Allversöhner

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Arne, hallo Mephiboscheth!

Zunächst einmal: Ich empfinde die Art, wie die Diskussion gerade läuft, als sehr wohltuend, eben weil ich den Eindruck habe, dass ein Gespräch wirklich möglich ist.

@Arne:
Lieber Arne, ich weiss zur Genüge, wie frustrierend das sein kann - ich habe es selber mehrfach erlebt. Dennoch sollten, nein müssen wir beachten, dass unser Erkennen Stückwerk bleibt. Wir müssen uns selbst in Frage stellen, und wir müssen den Mut zur Demut haben, akzeptieren, dass es nach Gottes Wort auch in der Gemeinde Hierarchien gibt, die wir anzuerkennen haben.

Mehr als das: Wir müssen lernen, unsere eigenen Grenzen zu erkennen.

Martin Lloyd Jones schreibt in einem Buch einige Sätze, die ich für sehr nachdenkenswert halte:
...dass es bestimmte Dinge in der Bibel gibt, über die wir nichts Endgültiges aussagen können - Dinge, über die Christen nicht übereinstimmen und auch nicht übereinstimmen können, obwohl sie gleichmeraßen gute und fähige Christen sind. Wenn wir auf einen solchen Sachverhalt stoßen, ist es sicherlich unsere Aufgabe zu sagen, dass wir nichts Genaues wissen. Wir werden gewisse biblische Aussagen nicht letztgültig klären können und sollten in aller Zufriedenheit darauf warten, bis wir im Himmel angekommen sind. Dann werden alle Dinge offenkundig und klar für uns sein. Im Moment sehen und verstehen wir nur stückweise, nur "mittels eines Spiegels, undeutlich" (1. Kor. 13,12). Unser Wissen ist nicht vollständig. Es ist nicht endgültig. Wir sollten usn mit der Offenbarung begnügen, die uns gegeben ist.
Damit rede ich nicht einer diffusen Beliebigkeit das Wort. Wo Sünde da ist, muss sie ausgeräumt werden. Wo eine offensichtliche Irrlehre ist, muss belehrt werden. Nur habe ich oft den Eindruck, dass die Auseinandersetzungen und Streitigkeiten der Christen untereinander oft nichts mit der Frage der Beschneidung, sondern eher mit dem Götzenopferfleisch zu tun haben. Streitigkeiten über Taufe, Abendmahl (wobei ich hier die römische Messe bewusst ausnehme), ja selbst über die einfache oder doppelte Erwählung sind unsinnig, und die Streitgespräche darüber erinnern oft genug an Diskussionen über Fabeln und Geschlechtsregister. Viel zu oft wird über der Reinheit der Lehre die Liebe zu den Brüdern vergessen, viel zu oft ist der andere eher ein Missionsobjekt, ein Jagdobjekt meiner Erkenntnis, und nicht der von Jesus geliebte und erlöste Mitbruder, der vielleicht in einer Frage anders denkt als ich, der vielleicht sogar in einem Punkt irrt.

Ja, es gibt Punkte, wo eine Trennung notwendig ist - da, wo eine Irrlehre vertreten wird, da, wo eine Sünde öffentlich geübt und geduldet wird, da, wo ein Bruder die Gemeinschaft zerstören will.

Nun, Arne, kommen wir zu Deinem Punkt. Du sagst, wenn Dir ein Irrtum bewusst wird und Du ihn anprangerst. Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer, denn als Christen gibt es für uns eine eindeutige Anweisung, wie wir vorzugehen haben:
- Erst sprechen wir mit Gott über den Bruder (1. Joh. 5,16)
- Dann sprechen wir mit dem Bruder unter vier Augen (Mat. 18,15)
- Dann sprechen wir wieder mit Gott über den Bruder
- Dann sprechen wir mit einem oder zwei Brüdern und ihm (Mat.. 18,16)
- Dann sprechen wir wieder mit Gott über den Bruder.
- Dann spricht die Gemeinde mit ihm (Mat. 18,17)
- Dann sprechen wir wieder mit Gott über den Bruder.

Dies ist die Reihenfolge. Keine andere hat uns der Herr Jesus genannt, und es gibt auch keine Abkürzung von diesem Weg in der Gemeinde.

