Gemeindesuche

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Ralf
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2005 12:15

Gemeindesuche

Beitrag von Ralf »

Wir (meine Frau und ich) suchen eine Gemeinde (bzw. Hauskreis oder andere Geschwister) in der Umgebung von Düsseldorf/Neuss etc., die wie wir bibeltreu, nicht-charismatisch und reformatorisch geprägt sind.

Wir stehen hinter der biblischen Lehre der absoluten Souveränität Gottes und die damit verbundene Erwählungslehre im Sinne Luthers, Calvins bzw. die von Spurgeon ,Martyn Lloyd-Jones oder Arthur Pink.

Daher glauben wir auch, dass ein echter wiedergeborener Christ nicht verlorengehen kann und das die "doppelte Prädestination" (d.h. die Vorherbestimmung der Erwählten zum ewigen Heil bzw. der Verworfenen zur ewigen Verdammnis..siehe dazu Römer 9 ff.) der biblischen Lehre entspricht. D.h. das ein Mensch nicht aus seinem freien Willen sich für Gott "entscheiden" kann, sondern dass Gott das "Wollen und das Vollbringen" schenkt (Philipper 2,13) ...auch in der Annahme seiner Gnade.

Leider ist es sehr schwer Christen in unserer Umgebung zu treffen die dieses "reformierte" Sicht haben oder es akzeptieren und damit umgehen können.

Wir würden uns sehr freuen, wenn der Herr Jesus uns Kontakt zu anderen Christen in unserer Umgebung schenken würde.

Ralf

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Hallo Ralf,

ob dort die doppelte Prädestination vertreten wird, weiß ich nicht. Aber wenn Du möchtest kannst Du das selbst in Erfahrung bringen.
http://www.kamen-initiative.de/html/dusseldorf.html

http://www.irt-ggmbh.de/downloads/te2000.pdf

Viele Grüße
Andreas

Ralf
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2005 12:15

Beitrag von Ralf »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Leider sind das auch keine reformierten Gemeinden oder Hauskreise.

Ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du Calvin´s Instituio gerne liest, dann wirst Du die Situation von reformierten Christen in den Gemeinden bestimmt kennen.

Gibt eben im Moment nicht so viele reformiert denkende Christen.....ich bin mir aber sicher, dass diese Erkenntnis immer mehr Geschwistern bewußt werden wird.

Eigentlich geht es uns um christliche Gemeinschaft mit reformatorischen Geschwistern aus unserer Umgebung oder auch in ganz Deutschland.

Wir sind hier schon etwas einsam :-(

Viele Grüße

Ralf

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Hallo Ralf! Luther und Martin Lloyd Jones waren gewiss keine Calvinisten.
Sie waren Menschen( Luther wage ich nicht einzuschätzen) , im Falle von Jones sogar ein ganz treuer Bibellehrer, die mit Sicherheit die calv.Lehre abgelehnt haben(Ich auch).Spurgeon war Calvinist,Pink ist es auch. Dennoch lese ich gerne etwas von ihnen.Bleibe offen für Gottes Reden. Gruß Robert.

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Robert hat geschrieben:..... Martin Lloyd Jones waren gewiss keine Calvinisten.
Sie waren Menschen( Luther wage ich nicht einzuschätzen) , im Falle von Jones sogar ein ganz treuer Bibellehrer, die mit Sicherheit die calv.Lehre abgelehnt haben.
Du irrst ganz gewaltig und offenbarst hier eine frappante - um nicht zu sagen: peinliche - Wissenslücke - wenn man es schon nicht weiss, kann man ja googlen :wink:
SOLI DEO GLORIA!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ist für Dich eine bestimmte Theologie ausschlaggebend ? Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß ihr in eine bibeltreue Gemeinde geht, offene Brüder, Freie Christliche Gemeinde, usw.
Gibts doch genug auf der Kfg.org- Liste. Dieses "ich such mir meine GlinuS( gläubig in unserem Sinne)-Gemeinde" klingt ein bißchen einsam und fast so, als sei alles andere "Müll".
Gruß,
M. ( soll kein Angriff sein, nur eine Frage)

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Lieber C.K., bitte schließe meine peinliche Lücke und zeige mir, daß Luther Calvinist war.
Gleiches bitte auch von Jones.Ich habe viele Bücher von ihm gelesen, aber kann nicht erkennen, daß er Calvinist war.O.K.?Gruß Robert.

