Marias Botschaft an die Welt

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Marias Botschaft an die Welt

Beitrag von Brigitte »

Lieber Hans-Werner,

schon zum x-ten Male lese ich jetzt Dein Buch "Marias Botschaft an die Welt".

Auch das Buch von Elvira Maria Slade; "Maria. Die unbekannten Seiten der 'Mutter Gottes'" habe ich durchgearbeitet.

Mich interessiert, ob es noch andere Publikationen zum Thema "Maria" gibt? Könntest Du mir einige Tipps oder Links verraten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Brigitte

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Liebe Brigitte, hat denn GOTT eine Mutter? Wer ist denn dann sein Vater?Ich würde mich mit solchen Büchern nicht befassen. Wo die Bibel schweigt, sollten wir auch nicht darüber hinausgehen. Maria ist tot und wartet auf die Auferstehung der Toten. Sie war nie die Mutter Gottes. GOTT hat keinen Vater, keine Mutter. ER ist EWIG, nicht erschaffen oder dergleichen wie alle wissen. Maria durfte JESUS als Menschen zu Welt bringen und ihn einige Jahre miterziehen. Das wars . Ansonsten spielt sie keinerlei Rolle in der Bibel.Lassen wir sie ruhen. Gruß, Robert. $:)

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Hallo Brigitte,
bei CLV.de gibt es die Bücher "Das Evangelium nach Rom" und "Sind Sie auch katholisch", ersteres enthält mehrere und zweiteres ein Kapitel über die katholische Sicht von Maria. Wie immer bei clv.de auch als pdf-Download.

@ Robert,
scheint ein Missverständnis zu sein. So wie ich Brigitte verstanden habe, fragte sie nach aufklärender, kritischer Literatur über die katholische Marienverehrung. Übrigens auch wichtig für Evangelikale, sich darüber zu informieren.

Gruß, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Beitrag von Brigitte »

Hallo Hans-Werner,

seufz.... auch diese Bücher kenne ich schon. Ich dachte, es gäbe etwas Neues auf diesem Sektor?
Oder sollte ich vielleicht nicht immer "konsumieren", sondern mal selbst etwas schreiben? :oops:


Lieber Robert,

Du hast ja Recht. Aber E. M. Slade geht in ihrem Buch recht robust - sprachlich gesehen, wie ich finde - mit dem Phänomen Marienverehrung um. Und da die Marienverehrung - oder sollte ich besser Marienvergötzung schreiben - grausliche Formen annimmt - ist es klug, zu wissen, wie ein Christ damit umgehen sollte. Fachkenntnisse und Hintergrundwissen sind sehr, sehr wichtig. Fast täglich kommen neue "Einsprechungen" oder "Botschaften" von "Maria" heraus.
Ich selbst bin mit Rosenkranz"Gebeten", Maiandachten und Marienwallfahrten aufgewachsen. Daher betrachte ich es als meine Pflicht, aufklärend zu wirken.
Denn alles, was an katholischer Marienverehrung geschieht, schmälert die Ehre Gottes, tritt das einmalige Opfer unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus in den Staub und kommt einer Lästerung des Hl. Geistes bedenklich nahe.
Maria selbst singt in ihrem "Magnificat": "Selig werden mich preisen alle Geschlechter" - und sie ist selig, weil sie geglaubt hat, dass auch sie einen Heiland brauchte und gefunden hat.

Liebe Brüder, einen gesegneten Tag

wünscht Euch Brigitte

Gesperrt