Manchmal habe ich den Eindruck in den heutigen christlichen Gemeinden, daß die Reihenfolge vertauscht wird - erst einmal redet man (natürlich im Vertrauen und nur so fürs Gebet) über den Bruder, dann wird er vor die Gemeinde gezerrt und nach dem Rauswurf dankt man Gott, ihn los zu sein. Ob dieser Weg (den ich Dir, Arne, nicht unterstellen will, weil ich Dich meine, anders kennengelernt zu haben) der Gott wohlgefällige ist, wage ich zu bezweifeln.

Kommen wir zurück zum Ausgangsfall: Stefan wurde hier als Allversöhner geoutet. Er hat weder in diesem noch in unserem Forum diese Lehre vertreten noch zu vertreten versucht - offenbar gibt es also andere Gründe, ihn hier öffentlich zu maßregeln (und ich vermute, daß diese Gründe in seiner Person verankert sind, aber eben für eine öffentliche Hinrichtung nicht ausreichen). Statt mit ihm zu sprechen wird versucht, ihn herauszuwerfen - mit eben jener fadenscheinigen Begründung.

Nun sind wir ein Forum, keine Gemeinde. Der Ausschluß liegt also zunächst einzig und allein in der Hand der Betreiber dieses Forums. Uns als Usern bleibt zunächst einmal die Option, entweder mit Stefan zu diskutieren (soweit dies möglich ist) oder ihn herauszuekeln. Mir scheint, einige haben sich für das Letztere entschieden.

Ich will nicht verschweigen, ich habe meine Probleme mit Stefan. Diese Probleme gehen so weit, dass ich ihm sogar empfohlen habe, unser Forum zu verlassen. Bei diesen Problemen handelte es sich jedoch um persönliche Probleme - davon, dass er die Allversöhnung in anderen Foren vertritt, wusste ich nichts.

Ich behaupte, dass die Leute, die ihn hier auch raushaben wollen, ebenfalls aufgrund persönlicher Probleme mit ihm so agieren. Dann sollen sie das aber zugeben. Etwas herauszusuchen, was irgendwo im Internet über ihn steht oder was er woanders gesagt hat, ist m.E. nicht die feine englische, noch weniger eine christliche Art.

Lasst uns also diskutieren mit Stefan - aber mit Argumenten, nicht mit Anathemas. Und wer den Mut dazu nicht aufbringt, der sollte vielleicht besser schweigen und nicht als Verkläger der Brüder hier auftreten. Die beiden, die dies gemacht haben, haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie an einem Gespräch - und auch an einer Klärung - nicht interessiert sind.

@Mephiboscheth

Lieber Mephi,

entschuldige, wenn ich Deinen Namen so abkürze (und wenn es Dich stört, werde ich es auch unterlassen), aber ich mache mir dabei immer einen Knoten in die Finger.

Du hast mich richtig verstanden - und auch wieder nicht. Bei Arne sehe ich nicht so sehr Überheblichkeit, als eher Enttäuschung und die damit verbundenen Wunden. Das dürfen wir - gerade bei einem Medium wie dem Internet - nicht aus den Augen verlieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Janand,

ich bin zwar davon überzeugt das das Wissen über die Taufe und des Abendmahls(nur zu meinem Gedächnis), selbst ein kleinkind im Glauben versteht !
Desshalb werde ich auch dieses nicht Stückwerk, als volle Wahrheit bezeugen,eben desshalb weil es so ist, natürlich in Geduld meinem Bruder genüber !!!
Es hat so einige Geschwister schon dazu bewogen sich im Sinne der Schrift, Taufen zu lassen (Glaubenstaufe) - dank sei Jesus Christus.

Einer meiner Freunde war Moslem und ist jetzt ein Kind Gottes, das war ein Geschenk des Herrn, welches mir zeigte wie Hilflos ich bin und wie Herrlich er Handelt, ich konnte gar nichts tun !

Ich möchte damit sagen, das ein Streiten für die Wahrheit auch Gesunde und gesegnete Frucht Tragen WIRD, wenn der Herr der ist der im Regimente sitzt ! Prallen nicht die Worte Gottes nicht allzu schnell an der Eitelkeit der Herzen ab - mögen sie gesagt sein wie auch immer !

