Zunächst einige Bemerkungen vorab: Offenbar seitdem den Betreibern von bibelkreis.ch bekannt ist, dass ich an die biblische Lehre der Erwählung glaube, werden dort viele kritische, polemische und verleumderische Beiträge gegen mich veröffentlicht. Die bibelkreis-Betreiber beschimpfen alle, die an die Erwählung glauben, als "Calvinisten" und „Irrlehrer“. Eine faire sachliche Diskussion dieses Themas mit biblischer Argumentation ist dort nicht zu finden.
In ihrer pauschalen Ablehnung der Erwählung und eines erwählenden Gottes verurteilen sie den Großteil der evangelikalen Gläubigen der Kirchengeschichte somit als „Irrlehrer“, und tatsächlich bezeichnet sie viele bekannte und unter uns geschätzte Bibellehrer namentlich als „Irrlehrer“ (z.B. Spurgeon, John MacArthur u.v.a.). Damit stellen sie sich jedoch selbst in eine sektiererische Ecke.
Mir ist nicht bewusst, den Betreibern von bibelkreis.ch jemals persönlich etwas Böses angetan zu haben. Sie sind auch nicht persönlich auf mich zugekommen, um diesen Missstand zu klären.
Neben den unten aufgeführten konkreten Falschaussagen finden sich auf bibelkreis.ch zahllose unsachliche Verleumdungen und Beschimpfungen, auf die nicht im einzelnen einzugehen ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, ein Großteil der Aussagen über mich auf bibelkreis.ch besteht aus:
- Herumreiten auf und Ausschlachten von Einzelaussagen (z.T. sogar auf Tippfehlern), die ich in eher privatem Kontext auf Mailinglisten und Foren getroffen habe.
- Aussagen, die den Eindruck erwecken, die Aussagen der Schreiber basierten auf einem direkten Kontakt zu mir (z.B. persönliche Bewertungen wie „Deppe sieht sich ...“ „Deppe ist sauer ...“). Tatsache ist, dass seit langem keinerlei Kontakt zu den Schreibern besteht und alle derartigen Äußerungen frei erfunden sind.
- Pauschalisierungen – z.B. wenn ich ein Buch anbiete oder eine Veranstaltung empfehle, dass ich damit pauschal jede damit verbundene Einzelaussage vertreten würde. Offenbar fehlt es hier an Differenzierungs-Fähigkeit oder -Bereitschaft.
- verleumderischen Behauptungen und Schimpfereien, die einfach zu lächerlich sind, um darauf einzugehen.
Der Stellenwert, der mir auf bibelkreis.ch zugebilligt wird, ehrt mich. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Allerdings liegen die Schreiber in der Einschätzung meiner Stellung und meines Einflusses m.E. sehr falsch.
Im Folgenden eine – wahrscheinlich unvollständige – Liste von Falschaussagen auf bibelkreis.ch und deren Richtigstellung:
Unter bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2506.htm
- wird der Eindruck erweckt, ich würde u.a. lehren, „Christus trug die Sünden bereits in seinem Leben“ und „Gesetzeserfüllung [des Gläubigen? sei] notwendig zur Rechtfertigung“ und „Neue Geburt [zeitlich getrennt] vor der Bekehrung“. Ich glaube jedoch nichts dergleichen. (Ich glaube jedoch, dass es keine Erlösung gäbe, wenn der Herr Jesus nicht das Gesetz erfüllt hätte).
- wird behauptet, ich hätte „Hass auf die Brüderbewegung“. Stimmt nicht, ich liebe die Geschwister dieser Bewegung als meine geistliche Heimat.
- wird behauptet: „Deppe [glaubt] an einen Gott, der die Sünde verursacht und gewollt hat und will, dass Menschen in die Hölle fahren und sich nicht bekehren dürfen und können“. Ich weiß nicht, wo der Schreiber solche Behauptungen hernimmt. Wenn ich biblische Aussagen bejahe wie z.B. Apg 4,28, ist das noch lange kein Grund, mir solche Formulierungen zu unterstellen. Auch kann man mir schlecht vorwerfen, ich würde jede einzelne Aussage (und alle böswilligen Umformulierungen und Umdeutungen anderer) glauben, die in den Hunderten von Büchern stehen, die in unserem Onlineshop aufgeführt werden. Unser Buchangebot hat keinen Unfehlbarkeitsanspruch.
Ich will hier nicht auf alle Einzelaussagen eingehen – beispielhaft nur auf die Behauptung, „dass Menschen sich nicht bekehren dürfen und können“. Mag sein, dass es irgendwelche exotischen Hypercalvinisten gibt, die so etwas lehren. Ich habe damit nichts zu tun und gebe stattdessen Literatur heraus, die zur Bekehrung aufruft.
