Bibelverfilmungen...

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Angel hat geschrieben:…Nicht, dass ich hier mit einem Pastor spreche, das steht mir nicht so zu.
Was hättest Du denn für ein Problem, wenn ich ein Pastor wäre? Was wäre der Unterschied in Deinem Verhalten mir gegenüber? Ich kann Dich beruhigen: Ich bin nur Schriftsetzer, aber Dein Satz liest sich, als wärest Du einer ziemlich ungesunden Autoritätslehre ausgesetzt.
Angel hat geschrieben:…Ich glaube nicht, dass richtige Belehrung allein reicht.
Allein sagt ja auch niemand; aber ohne Belehrung wird es (meist) auch nichts. Wer religiös ist, kommt nur selten allein durch eigenständiges Schriftstudium zur Wahrheit.
Angel hat geschrieben:…Du willst Auseinandersetzungen und gleichzeitig lernen? Das ist ja seltsam. Also ich lebe aus Offenbarung und die kriegst Du wiederrum nur von Gott allein, nicht durch einen Menschen.
Das eine schließt das andere nicht aus; ich würde da keinen Gegensatz konstruieren mögen.
Angel hat geschrieben:Ja, aber diese Foren, weißt Du, das ist doch auch visuell, eigentlich auch eine Verführung, ein Reiz.
Forum ist doch verbal, nicht visuell, zumindest, solange man keine Smileys benutzt. Hier im Forum werden auch kaum Bilder eingestellt; den Zwang, sich rein verbal auszudrücken, empfinde ich als (wohltuend) disziplinierend; freilich kann man auch daran scheitern.
Angel hat geschrieben:Man kennt sich nicht und teilt hier und könnte vielleicht gar nicht zusammen in eine Versammlung kommen, weil jeder wieder meint, er nur hat das Richtige.
Das ist im Forum eher noch schlimmer.
Angel hat geschrieben:Ja, aber total positiv, was ist daran schlecht?
Daß der Jesus, den Du dann vor Dir siehst, nicht der wirkliche ist, sondern ein Schauspieler, ein Ersatz-Christus. Für Ersatz-Christus könnte man wiederum Anstatt-Christus sagen, und die griechische Vorsilbe für anstatt heißt »anti-«. Ein Anstatt-Christus ist also ein Anti-Christus.

…letzte Stunde ist; und so, wie Ihr gehört habt, daß der Anstatt-Christos (Antichrist) kommt, so sind nun auch viele Anstatt-Christoi (Antichristen) geworden… 1. Joh. 2, 18

Rest per PN; wir sind hier ja ohnehin schon vom Hundertsten ins Tausendste gekommen…

Herzliche Grüße, Stefan.

Gast

Beitrag von Gast »

Stefan schrieb:
Was hättest Du denn für ein Problem, wenn ich ein Pastor wäre? Was wäre der Unterschied in Deinem Verhalten mir gegenüber? Ich kann Dich beruhigen: Ich bin nur Schriftsetzer, aber Dein Satz liest sich, als wärest Du einer ziemlich ungesunden Autoritätslehre ausgesetzt.

Lieber Stefan,

erstens mal bin einer sehr gesunden Autorität ausgesetzt, nämlich der von Gott gesetzten: Eph. 4.11 (Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer, damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi ferbaut werden, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi...)
Ich habe kein Problem mich mit einem Pastor zu unterhalten, aber ich bin da altmodisch, denn ich habe keinen Mann zu lehren, Du verstehst. Ich unterhalte mich hier mit Dir als Bruder über einen Film, oder Filme schauen.

Lieben Gruß
Angel Gabriel(e)

Gast

Beitrag von Gast »

Stefan schrieb:
Daß der Jesus, den Du dann vor Dir siehst, nicht der wirkliche ist, sondern ein Schauspieler, ein Ersatz-Christus. Für Ersatz-Christus könnte man wiederum Anstatt-Christus sagen, und die griechische Vorsilbe für anstatt heißt »anti-«. Ein Anstatt-Christus ist also ein Anti-Christus.


