Mit den Bekenntnissen durchs Jahr 2010

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 30 - Von der Kirchenzucht
Artikel 30.4. Formen der Kirchenzucht
Um diese Ziele besser zu erreichen haben die Amtsträger der Kirche mit Ermahnung, mit zeitweiligem Ausschließen vom Sakrament des Abendmahls des Herrn und mit Ausschluß aus der Kirche vorzugehen, je nach dem Charakter des Verbrechens und der Verschuldung der entsprechenden Person.d

--------------------------------------------------------------------------------

d1Thess 5,12: "Wir bitten euch aber, Geschwister, daß ihr die anerkennt, die unter euch arbeiten und euch im Herrn vorstehen und euch zurechtweisen."

2Thess 3,6+14-15: "(6) Wir gebieten euch aber, Geschwister, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr euch von jedem Bruder zurückzieht, der unordentlich und nicht nach der Überlieferung lebt, die er von uns empfangen hat. (14) Wenn aber jemand unserem Wort in dem Brief nicht gehorcht, den kennzeichnet und habt keinen weiteren Umgang mit ihm, damit er beschämt wird. (15) Seht ihn aber nicht als Gegner an, sondern weist ihn als Bruder zurecht."

1Kor 5,4-5+13: "(4) - wenn ihr und mein Geist zusammen mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid - (5) so jemanden im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan zum Verderben des Fleisches zu übergeben, damit der Geist am Tag des Herrn errettet wird. (13) Die draußen sind, richtet Gott. Tut den Bösen von euch fort!"

Mt 18,17: "Wenn er aber nicht auf sie hören will, so teile es der Gemeinde mit. Wenn er aber auch nicht auf die Gemeinde hören will, so soll er für dich wie ein Heide und Zöllner sein."

Tit 3,10: "Einen sektiererischen Menschen weise nach einer ein- und zweimaligen Zurechtweisung ab."
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 31 - Von den Synoden und Konzilien
Artikel 31.1. Versammlungen der Kirche
Zur besseren Regierung und zur weiteren Auferbauung der Kirche sollen solche Versammlungen abgehalten werden, die man gewöhnlich Synoden oder Konzilien nennt.a

--------------------------------------------------------------------------------

aApg 15,2+4+6: [Über das 'Apostelkonzil':] "(2) Als nun ein Zwiespalt entstand und ein nicht unerheblicher Wortwechsel zwischen ihnen und Paulus und Barnabas aufkam, ordneten sie an, daß Paulus, Barnabas und einige andere von ihnen wegen dieses Streites zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen sollten. (4) Als sie aber nach Jerusalem angekommen waren, wurden sie von der Gemeinde, den Aposteln und den Ältesten aufgenommen, und sie berichteten alles, was Gott unter ihnen getan hatte. (6) Die Apostel und die Ältesten versammelten sich aber, um sich diese Frage zu begutachten."
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 31.2. Die Obrigkeit und die Synoden
So wie die Obrigkeit rechtmäßig eine Synode von Geistlichen und anderen geeigneten Personen berufen kann, um sich in Religionsangelegenheiten Rat und Gutachten einzuholenb, so können die Diener Christi, wenn die Obrigkeiten offene Feinde der Kirche sind, von sich aus Kraft ihres Amtes oder sie selbst mit anderen geeigneten Personen als Abgeordnete ihrer Kirchen in solchen Versammlungen zusammenkommenc.

bJes 49,23: "Könige werden deine Wärter sein und ihre Königinnen deine Ammen. Sie werden sich mit dem Gesicht zur Erde vor dir niederwerfen und den Staub von deinen Füßen lecken. Dann wirst du erkennen, daß ich der Herr bin. Denn die auf mich hoffen, werden nicht zuschanden werden."

1Tim 2,1-2: "(1) Ich ermahne [euch] nun vor allem, daß Flehen, Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen gesprochen werden, (2) für Könige und alle, die Autorität haben, damit wir ein friedliches und stilles Leben in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit führen können."