Sagt mir die Satzung der Konfessionen was ich Glauben muss, oder die Heilige Schrift ?

Zu den ANGEBLICHEN Streitfragen - Sind es nicht die Satzungen diewerden über Gottes Wort gestellt und für uns definieren was wir über die Taufe Glauben haben ?
Allso die Satzungen der Menschen streiten gegen die Wahrheit, und hat Nichts mit Stückwerk zu tun.

Ich weis auch jetzt noch, ich bin Hilflos ohne ihn und vermag nichts, das meine ich so wie ich es sage, ich brauche wie jeder hier korrektur. Desswegen kann ich auch niemanden verurteilen, aber wenn ich ein Unrecht sehe welches fromm getarnt sich an die Herde schleicht um ihr zu schaden, werde ich nicht schweigen und diese Schafe im Wolfspelz entblössen, den wie kann man vor Urecht gegen den Herrn und den Geschwistern in Jesus Christus schweigen!

ER ist doch unser Leben !

Janand, ich habe verstanden was du meintest.

liebe grüsse und Gottes Segen in unserem Herrn Jesus Christus
auch an Aron und Ulrich


Übrigens, genau so habe ich es immer verstanden :)

Nun, Arne, kommen wir zu Deinem Punkt. Du sagst, wenn Dir ein Irrtum bewusst wird und Du ihn anprangerst. Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer, denn als Christen gibt es für uns eine eindeutige Anweisung, wie wir vorzugehen haben:
- Erst sprechen wir mit Gott über den Bruder (1. Joh. 5,16)
- Dann sprechen wir mit dem Bruder unter vier Augen (Mat. 18,15)
- Dann sprechen wir wieder mit Gott über den Bruder
- Dann sprechen wir mit einem oder zwei Brüdern und ihm (Mat.. 18,16)
- Dann sprechen wir wieder mit Gott über den Bruder.
- Dann spricht die Gemeinde mit ihm (Mat. 18,17)
- Dann sprechen wir wieder mit Gott über den Bruder.

Gast

Stefan - an alle

Beitrag von Gast »

Hi there,

ich erhielt gestern von Stefan folgende Mail, die er mich bat, an Euch hier weiterzuleiten:
Lieber Andreas,
>>
>> wenn Du dies willst, könntest Du mir einen Gefallen tun. Und zwar handelt es sich darum, daß ich im BiFo gesperrt bin. Schon seit dem 4. 5. komme ich nicht mehr ins Forum; von meinem eigenen Rechner aus kann ich dort nicht mal etwas lesen.
>> Nun habe ich inzwischen von einem anderen Rechner aus gesehen, daß es eine Diskussion über mich gibt, wo diese Sperrung offensichtlich unbekannt ist. Ich möchte nun sehr ungern den Eindruck erwecken, daß ich zu unhöflich oder feig wäre, mich zu den vorgebrachten Dingen zu verantworten. Da die Sperre aber verhängt wurde, ohne mich vorher (ja bisher nicht einmal nachträglich) davon in Kenntnis zu setzen, sieht es so aus, als hätte ich mich klammheimlich verdrückt. Kurz: Die Situation ist etwas intransparent.
>> Nun will ich mich gar nicht über die Sperrung selbst beschweren, es scheint Administratorenrecht zu sein, jemanden ohne Angabe von Gründen zu sperren; aber hilfreich wäre es wohl schon, wenn die anderen Teilnehmer wüßten, daß ich mich gar nicht verantworten kann, ja daß mich ggf. auch Nachrichten nicht erreichen.
>> Ich möchte mich deswegen aber auch nicht von anderem Rechner unter anderem Namen einloggen, das gibt nur wieder Zores.
>> Bist Du vielleicht willens, dies im »Allversöhnungszweig« des BiFo kurz mitzuteilen?
>>
>> Herzliche Grüße, Stefan Pohl.
Leider ist es hier bei der Sperrung wohl zu einer Panne gekommen, so dass er nicht informiert wurde. Persönlich halte ich die Sperrung für nicht so gelungen, da Stefan dadurch die Möglichkeit genommen wurde, auf die Vorwürfe, die gegen ihn erhoben wurden, zu reagieren; jedoch ist das immer die Sache der Admins und Mods, zu entscheiden, wann wer gesperrt wird. Von daher bitte ich diesen Beitrag als Information zu sehen, nicht als Grundlage für eine neue Diskussion.

