Anonymous hat geschrieben:
meiner Meinung nach ist die pfingstliche Lehre von der Geistestaufe sehr wohl biblisch begründbar.
Hallo Markus,
letztlich ist ALLES biblisch begründbar - sieh dir nur mal die Versuchung Jesu in der Wüste an. Was hat der Teufel nicht alles an schönen Begründungen für seine abstrusen Lehren gebracht. Und alles biblisch belegt.
Genauso kann man Kindertaufe, Papsttum, Sakramente, Volkskirche usw. biblisch begründen - man greift sich immer einen Vers (am besten noch einen halben Vers) heraus und vergißt ganz schnell den Rest der Bibel, dann kann man alles begründen.
Natürlich führen die Pfingstler nette kleine Bibelstellen an, um ihre Lehren zu begründen, aber es muß immer auch zum Rest der Bibel passen :
Römer 8, 9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. 12 So sind wir also, ihr Brüder, dem Fleische nicht schuldig, nach dem Fleische zu leben! 13 Denn wenn ihr nach dem Fleische lebet, so müßt ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Geschäfte des Leibes tötet, so werdet ihr leben. 14 Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, daß ihr euch abermal fürchten müßtet, sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater! 16 Dieser Geist gibt Zeugnis unsrem Geist, daß wir Gottes Kinder sind.
Epheser 1,13 durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,
Titus 3,4 Da aber erschien die Freundlichkeit und Leutseligkeit Gottes, unsers Heilandes, 5 nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, 6 welchen er ausgegossen hat über uns reichlich durch Jesum Christum, unsern Heiland, 7 auf daß wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung.
(vgl. auch Joh.1,12; 2.Tim.1,14; 2.Kor.1,22 + 5,5; Römer 5,5 + 8,23; Eph.4,30; Gal.3,2+14) )
Diese Bibelstellen zeigen glasklar und unmißverständlich : JEDER, der an Jesus Christus glaubt und damit Gottes Kind geworden ist, HAT den Heiligen Geist bekommen (in dem Moment, indem er gläubig wurde). Es gibt kein Christsein, es gibt keine Errettung und kein ewiges Leben ohne den Heiligen Geist. Wer den Heiligen Geist nicht hat, ist nicht Gottes Kind.
Zitat Alfred Kuen "Der Heilige Geist" (ISBN 3-417-12228-7) Seite 50
"Wer da glaubt, daß Jesus sei der Christus, der ist von Gott geboren"(1.Joh.5,1), ist ein "Kind Gottes" (1.Joh.3,1), "Gottes Söhne"(Gal.3,26). Gott der Vater, der Sohn und der Heilige Geist kommen von diesem Augenblick an, um in seinem Herzen (Eph.3,17), seinem Körper (1.Kor.6,19) und seinem Geist zu wohnen (Röm. 8,16).
ein Aufruf von Petrus :
Apostelgeschichte 2,38 : Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Petrus spricht nicht davon, daß man "vielleicht" in einer zweiten Erfahrung den Heiligen Geist bekommen kann, sondern er geht fest davon aus, daß jeder wiedergeborene Christ (vgl.Joh.3) den Heiligen Geist bekommt.
Zusammenfassung :
Wer Buße tut und Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser annimmt, der ist im Moment seiner Bekehrung gerettet, ein Kind Gottes und hat den Heiligen Geist bekommen. Wer den Heiligen Geist nicht hat, der kann folglich auch kein Kind Gottes sein. Christsein ohne den Heiligen Geist ist nicht möglich (Röm.8.9)
Die Taufe im Heiligen Geist
Wenn es um die Taufe mit dem Heiligen Geist geht, gibt es manche Unklarheiten und manche Lehren, die völlig in die falsche Richtung gehen. Mehrere Fragen müssen deswegen angesprochen und anhand der Bibel geklärt werden :
* Was ist die Taufe im Heiligen Geist ?
* Ist die Taufe (Wasser) und die Taufe (Geist) getrennt von der Bekehrung zu sehen, oder gehören alle drei zusammen ?
Die Geistestaufe wird als erstes von Johannes dem Täufer erwähnt (Luk.3,16-17) Geistestaufe als Unterpfand und Versiegelung
2.Kor.5 Der uns aber hierzu bereitet hat, ist Gott, der uns das Unterpfand des Geistes gegeben hat.
2.Kor.1,21 Der Gott aber, der uns samt euch für Christus befestigt und uns gesalbt hat, 22 der hat uns auch versiegelt und in unsre Herzen das Pfand des Geistes gegeben.
"Unterpfand" - ein komisches Wort, es soll bedeuten, daß Gott uns als BEWEIS der Errettung seinen Heiligen Geist gibt. da der Heilige Geist Gott selbst ist und Gott sich nicht selbst in dei Verdammnis schicken kann, dürfen wir das ruhig als Beweis unserer Errettung annehmen.
"Versiegelung" - noch mehr komische Wörter, aber auch das wird beim näheren Nachdenken schnell klarer. Gott macht bei einem Gläubigen sein Siegel drauf (nicht mit Wachs, sondern mit seinem Heiligen Geist). Das Siegel zeigt deutlich den Besitzanspruch Gottes und ist auch Schutz : Was versiegelt ist, gehört dem, der versiegelt und darf nicht von Unbefugten geöffnet (oder verletzt) werden.
