Frage zum Abendmahl/Brotbrechen
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Frage zum Abendmahl/Brotbrechen
Hallo Ihr
Bei uns in der Gemeinde wurde das Abendmahl in einer neuen Form gereicht,einmal der Kelch und wer den Kelch nicht mochte, in einzelnen Bechern.Ich dachte immer das,das Abendmahl auch ein gemeinsames Mahl in der Gemeinde ist.Gibt es einen Unterschied von Abendmahl und von Brotbrechen und wenn ja wo liegt er.
Gruß Joschie
Bei uns in der Gemeinde wurde das Abendmahl in einer neuen Form gereicht,einmal der Kelch und wer den Kelch nicht mochte, in einzelnen Bechern.Ich dachte immer das,das Abendmahl auch ein gemeinsames Mahl in der Gemeinde ist.Gibt es einen Unterschied von Abendmahl und von Brotbrechen und wenn ja wo liegt er.
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31
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Hallo Joschie,
DIESE Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich habe nie verstanden, warum in Brüdergemeinden immer von Brotbrechen, sonst von Abendmahl die Rede ist. Es heißt doch in der Schrift auch das Mahl des HERRN
Viele Grüße
Maria
DIESE Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich habe nie verstanden, warum in Brüdergemeinden immer von Brotbrechen, sonst von Abendmahl die Rede ist. Es heißt doch in der Schrift auch das Mahl des HERRN

Viele Grüße
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)
(1.Kor.15,54-55)
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Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 23.12.2021 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10
Hallo Ihr

Ist das Abendmahl nur ein Gedächnismahl oder mehrIn der Nacht, da Er verraten ward, nahm Er das Brot, dankte und brach es und sprach: Nehmet, esset; das ist Mein Leib, der für euch gebrochen wird. Solches tut zu meinem Gedächtnis. 1. Kor. 11, 23 und 24.

Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31
Till schreibt
Was ist deine persönliche Meinung dazu ob das Abendmahl ein Gedächnismahl ist
oder mehr
Dazu das WestminsterGlaubensbekenntnis von1647 Arikel29.1-2
schie
Ja in der Kirchengeschichte,aber heute beobachte ich genau das Gegenteil(bei den Gemeiden die ich kenne) es wird kaum darüber gelehrt.Ist Gott beim Abendmahl besonders gegenwertigUm diese Frage hat es schon sehr viel Streit gegeben


Dazu das WestminsterGlaubensbekenntnis von1647 Arikel29.1-2
In diesem Sakrament wird Christus nicht dem Vater aufgeopfert, auch gar kein
wirkliches Opfer für die Vergebung der Sünden von Lebenden und Toten vollzogen1 .
Vielmehr handelt es sich nur um die Erinnerung an das eine Opfer, das er – ein für
allemal – durch sich selbst am Kreuz dargebracht hat; so stellt es eine geistliche Opfergabe in
Form jedes nur möglichen Lobpreises Gottes für die Wohltat der Vergebung dar2. Deshalb erweist
sich das römisch-katholische „Meßopfer“, wie sie es nennen, als eine ganz abscheuliche
Beschimpfung des einmaligen (WB 8,5) und einzigen (nicht wiederholbaren)* Opfers Christi, das
Gruß JoDer Herr Jesus hat seine Diener beauftragt, sein Einsetzungswort vor den
Menschen zu sprechen, zu beten und die Elemene von Brot und Wein zu segnen und
sie damit von einem gewöhnlichen Gebrauch zu einem heiligen abzusondern, das Brot
zu nehmen und zu brechen, den Kelch zu nehmen und (wobei sie auch selbst teilnehmen) beides
den Kommunikanten zu geben1 – aber an niemanden, der sich nicht dazu in der Gemeinschaft

Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31
Wie muessen aufpassen keine falschen Gegensaetze aufzubauen. Wie:Joschie hat geschrieben:Till schreibtJa in der Kirchengeschichte,aber heute beobachte ich genau das Gegenteil(bei den Gemeiden die ich kenne) es wird kaum darüber gelehrt.Ist Gott beim Abendmahl besonders gegenwertigUm diese Frage hat es schon sehr viel Streit gegebenWas ist deine persönliche Meinung dazu ob das Abendmahl ein Gedächnismahl ist
oder mehr
Dazu das WestminsterGlaubensbekenntnis von1647 Arikel29.1-2In diesem Sakrament wird Christus nicht dem Vater aufgeopfert, auch gar kein
wirkliches Opfer für die Vergebung der Sünden von Lebenden und Toten vollzogen1 .
Vielmehr handelt es sich nur um die Erinnerung an das eine Opfer, das er – ein für
allemal – durch sich selbst am Kreuz dargebracht hat; so stellt es eine geistliche Opfergabe in
Form jedes nur möglichen Lobpreises Gottes für die Wohltat der Vergebung dar2. Deshalb erweist
sich das römisch-katholische „Meßopfer“, wie sie es nennen, als eine ganz abscheuliche
Beschimpfung des einmaligen (WB 8,5) und einzigen (nicht wiederholbaren)* Opfers Christi, dasGruß JoDer Herr Jesus hat seine Diener beauftragt, sein Einsetzungswort vor den
Menschen zu sprechen, zu beten und die Elemene von Brot und Wein zu segnen und
sie damit von einem gewöhnlichen Gebrauch zu einem heiligen abzusondern, das Brot
zu nehmen und zu brechen, den Kelch zu nehmen und (wobei sie auch selbst teilnehmen) beides
den Kommunikanten zu geben1 – aber an niemanden, der sich nicht dazu in der Gemeinschaftschie
Das Wesen der Eucharistie ist entweder
- Nur Erinnerungsmahl oder
- ein vom Priester Gott dargebrachtes Opfer zur Vergebung der Suenden, entsprechend dem roemisch-katholischen Messopferverstandnis.
Aus der Sicht, die ich vertrete, ist die Eucharistie weder das eine noch das andere.
Die Frage ist aber allgemeiner zu stellen: Was ist das Wesen der Sakramente oder Zeichen, wie sie auch genannt werden? Was ist die Beziehung zwischen den Zeichenshandlungen oder sakramentalen Handlungen und dem was sie symbolisieren?