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Mephiboscheth hat geschrieben:P.S.: was mich schon immer gewundert hat ist die Tatsache, daß man sich in bibeltreuen foren überhaupt über Fragen des Stils und des Mit ( oder besser Gegen-)einanders schreiben muß, anstatt sich über biblische Fragen auszutauschen. Wenn wir es noch nicht einmal schaffen, miteinander zu reden, wer denn dann? Mir wäre es jedenfalls superpeinlich, einem Ungläubigen, den ich für den Herrn gewinnen möchte, die Art und Weise mancher Diskussionen im Netz zu demonstrieren...
.... es ist eben eine Tatsache, dass der Mensch durch und durch verdorben ist - sogar bei Erlösten kommt das immer wieder zum Ausdruck, Gott sei es geklagt....

Bevor man in die Tasten bzw. auf die Tasten haut, sollte man vielleicht diese Verse beherzigen!?

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz wird in einem Worte erfüllt, in dem: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.»
Gal 5,15 Wenn ihr einander aber beißet und fresset, so sehet zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!
Gal 5,16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.

Gruss
SOLI DEO GLORIA!

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Leider wird heute zu wenig über die "Wahrheit" gestritten. Damit lässt man falsche Lehren stehen, egal wieviele Menschen dann darauf hereinfallen.
Die Allversöhnung ist so ein Fall. Gäbe es sie, bräuchten wir die Bibel nicht, wir könnten den Karnevallschlager singen:Wir kommen alle alle in den Himmel, weil wir so brav sind....! Wir könnten uns sparen über Glaube und Sünde zu reden, über Buße usw. , da wir ja ohnehin im Himmel landen, selbst die, die es gar nicht wollen.
Die Bibel könnte viel dünner sein, viele Aussagen über die Hölle könnten gestrichen werden, auch die Aussagen über Glauben usw.Wozu GOTTES Gericht in der OFFENBARUNG, wozu der Weiße Thron, wenn alle in den Himmel kommen?
Nein, hinter dieser Lehre steckt Satan persönlich und wir sollen dies auch sagen, nicht verteidigen. Lieben Gruß Robert.

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Robert hat geschrieben:Leider wird heute zu wenig über die "Wahrheit" gestritten. Damit lässt man falsche Lehren stehen, egal wieviele Menschen dann darauf hereinfallen.
Mein Statement von vorhin könnte dahingehend missverstanden werden, als wäre ich gegen eine klare Auseinandersetzung - dem ist aber nicht so.

Wofür ich mich einsetze ist "c'est le ton qui fait la musique", resp. "wie du in den Wald rufst, so tönt es zurück", d.h. die Art und Weise der Auseinandersetzung scheint mir ebenso Zeugnischarakter zu haben. Nur damit das klar ist.

Die Allversöhnung halte ich auch für eine völlig unbiblische Lehre.
SOLI DEO GLORIA!

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Lieber C.K., ich stimme voll zu.Klare Worte können in Liebe gesprochen werden, letztlich haben wir die Wahrheit nicht erfunden und brauchen sie daher auch nicht wirlich zu verteidigen.Aber ich werde keine Gelegenheit auslassen, um falsche Lehren als solche zu kennzeichnen. Gruß Robert.

Gast

Beitrag von Gast »

Robert hat geschrieben:Lieber C.K., ich stimme voll zu.Klare Worte können in Liebe gesprochen werden, letztlich haben wir die Wahrheit nicht erfunden und brauchen sie daher auch nicht wirlich zu verteidigen.Aber ich werde keine Gelegenheit auslassen, um falsche Lehren als solche zu kennzeichnen. Gruß Robert.
Daß klare Worte eben Nicht in Liebe gesprochen werden, dafür sind etliche Beiträge in diesem und auch in anderen threads das beste Beispiel!

@C.K.: so ist es.