Titus 3,4 Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unsres Retters, erschien, 5 hat er (nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit) uns gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, 6 welchen er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsren Retter, 7 damit wir, durch seine Gnade gerechtfertigt, der Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden.
Die Taufe mit dem Heiligen Geist (das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung) gehört zur Rettung, ja mehr noch, durch diese Geistestaufe werden wir gerettet ! (Vgl.Eph.4,23+24) [Vorsicht : An dieser Stelle muß man richtig lesen; wenn man liest "gerettet durch das Bad der Wiedergeburt ------- und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes", dann könnte man zu dem völlig falschen Schluß kommen, die Taufe (Bad=Wasser) rettet. Richtig muß man aber lesen (passend zu Joh.3) "gerettet durch das --Bad der Wiedergeburt und Erneuerung -- des Heiligen Geistes.". Das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung ist BEIDES das Werk des Heiligen Geistes und gehört zusammen. ]
Römer 8,9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Wer nicht den Heiligen Geist hat, ist kein Christ. -> Bekehrung und Geistestaufe MÜSSEN zusammengehören !
Johannes 7,39 : Das sagte er aber von dem Geiste, den die empfangen sollten, welche an ihn glaubten; denn der heilige Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht war.
Auch hier, der Heilige Geist wird von denen empfangen, die glauben.
Apg.10,44-48 Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten. Und die Gläubigen aus der Beschneidung, soviele ihrer mit Petrus gekommen waren, erstaunten, daß die Gabe des heiligen Geistes auch über die Heiden ausgegossen wurde. Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott hoch preisen. Da antwortete Petrus: Kann auch jemand das Wasser verwehren, daß diese nicht getauft werden, die den heiligen Geist empfangen haben, gleichwie wir? Und er befahl, daß sie getauft würden im Namen des Herrn. Da baten sie ihn, etliche Tage zu bleiben.
Hier haben wir ein schönes Beispiel für eine Bekehrung. Petrus hält eine Predigt. Er zeigt den Zuhörern, daß sie Jesus Christus brauchen. Diese glauben offensichtlich (Bekehrung), bekommen sofort den Heiligen Geist ("der heilige Geist fiel auf alle Zuhörer") und da nun klar war, daß sie bekehrt waren, wurde die Wassertaufe als äußeres Zeichen hinzugefügt.
Anmerkung : Das die Zuhörer gläubig wurden (Bekehrung) kann man aus einer anderen Stelle der Apostelgeschichte lesen, wo sich Petrus dafür verantworten muß, daß er Heiden getauft hat :
Apg.15,6 Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, um diese Sache zu untersuchen. 7 Als sich nun viel Streit erhob, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer und Brüder, ihr wißt, daß Gott lange vor diesen Tagen unter euch die Wahl getroffen hat, daß durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben kommen sollten. 8 Und Gott, der Herzenskündiger, legte für sie Zeugnis ab, indem er ihnen den heiligen Geist verlieh, gleich wie uns; 9 und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, nachdem er durch den Glauben ihre Herzen gereinigt hatte.
Johannes 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! 6 Was aus dem Fleische geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geiste geboren ist, das ist Geist. 7 Laß dich's nicht wundern, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!
In dem Gespräch mit Nikodemus lehrt Jesus Christus die Wiedergeburt (anderes Wort : Bekehrung). Er sagt auch ganz ausdrücklich, daß nur der in das Reich Gottes eingehen kann, der aus Wasser und Geist geboren wird. Wie kann man da noch lehren, daß es nach der Bekehrung eine zweite Erfahrung gibt ? Dann sind ja alle, die wiedergeboren und bekehrt sind, verloren ??? Man sieht, das das nicht sein kann, denn die Bibel lehrt ganz klar, daß JEDER Gläubige den Heiligen Geist bekommt (siehe Versiegelung weiter oben)
Galater 3,14 damit der Segen Abrahams zu den Heiden käme in Christus Jesus, auf daß wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheißen worden war.
Auch hier wird klar, daß der Heilige Geist von den Glaubenden empfangen wird - Umkehrschluß : wer nicht an Jesus Christus glaubt, kann den Heiligen Geist nicht in sich haben.
Epheser 1,13 in ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung gehört habt, in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung,
Die deutlichste und klarste Stelle. Hier steht es unmißverständlich und unverdrehbar : Wer das Evangelium hört und glaubt, der bekommt den Heiligen Geist. Von einer zweiten Erfahrung ist weder hier noch anderswo die Rede. die Taufe (im Heiligen Geist) gehört also ZWINGEND zur Bekehrung, und nach dem biblischen Zeugnis ebenso die Taufe mit Wasser als äußeres Zeichen der Bekehrung (s.Apg.10,44-48 + Apg.8,26ff). Während die Taufe im Heiligen Geist ebenso wie das Geschenk der Bekehrung Gottes Werk sind und zeitgleich passieren, ist die Taufe mit Wasser "Menschenwerk" und muß bewußt vollzogen werden. Aus Gehorsam Gott gegenüber sollten wir diesen Schritt aber baldigst nach der Bekehrung tun.
Gottes Segen
Thomas
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