Ein ungleiches Joch

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Stefan Pohl hat geschrieben:Was solls, der Zweig ist eh weit vom Thema abgekommen, also:
Und aus genau dem Grund überlege ich derzeit, ob ich hier zusperren soll. Ich wäre dankbar, wenn hier zum ursprünglichen Thema geschrieben würde und andere Dinge, wenn überhaupt, in anderen Forenbereichen und dafür bestimmten Threads behandlet würden.

Vielen Dank fürs Verständnis und Beachten!!!
Lieben Gruß
Thorsten

Ulrich.B
Beiträge: 109
Registriert: 01.11.2005 05:30

Beitrag von Ulrich.B »

Hallo,

mit der Dabhar und einigen Äußerungen in der Vergangenheit hat mich Stefan etwas veriwrrt. Durch seine Äußerungen´über Sonntagsrituale etc. hatte ich den Eindruck, dass er in der Nähe der Adventisten sei.

Der nachfolgende Link zeigt allerdings, dass die Dinge noch viel komplizierter zu sein scheinen.

http://www.bifo.de/viewtopic.php?t=81

Sowohl die Dabhar als auch die von Stefan sonst noch benutzte konkordate Übersetzung kommen aus dem Allversöhnertum. Eine etwas ausführlichere Beschäftigung mit den Lehren von Baader hat in den letzten Tagen gezeigt, dass es für solche Lehren und Meinungen keine wie auch immer geartete Plattform geben darf.

Aus diesem Grund kann man nur allen raten, auf Äußerungen von Stefan überhaupt nicht zu reagieren, da er offensichtlich eine Plattform sucht um fremde Lehren zu bringen.

Jeder Allversöhner lehrt zwangsweise einen zweiten Rettungsweg der auch noch den Dämonen, dem Teufel und den Menschen gilt, die sich in diesem Leben noch nicht haben retten lassen.

Auch wenn Stefan das bisher vielleicht nicht so ausdrücklich gesagt hat, kann man sehr schnell feststellen, dass Baader so etwas ganz konkret lehrt und das der Hauptzweck der Dabhar und der konkordaten Übersetzung ist, diese Lehren zu stützen.

herzliche Grüße
Ulrich

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Lieber Ulrich,

daraus, daß ich eine Bibelübersetzung benutze, deren Übersetzer Dir mißliebig ist, schließt Du also, daß ich »offensichtlich eine Plattform suche, um fremde Lehren zu bringen«.

Hat irgendeiner meiner über hundert bisherigen Einträge in diesem Forum dies nahegelegt?
Hat nicht.
Konntest Du nicht aus den Nachrichten, die wir in den letzten Tagen direkt ausgetauscht haben, sehen, daß es sich anders verhält?
Du konntest wohl.

Trotzdem rufst Du zum Boykott. Zudem verlinkst Du noch zu einer Seite mit anonymen Vorwürfen. Auch das spricht nicht gerade von Gewissenhaftigkeit.

Überhaupt: Fremde Lehren! Fremd in Bezug auf Menschensatzungen – da bin ich gern dabei. Fremd in Bezug auf Christus und sein Wort – das möchte ich doch bitte im Einzelfall aufgezeigt haben, dann bin ich gern zum Umdenken bereit.

Im Übrigen: Der Frage, ob ein Querdenker wie ich hier im Forum tragbar ist, sind Hans-Werner Deppe und Joachim Schmitsdorf schon vor über einem Jahr nachgegangen. Es gibt aus dieser Zeit einen Briefwechsel, in dem die beiden mich befragt haben und der zu dem Ergebnis kommt, daß »Beiträge von mir nach wie vor erwünscht sind«. Du bist also etwas spät dran.

Was die Übersetzungen angeht: Nenne mir doch eine andere deutsche Übersetzung, die mir den Grundtext so exakt und treu ins Deutsche transportiert wie die Dabhar, oder, mit Abstrichen, auch die Konkordante. Hier steckt eine Liebe zum Wort Gottes dahinter, die ich nicht madig machen würde.

