Hallo Joseph28,
Du schreibst:
Der erste Vers, den die meisten von uns jemals auswendig gelernt haben, ist Johannes 3,16 -
Johannes 3,16 (Schlachter 2000) hat Folgendes geschrieben:
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
Dieser Vers in eindeutig, dass Gott „die Welt so sehr geliebt hat“. Diese Worte sind Wahrheit! So die Sünden der Welt verursachten den Tod Jesi Christi am Kreuz. Deshalb schließen wir, dass Jesus nicht nur für die Sünden der Auserwählten starb, sondern auch für die nicht-Auserwählten. Zum Beispiel, bitte sieht 1.Johannes 2, 2.
Du hast hier zwei Bibelverse angeführt mit denen du belegen möchtest, dass Gott jeden Menschen liebt und dass Jesus für jeden Menschen starb. Ich bin der Überzeugung, dass diese Verse das nicht behaupten. Sehen wir uns diese Verse an...
Johannes 3, 16
Wenn die Bibel von der "Welt" spricht, dann meint sie nicht immer unbedingt jeden Menschen damit. Man muss aus dem Zusammenhang erkennen was genau mit "Welt" in diesem Vers gemeint ist. Zu wem spricht Jesus hier? Es ist Nikodemus, ein Pharisäer. Die Pharisäer glaubten, dass das Heil nur für die Juden bestimmt ist. Jesus wusste es besser und möchte Nikodemus hier zurechtweisen indem er sagt, dass Gott die Welt, im Sinn von (einige) Menschen aus der ganzen Welt, aus allen Nationen, geliebt hat und nicht nur aus Israel. Das passt Wunderbar mit Offenbarung 5, 9 zusammen wo geschrieben steht:
...denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut AUS ALLEN STÄMMEN UND SPRACHEN UND VÖLKERN UND NATIONEN
Die Bibel spricht in Joh 3,16 davon, dass Gott die Erwählten, die in der ganzen Welt verteilt sind, liebt und für diese seinen Sohn hingab. Das wird aus dem Zusammenhang deutlich.
Sehen wir uns zum besseren Verständnis auch Johannes 3,17 an...
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.
Wenn man behauptet, dass mit "Welt" jeder Mensch gemeint ist, dann behauptet man indirekt, dass Gott entweder jeden Menschen retten wird oder dass Gott in seinem Plan jeden Menschen zu retten bitter enttäuscht wurde. Beides ist denke ich eine Irrlehre.
Darum glaube ich, dass man Johannes 3,16 nicht als Argument dafür heranziehen darf, dass Gott jeden Menschen liebt und Jesus für jeden Menschen starb.
Nun zu...
1.Johannes 2, 2
Auch hier muss man den Zusammenhang beachten. Mann muss sich einige Fragen stellen Wenn man den Text richtig verstehen will. Z.B. An wen ist dieser Text geschrieben? Vermutlich sind es Juden. Warum behaupte ich das?
1. Nach Galater 2, 9 wirkte Johannes besonders unter der Beschneidung(Juden).
2. Johannes macht den Unterschied zwischen "uns" und der "Welt" was in Betracht von 1. darauf schließen lässt dass das "uns" Juden sind und die "Welt" Menschen aus den Nationen.
Also was Johannes hier sagen möchte ist so ziemlich die selbe Botschaft die schon in Johannes 3, 16 vermittelt wird: Jesus starb nicht nur um die Juden zu erlösen, sondern Gläubige aus der ganzen Welt.
Wenn man nicht glaubt, dass Juden die Adressaten sind, dann könnte man sagen: Jesus starb nicht nur für die Adressaten des 1.Johannes-Briefes nämlich diese "uns" sondern für die Gläubigen, die Erwählten aus der ganzen Welt.
Auch hier muss man festhalten, dass "die ganze Welt" in der Bibel nicht immer jeder Mensch bedeutet.
Einige Beispiele hierzu:
Zuerst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus um euer aller willen, weil euer Glaube in der GANZEN WELT verkündigt wird. - Römer 1, 8
Wir wissen, daß wir aus Gott sind, und daß DIE GANZE WELT sich im Bösen befindet.
Man sieht, Im ersten Vers spricht er nicht einmal von Menschen und im zweiten macht Johannes einen Unterschied zwischen denen die aus Gott sind und der Welt, die sich im Bösen befindet. Folglich kann nicht jeder Mensch hier "die ganze Welt" sein.
Ein wenig weiter schreibst du:
Zum Schluß, liebte Gott alle Sünder, für die Christus am Kreuz starb. Gott deshalb hatte alle Menschen im Sinne, als Christus am Kreuz starb.
1 Timotheus 2,3-4 (Schlachter 2000) hat Folgendes geschrieben:
denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Aber nicht alle empfangen das kostenlose Geschenk des ewigen Lebens durch Glauben: das heißt, werden nicht alle durch die Tür hindurchgehen.
Ich stimmt dir zu, dass Gott alle Sünder liebte, für die Jesus am Kreuz starb. Doch starb er nicht für alle Menschen, also liebte er nicht alle Menschen!
Kommen wir zu 1. Timotheus 2, 3-4...
Auch hier behaupte ich, dass mit "allen Menschen" nicht jeder Mensch gemeint ist. Würde das der Fall sein, dass hier jeder Mensch gemeint ist, dann müssten wir konsequenterweise auch sagen dass im Vers 1, wo steht, dass wir für "alle Menschen" beten sollen auch jeder Mensch gemeint ist. Aber sei mal ehrlich...betest du für jeden einzelnen Menschen kurz bevor du ins Bett gehst? Oder hast du eine Liste von jedem einzelnen Menschen mit dem Ziel sie ein mal im Leben durchzubeten? Das ist natürlich Blödsinn. Darum glaube ich nicht dass "alle Menschen" in Vers 1 sowie in Vers 4 jeder Mensch bedeutet. Was bedeutet es dann? Ich glaube Vers 2 gibt die Antwort. Wir sollen für alle Arten der Menschen beten und Gott will, dass alle Arten der Menschen gerettet werden wie z.B "Könige und alle, die in hoher Stellung sind".
So nun habe ich viel geschrieben.
Eins würde ich gern von dir wissen...
Wenn du behauptest, dass Gott jeden Menschen liebt, wie legst du dann Verse wie Psalm 5, 6; Psalm 11, 5 und Römer 9, 13 aus?