Hallo Martin,
wahrscheinlich wirst Du auch noch das
"danach" von Joel 2, 28 bzw. Joel 3, 1 zitieren wollen, um Deiner Meinung Nachdruck verleihen zu wollen:
Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch. Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben1, eure jungen Männer werden Visionen sehen. (Joel 3, 1 bzw. Joel 2, 28)
Allerdings zieht hier dieses Argument nicht und ebenso auch nicht Dein Heranziehen von dem Wort
"sondern" in Apg 1, 8 , denn dieses "sondern" entspricht doch wohl eher mehr einem "aber" und stellt daher auch kein Abtrennen dar.
Du Schreibst:
Durch das "Sondern" ist abgetrennt, dass das Ereignis Pfingsten, die Gemeinde etwas anderes als diese kommende Königsherrschaft ist.
Dein Argument geht diesbezüglich fehl. Wahrscheinlich bist Du - wie jeder Dispensationalist - mehr auf Apg 2, 16-21 eingepolt, wo es doch tatsächlich ein
"sondern" gibt:
16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben; 18 und sogar auf meine Knechte8 und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen. 19 Und ich werde Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde: Blut und Feuer und qualmender Rauch; 20 die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt. 21 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden." (Apg 2, 16-21)
Dagegen solltest Du aber hier mehr Dein Augenmerk auf die Worte
"dies ist es" richten, denn es besagt das Prinzip, was dahintersteht, nämlich in Apg 2, 17:
17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;
Hier sehen wir doch tatsächlich wieder den Stolperstein, an dem sich Arminianer und nur "4-Punkte-Calvinisten" stoßen, denn in Apg 2, 17 ist mit alles Fleisch wiederum nur das Prinzip zu ersehen, dass
nur Menschen jeder Art damit gemeint sind und nicht alle aus Israel.
Von der Semantik ist dies auch zu begründen, denn das griechische Wort
pas für
alle steht hier
ohne Artikel und meint damit
Menschen (Fleisch) aller Art. Im Kontext ergibt dies auch den Sinn, denn in Apg 2, 6-11 ersehen wir ja auch die unterschiedlichen Nationen, die hier angesprochen werden:
6 Als aber dieses Geräusch entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt, weil jeder Einzelne sie in seiner eigenen Mundart reden hörte. 7 Sie entsetzten sich aber alle und wunderten sich und sagten: Siehe, sind nicht alle diese, die da reden, Galiläer? 8 Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart, in der wir geboren sind: 9 Parther und Meder und Elamiter und die Bewohner von Mesopotamien und von Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien 10 und Phrygien und Pamphylien, Ägypten und den Gegenden von Libyen gegen Kyrene hin und die hier weilenden Römer, sowohl Juden als auch Proselyten, 11 Kreter und Araber - wie hören wir sie von den großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden?
Daher sehen wir ja auch in Apg 2, 8, dass die
eigene Mundart besonders hervorgehoben wird und damit die Betonung liegt, dass eben alle Gruppierungen oder Nationen oder auch Stände und Geschlechter in den Genuss kommen, die Gabe des Heiligen Geistes empfangen zu können (vgl. Galater 3, 28.29).
Folglich gibt es keine Trennung von Israel und der Gemeinde.
Diesebzüglich sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Isarel eine Umdefinierung in Römer 9, 6-8.9 erfahren hat, sodass
Nicht aber als ob das Wort Gottes hinfällig geworden wäre; denn nicht alle, die aus Israel sind, die sind Israeliten, 7 auch nicht, weil sie Abrahams Nachkommen sind, sind alle Kinder, sondern "in Isaak wird dir eine Nachkommenschaft genannt werden". 8 Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches, die sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Nachkommenschaft gerechnet. 9 Denn dieses Wort ist ein Wort der Verheißung: "Um diese Zeit will ich kommen, und Sara wird einen Sohn haben."
ebenso auch Römer 2, 28.29 im Blickfeld stehen sollte:
28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.
Gruß und Gottes Segen
Olly