2Chr 19,8-11 [Einsetzung der Priester und Leviten in ihre Aufgaben durch König Joschafat; bitte nachlesen]

2Chr 29+30 [Hiskias Reformation; bitte nachlesen]

Mt 2,4-5: "(4) Und er [= Herodes] versammelte alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erkundigte sich bei ihnen, wo denn der Christus geboren werden sollte. (5) Sie aber sagten ihm: In Bethlehem in Judäa, weil es so durch den Propheten geschrieben steht."

Spr 11,14: "Wo es an Leitung mangelt, kommt ein Volk zu Fall, doch die Rettung geschieht durch viele Ratgeber."

cApg 15,2+4+22-23+25: "(2) Als nun ein Zwiespalt entstand und ein nicht unerheblicher Wortwechsel zwischen ihnen und Paulus und Barnabas aufkam, ordneten sie an, daß Paulus, Barnabas und einige andere von ihnen wegen dieses Streites zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen sollten. (4) Als sie aber in Jerusalem angekommen waren, wurden sie von der Gemeinde, den Aposteln und den Ältesten aufgenommen, und sie berichteten alles, was Gott unter ihnen getan hatte. (22) Daraufhin erschien es den Aposteln und den Ältesten zusammen mit der ganzen Gemeinde gut zu sein, Männer aus ihrer Mitte auszuwählen und sie mit Paulus und Barnabas zusammen nach Antiochia zu schicken: Judas mit dem Beinamen Barsabas und Silas, Männer, die Führende unter den Geschwistern waren. (23) Und sie schrieben durch deren Hand: 'Die Apostel und die Ältesten: die Geschwister grüßen die Geschwister aus den Nationen in Antiochia, in Syrien und Zilizien. (25) Es schien uns gut zu sein, nachdem wir Übereinstimmung erlangt hatten, Männer auszuwählen und sie mit unseren geliebten [Geschwistern] Barnabas und Paulus zu euch zu senden."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 31.3. Synoden entscheiden Glaubensstreitigkeiten und Amtsverfehlungen
Es ist Aufgabe von Synoden und Konzilien, Glaubensstreitigkeiten und Gewissensfälle geistlich zu entscheiden, Regeln und Anweisungen für die bessere Ordnung des öffentlichen Gottesdienstes und für die Leitung der Kirche Gottes festzulegen, Klagen in Fällen von Amtsverfehlungen entgegenzunehmen und aus amtlicher Vollmacht über sie zu entscheiden. Diese Anordnungen und Entscheidungen sollen, sofern sie mit dem Wort Gottes übereinstimmen, mit Ehrerbietung und Unterordnung angenommen werden, jedoch nicht allein, weil sie mit dem Wort übereinstimmen, sondern auch aufgrund der Vollmacht, aufgrund derer sie gefällt werden, weil es sich um eine Ordnung Gottes handelt, die zu diesem Zweck in seinem Wort eingesetzt wurde.d

dApg 15,15+19+24+27-31: "(15) Und hiermit stimmen die Worte der Propheten überein, wie geschrieben steht (19) Deshalb urteile ich, man solle die, welche sich von den Nationen zu Gott bekehren, nicht beunruhigen (24) Da wir gehört haben, daß einige aus unserer Mitte euch mit Worten beunruhigt und eure Seelen verstört haben - denen wir keine Befehle gegeben haben ... (27) Wir haben nun Judas und Silas gesandt, die auch selbst mündlich dasselbe verkünden werden. (28) Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Stücke: (29) euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun. Lebt wohl! (30) Nachdem sie nun entlassen waren, kamen sie nach Antiochia hinab; und sie versammelten die Menge und übergaben den Brief. (31) Als sie ihn aber gelesen hatten, freuten sie sich über den Trost." (REÜ)

Apg 16,4: "Als sie aber von Stadt zu Stadt zogen, teilten sie ihnen [= den Gemeinden] die Beschlüsse, die von den Aposteln und Ältesten in Jerusalem festgelegt worden waren, mit, um sie zu befolgen."