P.S: ein Buch über Allversöhnung gibt es im CLV von W.J. Ouweneel: "Ende gut- alle(s) gut". Sehr zu empfehlen- v.a. schön dünn...

Gast

Beitrag von Gast »

hallo Mefi,

es ist nicht einfach einen "liebevollen" umgang zu finden, wenn du um eine Gewisse klarheit kämpfst, die eben nicht Gummimäßig denbar, oder so Aussagekräftig wie ein leeres Blatt Papier sein kann !
Ich möchte das jetzt nicht Prinzipiel für dieses Foren Thema sehen, sondern allgemein im umgang miteinander.
Soetwas erlebt man oft, im Altag - Ein Lächeln und nette Worte, innerlich denkt aber so mancher - oh bitte lass mich bloss in Ruhe.
Probleme werden nicht ausgeräumt und werden Meilenweit mitgeschliffen, eben aus Rücksicht.
Jemanden ein klares Wort zu sagen tut weh, es kann verletzen, doch kann es ebenso auch Mauern der Verhärtung zum Einsturz bringen, Ketten Sprengen, Augen öffnen von Irrtümern befreien, wenn jesus im Regimente sitzt.

Wieviele Christen leiden unter den unausgesprochenen Worten, unter verborgener Lügen, unter einer Fassade die nicht die Realität zeigt ?

Wieviele Warten auf ein klärendes Wort - auf ein Wort das wieder Licht ins Dunkelbringt. Desshalb kann ich immer nur Danken für Geschwister die es auf den Punkt bringen und nicht aus einer falschverstandenen Rücksichtnahme vor unbequemen, schweigen.
Sie sind so schon für viele ein Läuchtfeuer in Stürmischer See gewesen um letzten endes auf Jesus hinzuweisen und seinem Wort.

Sicher, ich muss dem anderen auch Zeigen können, ich bin nicht dein Feind, aber hier muss ich einspruch erheben und bitte dich mich anzuhören !
Das möchte ich lernen, aber ich werde nicht der liebe der Welt nachjagen wollen, einer Liebe die Hol ist und ohne konturen ohne klarheit der "Wahrheit".
Auch mein Bruder der mich verletzt ist von Gott geliebt, wenn er den mein Bruder ist, dieser Gedanke hilft mir immer wieder aus neue zu vergeben und wieder auf ihn zuzugehen.

Selbst das Sanftmütigste Aussprechen von Wahrheit kann von anderen schon als Lieblos gesehen werden - woran mag das Liegen ?

Stefan Wünsche ich von Herzen, das er seinen Irrtum ausräumt um anderen nicht zum Fallstrick zu werden.

Liebe grüsse
Arne

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Arne,

weisst Du, ein klares Wort muss nicht immer ein hartes Wort sein, und ich denke, wir alle können da noch sehr viel von Jesus lernen. Sieh Dir doch mal an, wie er Zachäus begegnet ist - kein Vorwurf, nicht einmal ein Wort über seinen Lebenswandel, sondern einfach Liebe.

Oder wie er Petrus nach der Auferstehung begegnet - natürlich wird später aufgeräumt, aber zunächst einmal isst und trinkt er mit ihm und den anderen Jüngern.

Natürlich war es manchmal nötig, harte Worte zu benutzen - aber eben nicht immer. Eine Wahrheit kann auch ohne den Holzhammer verbreitet werden. Und wenn ich zu oft den Holzhammer benutze, dann erwecke ich nur den Eindruck, zur "Gemeinschaft der einzig und allein im Besitz der wahren christlichen Lehre befindlichen Gläubigen" zu gehören. Wenn ich immer zu den harten Worten greife, überhöre ich vielleicht, was der Bruder sagen möchte und dass das, was ich für eine Irrlehre halte, vielleicht nur ein Missverständnis ist. Vielleicht glaubt jemand an die Allversöhnung, nicht weil er es für richtig hält, sondern weil es seine letzte Hoffnung ist, weil er eben nicht zu den tollen Christen gehört, die ihre Heilsgewissheit auf dem T-Shirt tragen. Vielleicht sieht er sich - bedingt dadurch, dass zu viele Christen ihm immer wieder sein Versagen unter die Nase rieben - als so wertlos an, dass die Allversöhnung seine letzte Hoffnung ist, vielleicht doch irgendwie ins Himmelreich zu kommen. Vielleicht haben ihm Christen - ja, Arne, Christen wie Du und ich - vielleicht haben wir ihm Gott zu oft als Herrn und zu selten als liebevollen Vater vor Augen gemalt. Vielleicht werden wir dadurch schuldig, Arne, jeden Tag aufs Neue, weil wir Christen so wenig christlich, wir Erlösten so unerlöst, wir Freien so unfrei sind. Vielleicht sollten wir erst mit dem Bruder sprechen, vielleicht sollten wir ihn erst einmal Bruder werden lassen, bevor er hier abqualifiziert, ausgeschlossen und verfemt wird. Denn wie schnell sind wir dabei, jemanden aus unseren Foren auszuschliessen - würden wir mit unseren leiblichen Geschwistern genauso umgehen? Wenn Deine Schwester morgen zu den Zeugen Jehovas gehen würde, hätte sie dann bei Dir Hausverbot? Würdest du nicht mehr mit ihr sprechen?

