Seite 1 von 1

Gemeindewachstum

Verfasst: 20.12.2007 13:37
von Mick
Liebe Geschwister,

wir stehen bei in unserer Gemeinde vor einer wichtigen entscheidung:
fakt ist, das unsere Kirche jeden sonntag fast voll ist. Da wir nicht mehr anbauen können, sehen wir zwei alternativen:

1. Wir veranstallten zwei Gottesdienste (einen um 9, den anderen um 11 mit stehcafe dazwischen), wobei der gleiche prediger die gleiche predigt in beiden Gottesdiensten hält (die musik variiert, da davon auszugehen ist, das zum 1. Gottesdienst eher ältere geschwister kommen)

2. Wir gründen eine neue Gemeinde

Wenn ihr bereits erfahrungen mit einer der beiden vorgehensweisen habt, oder ihr einen text in der bibel kennt der eine der beiden möglichkeiten empfiehlt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir schreibt. Natürlich könnt ihr auch alternativen aufzeigen!

Verfasst: 20.12.2007 16:56
von Pilger Andreas
Hallo Mick,

das ist ja schon mal positiv wenn Kirchen voll sind!
Bei uns wurde vor etwa einem Jahr die zweite Variante, eine Neugründung, realisiert. Und zwar in einer nahegelegenen anderen Stadt. Dadurch kann man weiße Flecken auf der Landkarte füllen, das Einzugsgebiet erweitern und sich um die Mensch dort vor Ort (i.d. neuen Stadt) intensiver kümmern.
Die Beziehung der beiden Gemeinden ist sehr liebevoll und man unterstützt sich gegenseitig.

Gruß,
Andreas

Verfasst: 21.12.2007 19:14
von Joschie
Hallo Mick!
In meiner Gemeinde standen wir vor einer ähnlichen Frage. Auch bei uns wurde der Gottesdienst immer voller, die Plätze reichten nicht mehr aus. Wir haben uns für 2 Gottesdienste entschieden, der eine um 10.00 Uhr und der andere um 19.00 Uhr. Unter anderem war dafür ausschlaggebend, das viele bei uns flexibele Arbeitszeiten haben. Aber auch das Thema Gemeindeneugründung steht noch, da bei uns in Hamburg ein Gebiet ganz neu entsteht, die Hafencity, ist dieses noch nicht abwägig. Bin gespannt wie Gott uns führt.
Ich wünsche dir eine gesegnete Weihnachtszeit.
Lutz.

Verfasst: 26.12.2007 20:05
von Norbert
"Aller Augen warten auf Dich, und Du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit." Ps 145,15

Hallo Mick,

als dritte Möglichkeit empfehle ich vorerst zwei Gottesdienste (morgens und abends) und weiterhin nach GOTTes Willen zu fragen. Wer kennt SEine Pläne? Hat GOTT ein Gebäude dazu schon erwählt oder muß ein neues gebaut werden? Der richtige Weg ist doch Kern Deines Anliegen, auch wenn dringend gehandelt werden soll.
Im hohen Alter wurde dem Abraham verheißen, Vater eines großen Volkes zu werden und mußte danach noch warten, vertrauen, Geduld lernen als alter Mann ohne Familie.

Mit Gruß,
N o r b e r t