Mt 18,17-20: "(17) Hört er auf die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner. (18) Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr etwas auf Erden binden werdet, wird es im Himmel gebunden sein, und wenn ihr etwas auf Erden lösen werdet, wird es im Himmel gelöst sein. (19) Und außerdem sage ich euch: Wenn zwei von euch auf Erden darin übereinkommen, irgend etwas zu erbitten, so wird es ihnen von meinem Vater im Himmel gegeben werden. (20) Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihren."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 31.4. Alle Synoden können irren
Alle Synoden oder Konzilien seit der Zeit der Apostel, die allgemeinen wie die regionalen, können irren, und viele haben geirrt. Darum dürfen sie nicht zur Regel des Glaubens und Lebens gemacht werden, sondern sollen nur als Hilfe für beides verwendet werden.e

eEph 2,20: "Ihr seid aufgebaut auf dem Grund der Apostel und Propheten, wobei Jesus Christus selbst der Eckstein ist." [Das Wort Gottes und Jesus sind unsere Grundlage, nicht Synodenbeschlüsse.]

Apg 17,21: "Alle Athener aber und alle Fremden, die sich dort aufhielten, verbrachten ihre Zeit mit nichts anderem, als etwas Neues zu sagen und zu hören." [Es ist falsch, alte Wahrheiten einfach abzuschaffen, nur um wieder einmal etwas Neues zu hören oder zu verkündigen.]

1Kor 2,5: "... damit euer Glaube nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft beruht."

2Kor 1,24: "Nicht etwa, daß wir über euren Glauben herrschen wollen, sondern wir sind Mitarbeiter an eurer Freude. Denn ihr steht ja bereits durch den Glauben."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 31.5. Synoden beschließen nur über kirchliche Dinge
Synoden und Konzilien haben nichts anderes zu verhandeln oder zu beschließen als das, was kirchliche Dinge betrifft. Sie haben sich nicht in bürgerliche Angelegenheiten einzumischen, die das Gemeinwesen betreffen, es sei denn auf dem Weg einer demütigen Bitte in außergewöhnlichen Fällen oder auf dem Weg des Ratschlags zur Beruhigung des Gewissens, wenn sie dazu von der bürgerlichen Regierung aufgefordert werden.f

fLk 12,13-14: "(13) Einer aus der Volksmenge sagte zu ihm: Lehrer, sage meinem Bruder, daß er das Erbe mit mir teilen soll. (14) Er aber sagte zu ihm: Mensch, wer hat mich zum Richter oder zum Erbverwalter über euch eingesetzt?"

Joh 18,36: "Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht überliefert würde, jetzt aber ist mein Reich nicht von hier." (REÜ)

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 32 - Vom Zustand des Menschen nach dem Tod und von der Auferstehung der Toten
Artikel 32.1. Der Aufenthaltsort der Seelen zwischen Tod und Jüngstem Gericht
Die Körper der Menschen werden nach dem Tod wieder zu Staub und sehen die Verwesunga, aber ihre Seelen, die weder sterben noch schlafen, kehren, weil sie ein unsterbliches Wesen haben, sofort zu Gott zurück, der sie geschaffen hatb. Die Seelen der Gerechten, die dann in Heiligkeit vollkommen gemacht wurden, werden in den höchsten Himmel aufgenommen, wo sie das Angesicht Gottes in Licht und Herrlichkeit schauen und auf die volle Erlösung ihrer Körper wartenc. Die Seelen der Bösen werden in die Hölle geworfen, wo sie in Qualen und äußerster Finsternis bleiben und zum Gericht des großen Tages aufbewahrt werdend. Neben diesen beiden Aufenthaltsorten für die von ihren Körpern getrennten Seelen kennt die Schrift keine weiteren.

a1Mose 3,19: "Im Schweiß deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du wieder zum Erdboden zurückkehrst, denn von diesem bist du genommen worden. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren."

Apg 13,36: "Denn David ist freilich entschlafen, nachdem er zur Zeit seines Geschlechtes nach dem Willen Gottes gedient hatte, und wurde zu seinen Vätern versammelt und sah die Verwesung."

bLk 23,43: "Jesus sagte zu ihm [dem Verbrecher am Kreuz neben ihm]: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."