Jesus sagt uns, wenn der Bruder, der sündigt, auch auf die Gemeinde nicht hört, dann sollen wir ihn ausschliessen und behandeln wie einen Heiden und Zöllner. Würden wir das doch nur tun! Würden wir einem Bruder, der fehlt, doch so begegnen, wie Jesus den Heiden und den Zöllnern begegnet ist!

Ach, wie viel Liebe fehlt uns da, Arne, wie viel!

Aaron
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2006 14:07

Beitrag von Aaron »

@ janand

Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du ein eigenes Forum oder bist dort Admin. Dort hast Du und andere wohl Stphan Pohl wegen seine Aussagen ausgeworfen oder gebeten zu gehen, weil sie Dir/Euch nicht gefallen haben.

Bemerkenswert finde ich. Du hast Probleme mit einem Bruder (du hast gesagt er ist einer), knallst ihm die Tür vor die Nase zu und verlangst von andere Leute, eine liebevolle Umgang.

Ausserdem finde ich manchmal deine Ausdrucksweise anderen gegenüber ziemlich herablassend. Du kannst eine andere Anischt nicht gut stehen lassen.

Auch wundere ich mich über die Personen, die sonst gar nichts beitragen aber nur darüber beschwerden dass nicht liebevoll genug alles gesagt wird. Vielleicht sind manche auch nur sehr empfindlich, wenn es um Wahrheiten geht . Wir sind ja nicht in eine Mädchenpansion.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Aaron,

ja, wir haben in unserem Forum mit Stefan unsere Probleme und ja, wir haben ihn aufgefordert, zu gehen, wenn er nicht bereit ist, seinen Stil zu ändern. Es waren nicht seine Aussagen, sondern die Art, wie er die Aussagen rüberbrachte. Aber über dieses Thema bin ich mit ihm im Gespräch mit der Hoffnung auf eine geschwisterliiche Klärung. Vielleicht wäre es für Dich hilfreich, einmal die Diskussion in unserem Forum durchzulesen, bevor Du Dir aus einigen wenigen Worten, die hier gefallen sind, ein vollständiges Bild zusammenstückelst.

Du wirfst mir vor, ich würde eine andere Ansicht nicht gut stehenlassen können. Habe ich das behauptet? Darf nur der, der perfekt ist, dazu aufrufen, seinen Nächsten zu lieben?

Du wirfst mir und anderen vor, das ich sonst gar nichts beitrage. Nun, für die letzte Zeit stimmt das bei mir sogar teilweise. Ich habe mich vor geraumer Zeit aus diesem Forum zurückgezogen, und ich bin noch nicht so lange wieder zurück. Allerdings wird sich das in nächster Zeit durchaus wieder ändern, da ich mich sehr wohl auch in diesem Forum hier einbringen werde.

Was die anderen angeht: Nun, nicht jedes Thema spricht jeden an. Ich bin dankbar für viele Beiträge in diesem Thread, auch Beiträge von Leuten, die ansonsten eher schweigend mitlesen.

Zurück zu Deinem Posting: Was stört Dich an meinem Aufruf dazu, dem Bruder mit Liebe zu begegnen, mit Respekt, mit Zuneigung? Was stört Dich daran, eine Wahrheit liebevoll zu sagen und nicht mit dem Bekenntnishammer?

