Zahlen in der Bibel

Lehrfragen in Theorie und Praxis - also alles von Bibelverständnis über Heilslehre und Gemeindelehre bis Zukunftslehre

Moderatoren: Der Pilgrim, Peter01, Anton

Joschie
Moderator

Zahlen in der Bibel

Beitragvon Joschie » 29.10.2018 18:57

Hallo Ihr!
Es gibt ja ganz verschiedene Zahlen in der Bibel, so weit mir bekannt gehen sie von 0,5 (1/2) bis 1 100000.Bei kleinen Zahlen ist es ja oft eindeutig das sie wörtlich zu verstehen sind. Es gibt Zahlenangaben wo ich so meine Probleme habe als Beispiel 1.Könige20.29. Gibt es Regel für das verstehen von Zahlen in der Bibel? Ich meine damit ob sie wörtlich, symbolisch, allegorisch oder anders gemeint sind ??!
Gruß Joschie
Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg? 1Kor 15,55

Jose

Re: Zahlen in der Bibel

Beitragvon Jose » 10.11.2018 20:04

Hallo Joschie.
Zahlen in der Bibel haben oft eine Bedeutung, aber wir sollten meiner Meinung nach nicht hinter jeder Zahl eine Bedeutung suchen. Mich würde hier eher interessieren, was dein Problem ist bei 1. Könige 20,29.

"Sieben Tage lagen die beiden Heere einander gegenüber, am siebten Tag kam es zum Kampf. Die Israeliten besiegten die Syrer und erschlugen an diesem einen Tag 100 000 Fußsoldaten." 1. Kön 20,29 (Neue evangelistische Übersetzung)

Ob es sich hier um ganz genau 100 000 Syrer handelte oder vielleicht ein paar mehr oder weniger, hat mich persönlich bislang nicht beschäftigt. Das Zeugnis ist hier, dass Gott den Israeliten einen großen Sieg über ihre Feinde gegeben hatte.