Vorschlag zum Schluß: Wenn es Dir Freude macht, dann mach doch (vielleicht zusammen mit Brigitte) einen extra Zweig auf. Ihr könntet ihn »Einprügeln auf Stefan« nennen oder so ähnlich. Seid meiner guten Wünsche versichert. Aber verstopft gefälligst nicht thematische Zweige wie diesen mit solchem Geröll.

Herzliche Grüße, Stefan.

joasch
Beiträge: 175
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: 32832 Augustdorf

Wichtige Richtigstellung

Beitrag von joasch »

Wichtige Richtigstellung - bitte beachten!

Liebe Geschwister,

nachdem ich seit Ende 2005 nicht mehr im BIFO aktiv war, hat mich ein Bruder auf diesen Thread aufmerksam gemacht, was mich zu einer Stellungnahme nötigt.
Stefan Pohl hat geschrieben:Im Übrigen: Der Frage, ob ein Querdenker wie ich hier im Forum tragbar ist, sind Hans-Werner Deppe und Joachim Schmitsdorf schon vor über einem Jahr nachgegangen. Es gibt aus dieser Zeit einen Briefwechsel, in dem die beiden mich befragt haben und der zu dem Ergebnis kommt, daß »Beiträge von mir nach wie vor erwünscht sind«. Du bist also etwas spät dran.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie man mit verkürzten Zitaten eine Aussage vollkommen verdrehen kann. Seinerzeit war ich Moderator des BIFO im Bereich „Biblische Lehre“, und Stefan Pohl war in der Tat kurz davor, gesperrt zu werden. Um eine klare Aussage, was er denn definitiv vertritt, hat er sich wortreich gedrückt, hat sich aber andererseits so geäußert, daß der Verdacht nahe lag, er wolle das BIFO für die Verbreitung von Irrlehren mißbrauchen.

Die von Stefan so geschätzte „Dabhar“- und die „konkordante“ Übersetzung stammen von Allversöhnern, also von fundamentalen Irrlehrern (siehe oben Ulrich.B’s Beitrag).

Hans Werner Deppe hatte Stefan Pohl am 19.04.05 um 13:16 folgende E-Mail geschrieben (Hervorhebungen von mir):
Beiträge von dir sind nach wie vor erwünscht - es geht nur darum, dass bifo nicht als Werbeplattform für eigene Sonderlehren genutzt werden soll, d.h. wenn viele Beiträge kommen, die dies vermuten lassen, meldet sich der Moderator. Ich kann nicht in jedem Einzelfall entscheiden, wann die Grenze überschritten ist, das muss ich den Moderatoren überlassen.
Was ich ausdrücklich von dir wissen müsste, wenn deine Kontaktadresse für Leipzig unter Gemeindesuche stehen bleiben soll: Wird in eurer Gemeinde die Gottheit Jesu und die Dreieinheit Gottes gelehrt? Lehnt ihr die Allversöhnungslehre ab?
herzl. Gruß, Werner
Im selben Sinn habe ich Stefan Pohl am 19.04.05 um 18:42 eine E-Mail geschrieben (die wichtigsten Kernsätze habe ich hier fett markiert):
> Was mich verwundert, ist, daß Ihr mich zeiht, Werbung für Sonderlehren
> gemacht zu haben.
Nein, wir bezichtigen Dich dessen nicht, sondern wollten da einmal konkret nachfragen. Ich bitte hierfür um Dein Verständnis, da manche Deiner Aussagen unklar waren und mir ein wenig merkwürdig vorkamen, weil einiges darin (nicht alles!) an die von mir genannten Lehren erinnert.

Zur Erläuterung: Die frühen STA lehnten bis zum Tode E.G. Whites die Dreieinigkeit Gottes ab und nannten die Sonntagsheiligung das „Malzeichen des Antichrists“; ferner leugnen sie die ewige Verdammnis. Manche Andeutungen Deinerseits erinnerten mich daran. [...]