Ich war selber lang genug Wächter (wer im Internet nachforscht, wird vermutlich noch genug Spuren davon finden). Ich war lange genug einer, der davon überzeugt war, allein die wahre Erkenntnis zu haben.

Aber: Selbst wenn ich alle Weisheit und alle Erkenntnis hätte und alles Wissen - aber ich hätte keine Liebe, dann wäre das alles nichts, nicht mehr als Kot.

Ich weiss nur zu gut, wie sich viele Christen fühlen, die mit der Keule der wahren Belehrung misshandelt wurden. Ich weiss nur zu gut, wie sich mancher Bruder und manche Schwester fühlen, wenn ihnen lieblos ein "Als Christ musst Du..." "Als Christ hast Du zu ..." "Als Christ darfst Du nicht..." nach dem anderen um die Ohren fliegt.

Früher nannte man das Glinus - "Gläubig in unserem Sinne". Das bedeutete, dass nur der als wirklich bekehrt angesehen wurde, der das rechte Verständnis - nämlich eben unseres - von Bekehrung, Erlösung, Taufe, Abendmahl, Rauchen, Alkohol trinken etc. hat. Und bei all diesen Massstäben verlieren wir immer wieder Gott aus den Augen.

Vergessen wir doch eines nicht: Johannes schreibt in 1. Joh. 2
7 Meine Lieben, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr von Anfang an gehabt habt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. 8 Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, das wahr ist in ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 9 Wer sagt, er sei im Licht, und hasst seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis. 10 Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall. 11 Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hingeht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.
Die Liebe zum Bruder ist es, die die ersten Christen auszeichnete. Die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten sind die höchsten Gebote. Da hilft alle Erkenntnis, alle Weisheit, ja sogar Weissagung und alle Gnadengaben nicht weiter, wenn diese Liebe fehlt.

Und nun frage ich Dich, Aaron, nicht zur Demonstration hier, auch nicht, damit Du hier antworten sollst, sondern als Frage im stillen Kämmerlein: Liebst Du Gott und Deinen Nächsten? Nicht aus Pflicht, sondern aus ganzem, ungeteiltem Herzen? Kannst Du in diesem Augenblick sagen, dass Du Stefan oder mich liebst?

Ich will noch einmal von mir reden, auch wenn es Dich langweilt. Stefan, Du und einige andere sind Leute, bei denen mir nur zu schnell die Hutschnur reisst. Ich könnte dann vor Wut in meine Schreibtischkante beissen (wenn diese nicht aus Metall wäre). Ich schreibe dann manchmal zu schnell und zu impulsiv, anstatt noch einmal nachzudenken.

Und dennoch kann und will ich sagen, dass ich Euch liebe. Ich habe in einem anderen Bereich dieses Forums die Idee aufgebracht, dass wir uns einmal treffen und kennenlernen, weil ich weiss, dass man dann anders miteinander umgeht. Ich würde mich bei jedem von Euch, so hart ich auch mit ihm aneinandergeraten sein mag oder noch aneinandergeraten werde, über ein Treffen freuen, eben weil ich weiss, dass ich es, ungeachtet aller Meinungsunterschiede, mit Brüdern zu tun habe.

Wahrscheinlich wirst Du auch diesen Beitrag wieder überheblich finden - das tut mir leid, aber dennoch stehe ich zu dem, was ich hier geschrieben habe.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Brüder,
bitte nicht zu sehr versöhnlich- sonst wird das hier noch
all-versöhnung :lol:
P.S.: sorry für den unqualifizierten Beitrag

Gast

Beitrag von Gast »

mefi,

das war wirklich unqualiviziert.

toller betrag - genauso ist es doch, ernstgenommen wird natürlich nichts, oder fällt dir noch erwas lusrig oberflächliche ein ?

lg
arne

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Arne,
na ja, hab gedacht, ich bring mal ein bißchen Humor hinein- weiß aber, daß nicht alle meinen sense of humor teilen. Manchmal, finde ich, brauchen wir über alles verbissene auch was zum schmunzeln..
Herzlich,
M.

Gesperrt