- Mich würde interessieren, wir hinter dem Anonymus „Martin/BRD“ steckt. Seine Behauptungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde dies gern persönlich mit ihm klären.
unter bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2127.htm
- wird behauptet, ich hätte bifo.de als „erste Internetplattform konservativer Christen“ bezeichnet. Das ist falsch. Wahr ist, dass ich im Newsletter 36 geschrieben habe, dass mir bis dato eine solche „Internetplattform für konservative Bibeltreue nicht bekannt“ war. Das stimmt. Später bin ich auf www.enabc.de gestoßen, worauf ich hier gern hinweisen möchte.
- wird behauptet, ich hätte mich auf der Mailingliste apollos dafür entschuldigt, ein Buch von Weremchuk angeboten zu haben. Eine derartige Mail befindet sich nicht in meinem vollständig archivierten Mailausgang.
- wird Max Weremchuk als „Irrlehrer“ bezeichnet und behauptet, ich hätte seine „komplette Irrlehre“ in meinen Verlag aufgenommen. Weremchuk glaubt m.W. an den Postmillenialismus – ich jedoch nicht. Wer den Postmill. als „Irrlehre“ bezeichnen will – nun gut, dann wären z.B. alle Puritaner Irrlehrer.
Außerdem hat unser Verlag kein Buch von Weremchuk herausgegeben.
- wird behauptet, ich hätte eine „subtile Argumentation aus Weremchuks Kampfschrift "Wider das nationale Israel" übernommen". Erstens ist mir eine solche Schrift nicht bekannt, zweitens habe ich bisher noch nie auch nur ein Wort aus den neueren Werken von Weremchuk irgendwo zitiert oder übernommen (was ich mir aber vorbehalte!) oder mich auch nur daran angelehnt. Es kann natürlich sein, dass ich aufgrund eines unabhängigen Bibelstudiums teilweise zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie Weremchuk gekommen bin.
unter bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2546.htm
- wird auf eine Richtigstellung von mir reagiert. Die Antwort besagt in etwa: „Stimmt, das hat Deppe zwar nicht gesagt, aber aufgrund der Ungewissheit der Zukunft muss man es für möglich halten und daher als gegeben annehmen, dass er es irgendwann einmal sagen wird.“ Eine interessante Logik ...
- ferner werden mir dort theologische Aussagen in den Mund gelegt, von denen ich mich distanziere
unter bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2507.htm
- (und an anderen Stellen von bibelkreis.ch) wird behauptet, „TULIP“ (die 5 Punkte des Calvinismus) würde beinhalten, Gott habe „die Sünde verursacht“. Es ist unklar, was hier gemeint ist: a) den Sündenfall oder b) jede einzelne Sünde? a) betrifft das so genannte Theodizee-Problem – die Frage nach dem Ursprung des Bösen. Darüber sagen die 5 Punkte jedoch nichts (Der Glaube an die Souveränität Gottes beinhaltet allerdings, dass der Sündenfall kein "Unfall" in Gottes Plan war). b) wäre natürlich eine absurde Behauptung und hat ebenfalls nichts mit den 5 Punkten zu tun.
- wird behauptet, bifo.de sei eine „verdeckte Werbeplattform für Betanien“. Das ist falsch. bifo.de ist ganz offenkundig das „Forum des Betanien Verlags“. Auch wenn ich hier das Hausrecht auf Werbung hätte, mache ich kaum welche.
- wird behauptet, ich würde „neuerdings nicht mehr glauben, dass man sich bekehren muss“ und „einwandfrei lehren, dass man sich nicht bekehren muss“. Eine absurde Lüge. Ein Schwerpunkt meiner Verlags-Veröffentlichungen sind Bücher, die die evangelistische Notwendigkeit der Sündenüberführung, Buße und echten Bekehrung hervorheben.
- werden mir theologische Formulierungen in den Mund gelegt, die ich nicht so formulieren würde.
Zu Behauptungen unter bibelkreis.ch/forum/frage1633.htm
- Ich habe nicht "das Ruder bei KfG" übernommen. Die KfG ist ein Verein und wird von der Mitgliederversammlung zusammen mit dem Vorstand geleitet. Zwar bin ich seit ca. drei Jahren KfG-Mitglied und war zwei Jahre im Vorstand, hatte darin aber keinesfalls ein „Ruder übernommen“. Im Gegenteil, ich bin aus dem Vorstand zurückgetreten. Mir ist nicht bekannt, dass irgendein KfGler durch meinen „Einfluss“ seine Lehrmeinung geändert habe.
- Ich habe absolut nichts mit dem "Riesenkrach" der KfG-Schweiz zu tun. Da ich erst später zur KfG stieß, sind mir die genauen Hintergründe unbekannt. Ich habe weder Stellung dazu bezogen noch mich von irgendeiner Seite dort hineinziehen lassen.
- Max Weremchuk ist a) kein Antisemit und b) "verbreite" ich nicht seine Literatur. Weremchuk liebt das jüdische Volk und b) habe ich sein Buch "Weil ihr aber Söhne seid" nicht gesondert beworben und bisher so wenig verkauft, dass "verbreiten" ein unzutreffendes Wort ist.
