Seite 1 von 1

Kopftücher und lange Haare für Frauen?

Verfasst: 09.11.2005 20:04
von Linda
Wenn ich ersten Korinther 11 lese, würde ich daraus verstehen, dass man als verheiratete Frau beim beten ein Kopftuch tragen sollte.
Darüber diskutiere ich gerade mit einer Frau aus unserer Gemeinde.
Ich denke wir sind nicht mehr unter dem Gesetz, müssen wir dennoch ein Kopftuch tragen oder reichen lange Haare als ein Schleier?
Was ist mit gläubigen Frauen, die kurze Haare tragen? Sind sie Gott ungehorsam?
Bitte helft mir! Ich möchte Gott gehorsam sein aber bin mir nicht sicher ob Kopftuch nun wirklich sein muss?
Wie ist das in euren Gemeinden?

Verfasst: 10.11.2005 07:46
von Tob
Hallo Linda,

über Deinen Wunsch, Dich über dieses Thema auszutauschen, freue ich mich.
Hier:http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?t=208 haben wir das Thema schon diskutiert.
Wir würden uns über neue Impulse von Dir natürlich freuen.

Viele Grüße

Tob

Danke!

Verfasst: 10.11.2005 10:11
von Linda
Ich hatte nach diesem Thema gesucht, es aber nicht gefunden.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt aber auch nicht sehr viel schlauer. Vielleicht ist es echt nur stolz das heute kaum noch Frauen ein Kopftuch tragen.
Ich muß schon sagen mir wäre das auch äußerst unangenehm aber ich glaube allein der Engel wegen wäre das zu überlegen, ganz abgesehen von unserem Gehorsam Gott gegenüber.

Noch eine andere Frage. Kennt jemand ein gutes Arbeitsbuch, was man mit Leuten bearbeiten kann, die noch ganz neu im Glauben sind?
Ich habe eins auf englisch, aber es ist mühselig das ganze Buch zu übersetzen.
Verändert in sein Ebenbild finde ich für die Person mit der ich arbeite zu schwierig. Es müßte echt die "basics" einfach erklären!
Linda

Verfasst: 10.11.2005 11:11
von User1211
Schau Dir doch mal "Training im Christentum" an. Das ist beim CLV erschienen.

Hier kannst Du die die 5 "Bücher" als PDF ansehen und musst sie nicht direkt kaufen.

Verfasst: 10.11.2005 12:48
von Silke
Hallo Linda,

vielleicht könnt ihr auch ein "normales" Buch nehmen und gemeinsam lesen und darüber sprechen. Spontan würde mir dazu Der vergessene Befehl einfallen.

Herzlichst, Silke

JÜngerschaftskurs

Verfasst: 20.11.2005 17:02
von Silke
Hallo Linda,

vielleicht wäre dieser Kurs ja was für dich?
[EDIT: LINK veraltet]

Herzlichst, Silke