Pred 12,7: "Und der Staub kehrt zur Erde zurück, wie er vorher gewesen ist, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat."

cHebr 12,23: "... und zur Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel aufgeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter aller, und zu den Geistern der Gerechten, die vollendet sind."

2Kor 5,1+6+8: "(1) Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes, ewiges Haus in den Himmeln. (6) So [sind wir] nun allezeit guten Mutes und wissen, daß wir, während einheimisch im Körper, wir vom Herrn ausheimisch sind (8) wir sind aber guten Mutes und möchten lieber ausheimisch vom Körper und einheimisch beim Herrn sein." (REÜ)

Vgl. Phil 1,23 mit Apg 3,21 und Eph 4,10: Phil 1,23: "Es zieht mich aber zu beidem hin: Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn das ist viel besser." Apg 3,21: "Den muß allerdings der Himmel bis zur Zeit der Wiederherstellung aller Dinge aufnehmen, die Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten seit jeher angekündigt hat." Eph 4,10: "Der [zuerst] hinabgestiegen ist, ist derselbe, der [dann] auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte."

dLk 16,23-24: "(23) Als er nun in der Hölle [oder: im Hades] war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. (24) Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen." (Luther)

Apg 1,25: "... damit er den Platz dieses Dienstes und Apostelamtes empfängt, von dem Judas abgeirrt ist, um an seinen eigenen Ort zu gehen."

Jud 6-7: "(6) Und die Engel, die ihrem Herrschaftsbereich nicht treu geblieben sind, sondern ihre eigene Wohnung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln in Finsternis aufbewahrt, (7) wie [auch] Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese Unzucht trieben und hinter fremdem Fleisch herliefen [= Homosexualität], als ein Beispiel vorhanden sind, indem sie die Strafe des ewigen Feuers leiden."

1Petr 3,19: "In diesem ist er auch hingegangen und hat den Geistern im Gefängnis gepredigt." [Vgl. aber R 1,251-252]

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 32 - Vom Zustand des Menschen nach dem Tod und von der Auferstehung der Toten
Artikel 32.2. Das Jüngste Gericht
Am Jüngsten Tag* werden die, die als Lebende vorgefunden werden, nicht sterben, sondern verwandelt werdene, während alle Toten mit genau denselben und keinen anderen Körpern, wenn auch mit veränderten Eigenschaften, auferweckt werden, wobei diese für immer mit ihren Seelen vereinigt werden.f

*Oder: Am letzten Tag, am Tag des Gerichts

e1Thess 4,17: "Danach werden wir, die Lebenden, die übriggeblieben sind, zugleich mit ihnen in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft entrückt werden. Und dann werden wir immerfort beim Herrn sein."

1Kor 15,51-52: "(51) Siehe, ich teile euch ein Geheimnis mit: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden, (52) in einem Nu, in einem Augenblick, beim Schall der letzten Posaune. Die Posaune wird erschallen, und die Toten werden unvergänglich auferweckt werden, und wir [Lebenden] werden verwandelt werden."

fHiob 19,26-27: "(26) Und nachdem man meine Haut so zerschunden hat, werde ich doch aus meinem Fleisch Gott schauen. (27) Ja, ich werde ihn für mich sehen, und meine Augen werden [ihn] sehen, aber nicht als Fremden. Meine Nieren verschmachten in meinem Innern." (REÜ)

1Kor 15,42-44: "(42) So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Es wird zwar in Vergänglichkeit gesät, aber es wird in Unvergänglichkeit auferweckt. (43) Es wird zwar in Unehre gesät, aber es wird in Herrlichkeit auferweckt. Es wird zwar in Schwachheit gesät, aber es wird in Kraft auferweckt. (44) Es wird zwar ein natürlicher Körper gesät, aber es wird ein geistlicher Körper auferweckt. Wenn es einen natürlichen Körper gibt, so gibt es auch einen geistlichen."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 32.3. Die Auferweckung der Körper
Die Körper der Ungerechten werden durch die Kraft Christi zur Unehre auferweckt werden. Die Körper der Gerechten werden durch seinen Geist zur Ehre auferweckt und seinem verklärten Körper gleichgestaltet werden.g

gApg 24,15: "... und die Hoffnung zu Gott habe, die diese selbst auch haben, daß es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird."

