Anton hat geschrieben: Wir dürfen die Bibel eben nicht aus einem bestimmten Gesichtspunkt her betrachten!
Wir müssen die Bibel selbst betrachten, so wie sie ist!

Amen Bruder! Ich hoffe sehr, dass wir es weiter tun werden.
Peter.
Moderatoren: Der Pilgrim, Jörg
Ich verzichte auf dieser Stelle auf eine Übersetzung, um nichts zu verfälschen."A Christian believer who joins the local churches will find sound theology, enriching worship, challenging discipleship, and enthusiastic evangelism opportunities. After 40 years of Christian faith, I have not lost my 'first love' of Jesus Christ. I recognize that same vibrant Spirit in the local churches."
Hallo lutz,lutz hat geschrieben:Dann möchte ich auch noch eine Quelle zur Beurteilung hier reinsetzen.
Vorab, ich habe mir die Erlaubnis von H. W. Deppe eingeholt, da die Ausführungen auf einer Webseite sind, die hier nicht toleriert wird (s. a. Hausordnung).
Es handelt sich dabei um ein Buch in dem es nicht ausschließlich um W. Lee geht - aber hier wird deutlich, dass Toleranz dann ein sehr eigenartiges Vorgehen wäre.
http://www.bibelkreis.ch/Irrlehrer/DieS ... Leehtm.htm
Lutz
dann sehe ich erst einmal keinen Grund diese Darstellungen als böswillig abzuqualifizieren.„ Weil ich selbst grossen Nutzen aus der Gemeinschaft mit Geschwistern empfangen habe, die mit Watchman Nee zusammengearbeitet haben oder seinem Beispiel gefolgt sind, schreibe ich diese Zeilen. Ich habe gemeinsam mit ihnen das «Brot des Lebens» empfangen und habe auch in einigen Versammlungen am Wort gedient. Ich freue mich über jede neue Einsicht, die der Heilige Geist über die Wahrheit, die in Christo ist, offenbart. Wenn nun jemand beansprucht, «neues Licht» empfangen zu haben, dann müssen seine Ansprüche von der Gemeinde Jesu untersucht werden, ob sie sich mit den Mitteilungen des Wortes Gottes decken, sonst besteht die Gefahr, dass jemand Lehren, welche andere in der Vergangenheit gegeben haben, weiterführt und sie in Extreme zieht, die allmählich zu Irrlehren ausarten. Wir sind um unsere Geschwister in der Ortsgemeinde besorgt und beten, dass diese Arbeit ihnen zu einem besseren Verständnis der empfangenen Lehren und ihrer Folgen verhelfen möchte.“
Damit möchte ich doch noch einige Infos über die Entstehung und das Anliegen der Ausführungen geben, die ich verlinkt habe (mit freundlicher Genehmigung von H. W. Deppe).eugen hat geschrieben: die Lehren von W.Lee auf deutsch durchzugehen und anhand der Bibel zu prüfen. Die Bibel dürfte momentan die einzige Grundlage sein, die beide Parteien anerkennen.
In dem Zitat, dass entfernt wurde, war die Darstellung der Lehre von Witness Lee über alle wesentlichen Punkte des Glaubens. Ich bin bereit durch diese Punkte mit der Bibel in der Hand zu gehen.eugen hat geschrieben:Ich habe die Links und die Zitate daraus entfernt. Pit, bitte habe Verständnis dafür! Deine Quellen entsprechen nicht der Hausordnung.
Im Übrigen finde ich den Vorschlag von Lutz sehr gut die Lehren von W.Lee auf deutsch durchzugehen und anhand der Bibel zu prüfen. Die Bibel dürfte momentan die einzige Grundlage sein, die beide Parteien anerkennen.
Lieben Gruß
Eugen
Nein, dafür habe ich kein Verständnis!pit hat geschrieben:In dem Zitat, dass entfernt wurde, war die Darstellung der Lehre von Witness Lee über alle wesentlichen Punkte des Glaubens. Ich bin bereit durch diese Punkte mit der Bibel in der Hand zu gehen.eugen hat geschrieben:Ich habe die Links und die Zitate daraus entfernt. Pit, bitte habe Verständnis dafür! Deine Quellen entsprechen nicht der Hausordnung.
Im Übrigen finde ich den Vorschlag von Lutz sehr gut die Lehren von W.Lee auf deutsch durchzugehen und anhand der Bibel zu prüfen. Die Bibel dürfte momentan die einzige Grundlage sein, die beide Parteien anerkennen.
Lieben Gruß
Eugen
Ich bin jedoch nicht bereit das Buch von N.Duddy zu betrachten. Das haben qualifizierte Personen auf eine umfassende Weise bereits gemacht. Das Urteil des Gerichtes ist eindeutig. Die Beweise sind erdrückend. Es macht keinen Sinn dies noch mal durch zu wühlen.
In den Links, die entfernt wurden sind alle Tatsachen nachzuvollziehen, wenn jemand ein wirkliches Interesse daran hat, kann es selbst einsehen. Ich kann höchstens dabei helfen.
Dieses Manuskript hier zu betrachten mach weiterhin kein Sinn, weil ich werde mich weiterhin auf etwas berufen müssen, was in diesem Forum unerwünscht ist. Das möchte ich genauso wenig wie ihr.
Ich hoffe alle haben Verständnis dafür.
Vielen Dank
Peter