Was sind „die Tiefen des Satans“? In der Offenbarung des Johannes, erwähnt der Herr Jesus „die Tiefen des Satans“ an der Kirchengemeinschaft in Thyatira wie folgt:
Nach diesem Kapitel in der Offenbarung des Johannes, da war eine Frau namens Isebel, die die Gläubigen in Thyatira eingeführt hatte, um auf sexuelle Unmoral sich einzulassen. Sie fuhr sie in sexueller Unmoral ein, indem sie ihnen ermöglichte, ihres Gewissen wie die Isebel im Alten Testament zu verunreinigen.Offenbarung 2,24-25 (Schlachter 1951) hat geschrieben:Euch aber sage ich, den übrigen in Thyatira, soviele diese Lehre nicht teilen und welche die Tiefen des Satans, wie sie sagen, nicht erkannt haben: Ich lege keine andere Last auf euch; nur haltet fest, was ihr habt, bis ich komme!
Nach dem Alten Testament, war Isebel die Ehefrau von Ahab, dem König Israels (1.Könige 16, 29-33). Im Gegensatz zu dem Gesetz des Mose, heiratete Ahab diese fremde Frau, die sein Herz von dem Herrn abwenden würde (5.Mose 7, 3 und Josua 23, 11-13). Das heißt, brachte seine Ehefrau Isebel mit ihr den Kult der Pornographie, die durch die Verehrung der Götter der Fruchtbarkeit verkörpert wurde - zum Beispiel die Verehrung der Aschera und Baal. Dieser Gottesdienst beteiligt die Teilnehmer auf sexuelle Unmoral zu beobachten und/oder sich einzulassen. Das Buch 1.Könige ist vollgestopft mit Verweisen auf die Verehrung dieser Fruchtbarkeitskulte, und dieser Einfluss stammte aus dem Einfluss Jezebels auf König Ahab.
Also war die neutestamentliche Isebel in Thyatira vielleicht der Ehepartner des Pfarrers oder Führungsmitglied in dieser Gemeinschaft gewesen wäre, denn die alttestamentliche Isebel die Ehefrau von Ahab dem König Israels war. Unabhängig davon, fuhr die neutestamentliche Isebel die Gläubigen in Thyatira in sexueller Unmoral ein, indem sie ihnen ermöglichte, ihre Scham zu erforschen und damit zu überwinden, die die Schändung des Gewissens begleitet. Das heißt, hetzte sie ihnen zu Götzen geopfertes Fleisch zu essen (Offenbarung 2, 20), das ihr Gewissen befleckte. (Zu der Zeit war das Essen von zu Götzen geopfertem Fleisch ein Tabu für Christen laut 1.Korinther 8, 7). Die sexuelle Unmoral dann folgte.1. Könige 21,25 (Schlachter 1951) hat geschrieben:Gar niemand war wie Ahab, der sich verkauft hatte, Übles zu tun vor dem Herrn, wozu sein Weib Isebel ihn überredete.
Im Kontext der Offenbarung 2, 18-29, wurden „die Tiefen des Satans“ mit sexueller Unmoral verwandt. Das heißt, das Hindernis für „die authentische Wahrheit“ ist das Gewissen, das von Gott zurückgehalten wird. (Laut der Lüge Satans, ist das Wort Gottes die Beschränkung, die den Zugang zu verbotenem Wissen untersagt oder zensiert.) Wenn das Gewissen durch Ungehorsam gegen das Wort Gottes überwunden werden kann, dann kann man deutlich enthüllen, was Gott versteckt hat, und so kann man Geheimnisse entdecken, von denen kann nichts anderes versteckt sein. Pornographie deshalb bietet Zugang auf „Authentizität“, da sie die heuchlerischen Konventionen der kulturellen Maskerade zerschlägt, und offenbart, was jeder dachte immer, die großen Geheimnisse der menschlichen Erfahrung zu sein. Man gelangt zu den grundlegenden Wahrheiten des menschlichen Daseins, für die nichts mehr verborgen werden kann.
Zum Beispiel in dem Garten Eden gab die Schlange der Frau zu, dass ihr die Augen geöffnet geworden seien, wenn sie nur gegen Gott ungehorsam sei. Das heißt, würde sie wissen Gut und Böse wie Gott. Deshalb erklärte er, dass durch Ungehorsam, würde sie enthüllen die Wahrheiten, die vor ihr von Gott versteckt wurden. Das Ergebnis dieser Erkenntnis war Scham und Verlegenheit, da der Mann und die Frau versuchten, ihre Nacktheit zu bedecken von Gott. Diese Schande des menschlichen Körpers ist das Tabu, auf das Pornographie gedeiht. Ohne den Reiz der Schande, Verlegenheit, und die Übertretung der Moral und des Gewissens, verliert Pornographie vollständig ihren Reiz der Erotik.
Wenn wir die Fruchtbarkeitskulte von Jezebel im Alten Testament betrachten, dann sind „die Tiefen des Satans“ die Teilnahme an, oder Beobachtung von, sexueller Unmoral, die sowohl aktiv als auch passiv ist. Was diese Pornographie zeigt jedoch, ist eine beunruhigende Banalität. Ohne den Reiz des verbotenen Wissens durch Schande, wird Pornographie mechanisch, wiederkehrend und sogar langweilig. „Die Tiefen des Satans“ daher müssen versprechen, die Übertretung der Bescheidenheit und des Gewissens zu sein, um den Reiz der verführerischen Verletzung in die Privatsphäre zu liefern, was verboten ist, und deshalb zu dem, was der Herr vor uns verborgen hält.
Wie würdet ihr andernfalls davon denken?
Liebe Grüße,
Joseph