Joh 5,28-29: "(28) Wundert euch nicht darüber, denn es wird die Stunde kommen, in der alle, die in den Gräbern liegen, seine Stimme hören (29) und herauskommen werden, die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die jedoch das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts."

1Kor 15,43: "Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft."

Phil 3,21: "... der unseren Körper der Niedrigkeit zur Gleichgestalt mit seinem Körper der Herrlichkeit umgestalten wird nach der wirksamen Kraft, mit der er sich auch sonst alle Dinge unterwerfen kann."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 33 - Vom Jüngsten Gericht
Artikel 33.1. Alle müssen am Jüngsten Tag Rechenschaft ablegen
Gott hat einen Tag festgesetzt, an dem er die Welt mit Gerechtigkeit richten wird durch Jesus Christusa, dem alle Gewalt und alles Gericht vom Vater gegeben istb. An diesem Tage werden nicht nur die gefallenen Engel gerichtet werdenc, sondern gleichermaßen werden alle, die auf Erden gelebt haben, vor dem Richterstuhl Christi erscheinen, um Rechenschaft über ihre Gedanken, Worte und Taten abzulegen und je nachdem, was sie bei Leibes Leben getan haben, es sei gut oder böse, zu empfangend.

aApg 17,31: "... weil er [= Gott] einen Tag festgesetzt hat, an dem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann [= Jesus], den er eingesetzt hat. Und er hat allen den Beweis angetreten, indem er ihn aus den Toten auferweckt hat."

bJoh 5,22+27: "(22) Denn auch der Vater richtet niemanden, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn [= Jesus] übergeben, (27) und er hat ihm Vollmacht gegeben, Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist."

c1Kor 6,3: "Wißt ihr nicht, daß wir einmal Engel richten werden, wieviel mehr alltägliche Dinge?"

Jud 6: "Und die Engel, die ihrem Herrschaftsbereich nicht treu geblieben sind, sondern ihre eigene Wohnung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln in Finsternis aufbewahrt."

2Petr 2,4: "Denn wenn Gott die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont hat, sondern sie in finstere Höhlen des Abgrundes hinabgestürzt und zur Aufbewahrung für das Gericht ausliefert hat ..."

d2Kor 5,10: "Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder das empfange, was er während des Lebens im Körper getan hat, und zwar dementsprechend, ob es Gutes oder Böses war."

Pred 12,14: "Denn Gott wird jedes Werk, gleich, ob es gut oder böse ist, in ein Gericht über alles Verborgene bringen."

Röm 2,16: "... an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen richtet durch Jesus Christus nach meinem Evangelium."

Röm 14,10+12: "Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes treten. (12) Also wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben."

Mt 12,36-37: "(36) Ich sage euch aber, daß die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie sprechen, am Tag des Gerichts Rechenschaft ablegen müssen. (37) Denn aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verurteilt werden."
Zuletzt geändert von Joschie am 13.08.2010 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 33.2. Das Schicksal der Glaubenden und der Gottlosen
Diesen Tag hat Gott mit dem Ziel eingesetzt, die Herrlichkeit seines Erbarmens in der ewigen Seligkeit der Erwählten und seine Gerechtigkeit in der Verdammnis der Verworfenen, die gottlos und ungehorsam sind, kundzutun*. Denn dann werden die Gerechten in das ewige Leben eingehen und die Fülle der Freude und Erquickung empfangen, die von der Gegenwart des Herrn ausgehen wird. Aber die Gottlosen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium Jesu Christi nicht gehorchen, werden in ewige Qualen geworfen und mit ewigem Verderben von dem Angesicht des Herrn und seiner herrlichen Macht bestraft werdene.

*Oder: zu erweisen

eMt 25,31-46 [Das Endgericht; bitte nachlesen]

Röm 2,5-6: "(5) Aber nach deiner Hartherzigkeit und deinem unbußfertigen Herzen häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, (6) 'der einem jeden vergelten wird nach seinen Werken'."