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Robert hat geschrieben:Lieber C.K., bitte schließe meine peinliche Lücke und zeige mir, daß Luther Calvinist war.
Gleiches bitte auch von Jones.Ich habe viele Bücher von ihm gelesen, aber kann nicht erkennen, daß er Calvinist war.O.K.?Gruß Robert.
Ich empfehle Dir mit Google die Stichworte "Lloyd-Jones Calvinism" einzutippen, da wirst Du schnell fündig.

Lies seine Bücher noch einmal aufmerksam durch, besonders diese 4 hier in deutscher Sprache (Gott, der Vater; Gott, der Sohn; Gott, der Heilige Geist und Gott und seine Gemeinde) - alle andern in deutscher Sprache erschienenen Bücher findet man hier:
http://www.3lverlag.de/catalog/index.ph ... ac25d26fd3

dazu gibt es bei RVB Hamburg noch welche


Ansonsten findet man seine gesammelten Werke hier:
http://www.mlj.org.uk/MLJstore/prodtype ... istory=cat

Dass Du so etwas behauptest beweist mir nur, dass Du offenbar unzureichend darüber informiert bist, was Kalvinismus überhaupt bedeutet.

Betr. Luther:
Siehe hier:

http://www.glaubensstimme.de/reformator ... her69.html

auf oben genannter Website findet man weitere interessante Artikel betr. Luther und auch einer unzahl anderer Leute - auch Calvin
SOLI DEO GLORIA!

Gast

Beitrag von Gast »

Nun, Luther war kein Calvinist - allerdings vertrat er sehr wohl die Erwählung. Was ihn von Calvin trennte, war ausschliesslich die Frage der Realpräsenz im Abendmahl.

Die Lehre von der Erwählung war bis ins 17. Jahrhundert hinein christliche Lehre und wurde erst dann durch fremde Lehren aufgeweicht und abgelöst.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Ich habe zahlreiche Bücher von Jones gelesen, nie hat er sich dazu bekannt, daß Gott Menschen zur Hölle vorherbestimmt, wie Calvin lehrte .
Trotz intensiver Suche mit Google habe ich nichts derartiges gefunden. Seine Bücher Gott und... habe ich natürlich alle, ich werde sie nochmals daraufhin überprüfen.Du kannst mir helfen, daß ich schneller etwas finde.
Mit Calvinismus habe ich mich sehr auseinandersetzen müssen, da wir einen ref.Baptisten in unserer Firma haben und er manchesmal zu uns in den Gottesdienst kommt.Er will hier eine solche Gemeinde gründen, so haben wir uns oft darüber ausgetauscht. Er ist 100% Calvinist.Ich zu 100% nicht. So kann man dennoch zusammen sprechen oder nicht? $:D Gruß Robert.

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Robert hat geschrieben:Ich habe zahlreiche Bücher von Jones gelesen, nie hat er sich dazu bekannt, daß Gott Menschen zur Hölle vorherbestimmt, wie Calvin lehrte .
Trotz intensiver Suche mit Google habe ich nichts derartiges gefunden. Seine Bücher Gott und... habe ich natürlich alle, ich werde sie nochmals daraufhin überprüfen.Du kannst mir helfen, daß ich schneller etwas finde.
Mit Calvinismus habe ich mich sehr auseinandersetzen müssen, da wir einen ref.Baptisten in unserer Firma haben und er manchesmal zu uns in den Gottesdienst kommt.Er will hier eine solche Gemeinde gründen, so haben wir uns oft darüber ausgetauscht. Er ist 100% Calvinist.Ich zu 100% nicht. So kann man dennoch zusammen sprechen oder nicht? $:D Gruß Robert.
Lies doch noch einmal in aller Ruhe aus Band 2 das Kapitel 16 (Der stellvertretende Charakter des Sühneopfers) und aus Band 3 die Kapitel 6 (Das Werk des Heilgen Geistes bei der Erlösung) und Kapitel 7 (Wirksame Berufung).

Reformierte Lehre!

PS: Es ist falsch, wenn man den "Calvinismus" nur auf die doppelte Prädestination reduziert; das ist nun wirklich nicht die Hauptsache.
SOLI DEO GLORIA!

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Mache ich, danke für den Tip. Gruß Robert.

Gesperrt