Doch selbst wenn Du einige dieser Lehren teilen solltest, möchte ich betonen: Dies ist nicht zwangsläufig ein Grund, aus dem BIFO ausgeschlossen zu werden; aktive Werbung für Sonderlehren hingegen sehen wir wie gesagt nicht gerne. Innerhalb dieses Rahmens [d.h. wenn keine Werbung für Irrlehren gemacht wird; erläuternder Nachtrag vom 04.05.] dürfen sich durchaus auch Andersdenkende am BIFO aktiv beteiligen (siehe Hausordnung). [...]

Deshalb achte ich als Moderator (neben der „Netiquette“) ja auch darauf, daß niemand das Forum zur Verbreitung unbiblischer Lehren nutzt.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, auf dieser Basis können wir uns einig werden? Dann würde ich mich wie gesagt über Deine weitere rege Teilnahme am BIFO freuen.
Damit hatte ich mich ja noch sehr diplomatisch ausgedrückt; was aber gemeint war, dürfte hoffentlich klar sein: Teilnahme am BIFO sollte auch für solche möglich sein, welche die Glaubensgrundlage des Betreibers nicht teilen, solange sie nicht anfangen, im BIFO Irrlehren zu verbreiten. Wer das tut, fliegt raus.

Hans-Werner Deppe und ich hatten uns damals darauf geeinigt, Stefan noch nicht aus dem BIFO auszuschließen, da ihm zu diesem Zeitpunkt Irrlehre nicht eindeutig nachzuweisen war, also nach dem Motto: Im Zweifel für den Angeklagten. Nebenbei noch der Hinweis, daß Hans-Werners Hauptbeschäftigung sein Verlag ist und nicht das BIFO. Daher auch die Moderatoren, die ihm dabei helfen (übrigens alle ehrenamtlich und nebenberuflich). Daher auch die vorübergehende Schließung des BIFO, weil die Beitragsflut einfach überhand nahm.

Es ist also nicht so, daß der Betreiber oder die Moderatoren des Forums alle hier genannten Aussagen teilen (um alle falschen Aussagen umgehend zu korrigieren, müßte man ein PHP-Forum rund um die Uhr überwachen; so viel an die Diplom-Sektenjäger :wink: unter meinen Lesern).

Zu guter Letzt noch mal zum Thema Bibelübersetzungen:
Stefan Pohl hat geschrieben:Was die Übersetzungen angeht: Nenne mir doch eine andere deutsche Übersetzung, die mir den Grundtext so exakt und treu ins Deutsche transportiert wie die Dabhar, oder, mit Abstrichen, auch die Konkordante. Hier steckt eine Liebe zum Wort Gottes dahinter, die ich nicht madig machen würde.
Wie wär´s mit einer gängigen Bibelübersetzung (Luther, Elberfelder, Schlachter, Menge)?
Näheres siehe hier.

Die Dabhar verdient nicht die Bezeichnung „Übersetzung“, denn das, was bei ihr herauskommt, kann man nicht mehr Deutsch nennen. Es ist ein sektiererisches Kauderwelsch, das dazu dienen soll, Baaders Irrlehren zu stützen. Ihre angebliche Genauigkeit ist eine Pseudo-Genauigkeit, welche die Eigenschaften sowohl der Original- wie auch der Zielsprache auf gröbste Weise mißachtet. Hierzu nochmals mein Hinweis auf Heinrich von Siebenthals Aufsatz „Originaltreue und die sogenannte DaBhaR-Übersetzung“ in Bibel und Gemeinde 3/1998, S. 181ff.

Wer Heinrich von Siebenthal kennt, weiß, daß er sich bei Beurteilungen meist sehr zurückhaltend ausdrückt. Angesichts dessen kommt die klare Sprache seines o.g. Artikels schon einem vollkommenen Verriß der Dabhar gleich.

Zur Frage, wie man übersetzen soll und wie nicht, möchte ich empfehlen, einmal Luthers Sendbrief vom Dolmetschen zu lesen, der hierzu – obwohl schon fast 400 Jahre alt – immer noch Maßstäbe setzt.


Freundliche Grüße
Joachim

Gesperrt