Hier steht das wir vollkommen und vollendet sein sollen.Was genau meint Jakobus damitDas Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.

Gruß und Segen Joschie
Moderatoren: Der Pilgrim, Anton, Peter01
Hier steht das wir vollkommen und vollendet sein sollen.Was genau meint Jakobus damitDas Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.
Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen und er will das wir, wie er, vollkommen Sündlos sind.Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Matth. 5,48
Im übrigen steht (weiß die Stelle nicht genau) das Gott uns, durch Jesus sieht als ob wir ohne Sünde sind (Jesus hat sie bezahlt und weggenommen).Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.
Gruß und Segen von JoschieDas Wort für „vollkommen“ in Jakobus 1,4 stammt von der Grundform „teleios“ und bedeutet soviel wie: „ zielgerichtet “.
Die Zielgerichtetheit, d.h. die Ausrichtung eines Handelns mitteles der Worte " telos"
bzw. " teleios " kommt im Neuen Testament sehr häufig vor.
Das Wort für „vollenden“ in Jakobus 1,4 stammt von der Grundform „holoklēros“ und bedeutet soviel wie: " ganz " bzw. " vollständig " .
Beispiel für „vollenden“ in 1. Thessalonicher 5,23:
„Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer „ ganzer “ Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.“
Demnach könnten wir den Bibelvers in Jakobus 1,4 auch so lesen:
„Das Ausharren aber soll ein zielgerichtetes Werk sein, damit ihr zielgerichtet und vollständig seid und in nichts Mangel habt.“
Sofern man jedoch das Wort " vollkommen " mit Perfektion gleichsetzt, so bin ich mit Dir einer Meinung, dass man scheitern wird.
1. Jakobus schreibt an Christen "in der Zerstreuung".Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor! Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt, und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt. Die Geduld aber soll ihr Werk tun bis ans Ende, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und kein Mangel an euch sei.
Hier sehe ich wieder Gottes unermessliche Güte und Fürsorge!"DAMIT KEIN MANGEL AN EUCH SEI"
Ich bin davon überzeugt, ob wir einen Mangel haben oder nicht, das hängt damit zusammen, von welchem Hirten wir uns führen und beeinflussen lassen. Der gute Hirte Jesus Christus führt uns zu saftigen Wiesen, alle anderen Hirten führen uns bestenfalls in die Wüste. Aber Gott lässt es zu und wartet darauf, dass wir wieder umkehren, wenn wir uns verlaufen haben und dem falschen Hirten gefolgt sind."Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln."