Joschie hat geschrieben:Ist Satan Alleinherrscher in einem ihm von Gott zugestandenen Bereich oder ist er ein besiegter Feind,ein Lügner oder ein Betrüger
Sicherlich sind wir uns darin einig, dass der Widersacher nicht nur ein Lügner ist, sondern der
Vater der Lüge (Joh 8,44).
Ich denke nicht, dass es außer Frage steht, ob er ein besiegter Feind, Lügner und Betrüger ist oder nicht. Die Schrift ist darin eindeutig.
Die Frage der Alleinherrschaft ist da eher diskutabel. Da gibt es welche, die sich darin einig sind, dass Gott die Erde dem Widersacher überlassen hat. Dann ist der Durcheinanderbringer tatsächlich ein Alleinherrscher.
Die Puritaner sind da z.B. einer anderen Meinung: Der Widersacher mag zwar der "Fürst dieser Welt" genannt werden und auch sein, jedoch ist Gott ist immer noch der "König der Welt"! Also, keine Alleinherrschaft.
Meiner Meinung nach gibt es genug Bibelstellen, die davon sprechen, dass Gott immer noch der uneingeschränkte Herrscher der Erde ist (da denke ich z.B. an die Worte "die Erd' ist des Herrn und was darinen ist, Ps 24" [ich denke nicht, dass diese Worte nur eine zeitlang gültig waren. Der Psalm wurde einige 1000 Jahre
nach der Schöpfung geschrieben.])
Ein aktueller Vers dazu: Joh 1,11: "Er kam in sein Eigentum und die seinen nahmen ihn nicht auf." Manche meinen unter dem "Eigentum" das Volk Israel verstehen zu müssen. Man beachte aber den synonymen Parallelismus! V.10: "Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht." danach V.11. Gleicher Gedanke - anders formuliert.
Fazit: Gott ist Alleinherrscher! Satan ist ein besiegter Feind, der nun noch wenige Zeit frei ist.
PS: Ich weiß nicht ob es unbedingt lohnenswert ist, sich mit dem Feld "des Bösen" zu beschäftigen. Einer meiner sehr geschätzten Lehrer sagte als wir mit dem Fach der Theologie fertig waren, dass man sich zwar mit dem Fach der Dämonologie beschäftigen könnte, es aber viel schönere und gewinnbringendere Fächer gibt als dieses. Und da geb ich ihm recht. (Als er danach mit dem Fach der Gemeindelehre anfing, habe ich es kein bisschen bereut, dass wir das Fach Dämonologie ausgelassen habe). Ich habe bei mir das Buch "Satan - besiegt und ausgestoßen" im Regal rumstehen. Ich heb es mir für die Zeit auf, wo keine geistlichen Bücher mehr herausgegeben werden

Aber selbst dann werde ich es mir überlegen meine Bücher zum zweiten oder dritten mal durchzulesen.