konzepte. Wo sind Eure kostruktiven Beiträge in diesem Forum, um den Leib Christi zu berreichern ?
Würde mich freuen, mal neben aller Kritik mal etwas zu lesen, dass neue Impulse und Überlegungen bietet, wie Gemeinden wachsen, Christen reifen und Menschen zum Glauben kommen.
Bereichert die Gemeinde Jesu !!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Die Gemeinde Jesu wird nicht durch neue Impulse bereichert, nicht durch neue Lehren, neue Bibeln und neue Lieder. Bereichert würde die Christenheit, wenn sie sich zurückbesinnen würde auf die Reichtümer, die im Wissen der Väter liegen. Doch das wird auf den Müll geworfen; stattdessen sucht man immer wieder Neues, Lehrer, nach denen ihnen die Ohren jucken.

Du kommst hierher, um alles zu kritisieren - im Rahmen einer konzertierten Aktion - maulst rum, und dann machst Du den Leuten hier den Vorwurf, sie seien destruktiv. Hast Du Dich mit unseren theologischen Ideen, Ansätzen und mit unserem Glauben überhaupt einmal wirklich auseinandergesetzt?

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

@S!R
Das Konstruktive zur Evangelisation steht ebenfalls in besagtem Buch - erst lesen, dann kritisieren!
Außerdem seid ihr es, die mit euren Quertreibereien hier ständig für Stunk sorgen. Das ist nun wirklich nicht gerade konstruktiv.
Natürlich würden wir am liebsten ohne negative Ablenkung dem Dienst der Evangelsation und Auferbauung nachgehen. Apologetik gehört aber ebenfalls zum neutestamentlichen Auftrag. In unserem Verlag beschränken wir uns darauf, dass höchstens ein Drittel der Bücher apologetisch-zeitkritisch sind, der Rest erbaulich etc. Dieses Verhältnis gilt ebenfalls für meine übrigen Aufgaben. Noch was auszusetzen?
Gruß, Werner

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

) @H.W.Deppe
was verstehst du unter charismatisch? Überbetonung der Geistesgaben?

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

charismatisch = zur charismatischen Bewegung gehörend

Diese Bewegung kennst du ja bestimmt. Historisch aus der Pfingstbewegung hervorgegangen, Mitte letzten Jahrhunderts, zeichnet sich aus durch die Lehre der Geistestaufe als 2. Sondererfahrung nach der Bekehrung, Sonderbedeutung der Zungenrede, Streben nach mystischen Erfahrungen, hoher (Autoritäts-)Stellenwert der Erfahrung etc.

Die Geistesgaben sind wichtig, eine Betonung dieser Gaben hat nichts direkt mit der C.B. zu tun.

Gruß, Werner

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

) Hallo H.W.Deppe

Merci für deine Antwort. Ich kenne die "charismatische Bewegung" nur wenig. Ich bin kurze Zeit in einer Gemeinde schnuppern gegangen. Mystisch empfand ich es nicht! Eher lebendig -- nicht nur Orgelmusik, sondern Anbetungslieder mit Texten die ich verstand!

Was mich aber etwas irritiert ist die Ablehnung der Geistesgaben, wie das Zungenreden. Gerade Paulus, lehrt doch von der Gabe der Prohetie, Zungenrede etc. der ja, wenn es um die Frauenfrage geht, so ernst genommen wird. Paulus selbst sagt, wir sollen danach streben, diese Gaben zu erlangen?

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

) Hallo H.W.Deppe

muss deinen letzten Satz überflogen haben. Die Antwort zu meiner obigen Frage hast du bereits beantwortet.

S!R
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2005 07:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von S!R »

Hallo ?
Ich habe weder die Arbeit des Verlags kritisiert, noch die Arbeit von Ihnen, Herr Deppe.
Mir ging es allein um die Ausrichtung des Forums.
@janand: Der geistliche Hintergrund Eures Umfelds ist mir nicht fremd, ich bin darin aufgewachsen. Und: meine kritischen Überlegungen zu diesem Forum als "rummaulen" oder quertreiberischen Stunk zu bezeichnen, halte ich für etwas unter Eurem Niveau.

Gast

Beitrag von Gast »

@janand: Der geistliche Hintergrund Eures Umfelds ist mir nicht fremd, ich bin darin aufgewachsen. Und: meine kritischen Überlegungen zu diesem Forum als "rummaulen" oder quertreiberischen Stunk zu bezeichnen, halte ich für etwas unter Eurem Niveau.


Nun, da ich nur User in diesem Forum bin, halte ich es verwegen, wenn Du meinst, meinen geistlichen Hintergrund beurteilen zu können. Und wenn ich Deine "kritischen Überlegungen" als rummaulen bezeichne, ist dies meine und nicht "unsere" Meinung.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo S!R,

das mit den Konstrucktiven Gedanken hat schon damit begonnen ihn anzustossen !
Für dich mag er einen bitteren Geschmack haben, aber es ist eben nicht von der Hand zuweisen das dieser Krus einen Kurs einschlägt der nicht im Hafen Gottes sein Ziel hat, sondern abdrifftet in die Welt
Ein Stopschild würde schon Längst überollt sein - so wie es heute leider gang und gäbe ist.

Denke mal darüber nach und dann Entscheide.

Gruss Arne

Das mit den Meckern empfinden die Kinder von heute auch sehr intensiv - besonders dann wenn ein 11 Jähriger seinen Eltern sagt was sie zu tun oder zu lassen haben, was sie dürfen und was nicht.
Mahnungen sind auch Warnungen - Stopschilder / Zeit zum Nachdenken.

S!R
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2005 07:54
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von S!R »

Irgenwie finde ich es sehr schade, dass vom mainstream des Forums abweichende Meinungen derart unsachlich kommentiert werden. Schöner fände ich eine ehrliche Auseinandersetzung, von der wir wohl alle Gewinn haben können.
Immerhin arbeiten wir für den selben Chef, oder nicht ?

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

MichaelM hat geschrieben: @Janand
auf die Reichtümer, die im Wissen der Väter liegen
Wie soll man das verstehen ? Sind nun "Väter" der Massstab oder Gottes Wort ?!


Wen jemand uns einen "Impuls" geben kann, dann ist es Jesus durch seinen Heiligen Geist in uns.
Hallo Michael,

weißt Du, ich bin dieser Diskussion langsam müde. Offenbar geht es Dir darum, mich mißzuverstehen, wo immer Du es kannst. Aus diesem Grund breche ich diese Diskussion mit Dir hier und endgültig ab.

Gesperrt