Nochmals lieber Stefan,

na, wenn Du überall so genau bist, ist es ja gut. Also, wenn da das ganze Problem wäre, wie man Antichristus umschreibt... Anstatt gilt für vieles mehr. Das fängt bei ganz kleinen Dingen an.
Meine Anbetung ist im Geist und in der Wahrheit, nicht in der Vorstellung, also ich habe da kein Bild vor mir, auch wenn ich einen Film darüber sah.

Der Antichrist ist vielmehr ganz nah an der Belehrung, der Auslegung und der Verführung der Christen. Aber das ist wiederrum ein Thema für sich.
Lieben Gruß
Angel
Gabriel(e)

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Angel hat geschrieben:Ich habe kein Problem mich mit einem Pastor zu unterhalten, aber ich bin da altmodisch, denn ich habe keinen Mann zu lehren…
Das ist nicht altmodisch, sondern biblisch, aber trotzdem bleibt die Frage, worin der Unterschied besteht in bezug darauf, ob dieser Mann ein Pastor ist oder nicht.

Und wenn die Autoritäten, denen Du ausgesetzt bist, Apostel, Propheten, Hirten, Lehrer und Evangelisten sind – wieso fällt Dir dann ausgerechnet der Pastor (Hirt) als Objekt besonderer Rücksichtnahme ein?

Gast

Beitrag von Gast »

Stefan Pohl hat geschrieben: 1. Das ist nicht altmodisch, sondern biblisch, aber trotzdem bleibt die Frage, worin der Unterschied besteht in bezug darauf, ob dieser Mann ein Pastor ist oder nicht.

2. Und wenn die Autoritäten, denen Du ausgesetzt bist, Apostel, Propheten, Hirten, Lehrer und Evangelisten sind – wieso fällt Dir dann ausgerechnet der Pastor (Hirt) als Objekt besonderer Rücksichtnahme ein?
Hallo Stefan, auch hierauf eine Antwort. Diese ist übrigens sehr interessant, bleibt mir nichts anderes als zu reagieren. Mit visuell habe ich, glaube ich virtuell gemeint. Ok....

1. Ja natürlich biblisch Stefan...., aber hier bin ich mal vorsichtig, es gibt da so supermoderne Christen, die meinen, sie könnten obercool sein.
Ein Pastor ist eine Person, die über der Gemeinde steht. Wenn sie es besser wissen als er, dann gute Nacht. Er hat eine besondere Stellung und ist auch in einer größeren Verantwortung vor Gott wie Du und ich. Ich vertraue ihm, dass er das Wort Gottes versteht und er korrigiert die Menschen, das Haus Gottes ist ein Haus der Korrektur. Ich habe vor ihm einen besonderen Respekt. Gott sagt auch folgt euren Lehrern in Hebr. 17 und mehreren Bibelstellen.

2. s. o. Du weißt doch wohl sicherlich, wie die anderen Personen zu unterteilen sind. Dies gilt natürlich auch für die anderen vier gesetzten Dienste, der Pastor war ein Beispiel.

Lieben Gruß
Angel
Gabriel(e)

Gast

Beitrag von Gast »

Stefan Pohl schrieb:
sagt ja auch niemand; aber ohne Belehrung wird es (meist) auch nichts.

Lieber Stefan,
wer überhaupt kommt durch eigenständiges Schriftstudium zur Wahrheit? Ich kenne da ein paar in der Bibel, die hatten das Wort von oben bis unten studiert. Als es aber selbst vor ihnen stand haben sie es Belzebub genannt.

Gott hat dafür einen Weg, sein Wort zu offenbaren, wenn wir diesen Weg gehen ist es ganz einfach und wir verstehen es ganz leicht.

Deswegen hat uns Gott ja auch sehr gewarnt, nichts hinwegzunehmen und nichts hinzuzufügen.

Wenn jemand sagt, das und das ist vorbei und gilt nicht mehr, kann er es mit dem Wort meist nicht belegen, stimmts?

<<<Wer religiös ist, kommt nur selten allein durch eigenständiges
Schriftstudium zur Wahrheit.
Wieso wer religiös ist... das passiert auch bei den völlig Aufrichtigen.

Lieben Gruß

Angel Gabriel (e)

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Jetzt sind wir ja völlig vom Thema Film abgekommen. Zum Thema Pastor, Autorität usw. habe ich deshalb einen Zweig unter

http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?p=4740#4740

eröffnet.

Herzliche Grüße, Stefan.

Gesperrt