- Ich habe nie das Buch "What Love is this" verbreitet. Ich hatte lediglich 8 oder 10 Exemplare auf Lager (aber nicht im Onlineshop), die ich als Dienstleistung "unter der Hand" bestimmten Interessierten weiterverkauft habe, damit sie nicht auf lange Lieferungen aus den USA warten brauchen. Ich habe stets eine Notiz beigefügt, dass ich den Inhalt des Buches ablehne, aber eine Beschäftigung mit dem Thema befürworte.
- Ich habe mich nicht mit dem "US Trendpastor MCA" zusammengetan. Ich kenne den vermutlich gemeinten John MacArthur gar nicht persönlich, sondern habe lediglich einige Bücher von ihm herausgegeben.
unter bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2508.htm
- wird behauptet, ich hätte mich „dem Calvinismus zugewandt“. Das ist falsch. Es gibt durchaus Dinge im Calvinismus, die ich ablehne, wie z.B. Kindertaufe und irdische Reichsgotteserwartung. Ich lehne aus auch überhaupt ab, sich zu einem theol. System zu bekennen oder „hinzuwenden“. Außerdem habe ich mich dieser Lehre nicht „zugewandt“. Ich habe nie das Gegenteil eines der „fünf Punkte“ geglaubt. Die Ergebnisse meines Bibelstudiums zu diesen Punkten sind jedoch deckungsgleich mit den Lehraussagen der „fünf Punkte“.
- wird behauptet, ich hätte mich von der „Einteilung der Bibel in heilsgeschichtliche Abschnitte verabschiedet“. Das ist falsch. Wahr ist, dass ich das theol. System des Dispensationalismus ablehne, das jedoch wesentlich mehr umfasst als das Einteilen in heilsgeschichtliche Abschnitte (z.B. die Lehre, der neue Bund sei noch nicht in Kraft).
unter bibelkreis.ch/Streitenberger%20Peter/Belial.htm
- wird behauptet, ich sei „Hypercalvinist“. Das ist eine Lüge (siehe meine Ausführungen zum Hypercalvinismus auf bifo.de)
- wird behauptet, A. Pink sei „Hypercalvinist“. Das ist eine Lüge. Pink lehnte den Hypercalvinismus ab. Tatsächlich hat er einmal in einer hypercalvinstischen Gemeinde als Gastredner gepredigt, wurde dort aber anschließend verurteilt und verworfen, weil er zur Bekehrung aufgerufen hatte.
unter bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2343.htm
- wird behauptet, „dass jeder Allversöhner zum Calvinisten wird und umgekehrt“. Das ist falsch. Der Calvinismus beinhaltet sehr klar die rechtgläubige Lehre der ewigen Verdammnis und liegt damit weit von der Allversöhnung entfernt.
Außerdem werden die KfG und ich mit der Allversöhungslehre und deren Vertreter in Verbindung gebracht. Fakten sind jedoch: Ich persönlich distanziere mich von der Allversöhnungslehre (siehe mein Buch über die Hölle) ebenso ausdrücklich wie die KfG.
unter bibelkreis.ch/forum/frage1306.htm
- wird mir unterstellt, ich würde ein bestimmtes Buch anbieten, weil ich „großen Gewinn von diesem Gewerbe“ hätte. Eine absurde Unterstellung. Reich werden kann man bei christlicher Literatur höchstens mit lehrmäßig genau gegenteiliger Literatur und dementsprechenden „christlichen Science-Fiction-Romanen“, die ich ablehne und trotz wirtschaftlicher Vorteile nicht anbiete!
unter bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2554.htm
- wird mir die Lehre unterstellt, „Man darf sich nicht bekehren, das wäre angeblich ein Werk aus dem Fleische“. Völlig unzutrefffend, siehe oben meine Erklärung zu ...frage2506.htm und ...frage2507.htm
unter bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2551.htm
- wird behauptet, ich sein „Mitglied der exklusiven Versammlung Bielefeld“. Das ist unzutreffend.
- wird behauptet, ich würde in Verbindung mit „TULIP“ die Lehre verbreiten, „die meisten Menschen sind vom Heil und Bekehrung ausgeschlossen“. Das ist falsch. Tulip beinhaltet die einfache, nicht die doppelte Prädestination. Zudem ist die Behauptung eine sehr böswillige und unrichtige Formulierung der doppelten Prädestination. Wahr ist, dass nicht „die meisten“, sondern alle Menschen kein Heil erlangen könnten, wenn Gott sie nicht allein aus Gnade allein durch Christus und allein durch Glauben an sein Evangelium rettet.
+++
Nachtrag 17.02.2010:
Unter bibelkreis.ch/forum/frage1549.htm wird behauptet,
Nach dem humoristischen Wert würde ich hier am liebsten etliche Emotikons einfügen ... Alle Achtung, was mir da für eine Ehre zuteil wird. Im Ernst: Auch diese öffentliche Verleumdung ist ein Verstoß gegen das 9. Gebot.Dass Hans Werner Deppe im KFG eine Schlüsselrolle zugefallen ist, ist ein geschickter Schachzug Roms."
+++
Sollte diese Auflistung unvollständig sein, beantworte ich weitere Fragen gern.
Werner