Röm 9,22-23: "(22) Wenn aber Gott, der seinen Zorn erweisen und seine Macht kundtun wollte, mit vieler Langmut die Gefäße des Zorns ertragen hat, die zum Verderben geschaffen wurden - (23) und damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Begnadigung kundtue, die er zur Herrlichkeit vorher bereitet hat ..."

Mt 25,21: "Sein Herr sagte zu ihm: Richtig so, du guter und treuer Knecht! Du warst über weniges treu, so werde ich dich über vieles setzen. Geh in die Freude deines Herrn ein."

Apg 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, damit eure Sünden ausgetilgt werden und damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn her kommen ..."

2Thess 1,7-10: "(7) ... und euch, den Bedrängten, durch Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, (8) in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen. (9) Sie werden Strafe erleiden, das ewige Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke, (10) wenn er kommt, um an jenem Tag in seinen Heiligen verherrlicht und in allen denen bewundert zu werden, die geglaubt haben."

Joschie
Moderator

Westminster Bekenntnis

Beitrag von Joschie »

Artikel 33.3. Der Tag des Gerichts dient der Abschreckung und dem Trost
So wie Christus wollte, daß wir fest davon überzeugt sind, daß es einen Tag des Gerichts geben wird, sowohl um alle Menschen von der Sünde abzuschrecken, als auch zum größeren Trost der Gottseligen in ihren Widerwärtigkeiten,f so will er auch, daß dieser Tag den Menschen unbekannt ist, damit sie alle fleischliche Sicherheit abschütteln und allezeit wachsam sind, weil sie nicht wissen, zu welcher Stunde der Herr kommen wird, und damit sie immer bereit sind zu sprechen: Komm, Herr Jesus, komm bald. Amen.g

f2Petr 3,11+14: "(11) Da dies alles so aufgelöst wird, was für Leute müßt ihr da in heiligem Wandel und Gottseligkeit sein ... (14) Deswegen, Geliebte, weil ihr dies erwartet, seid fleißig, unbefleckt und tadellos, von ihm im Frieden vorgefunden zu werden."

2Kor 5,10-11: "(10) Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder das empfange, was er während des Lebens im Körper getan hat, und zwar dementsprechend, ob es Gutes oder Böses war. (11) Da wir nun den Schrecken des Herrn kennen, überreden wir Menschen. Gott gegenüber aber sind wir offenbar geworden. Ich hoffe aber, auch in euren Gewissen offenbar geworden zu sein."

2Thess 1,5-7: "(5) Diese sind ein Anzeichen des gerechten Gerichts Gottes, daß ihr des Reiches Gottes würdig geachtet werdet, um dessentwillen ihr auch leidet, (6) so gewiß es bei Gott gerecht ist, denen zu vergelten, die euch durch Trübsale bedrängen, (7) und euch, den Bedrängten, durch Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, in flammendem Feuer."

Lk 21,27-28: "(27) Dann werden sie den Menschensohn in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit kommen sehen. (28) Wenn aber diese Dinge beginnen zu geschehen, so schaut auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht."

Röm 8,23-25: "(23) Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, seufzen in uns selbst und erwarten die Sohnschaft, die Erlösung unseres Körpers. (24) Denn auf Hoffnung hin sind wir errettet worden, aber eine Hoffnung die gesehen wird, ist keine Hoffnung. Denn wer hofft auf das, was er sieht? (25) Wenn wir aber das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir in Geduld."

gMt 24,36+42-44: "(36) Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, sondern mein Vater allein. (42) Wacht also, denn ihr wißt nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommt. (43) Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewußt hätte, in welcher Wache der Dieb komme, so hätte er wohl gewacht und nicht zugelassen, daß in sein Haus eingebrochen würde. (44) Deshalb seid auch ihr bereit; denn in der Stunde, in der ihr es nicht meint, kommt der Menschensohn." (REÜ)

Mk 13,35-37: "So wacht nun, weil ihr nicht wißt, wann der Herr des Hauses kommt, ob am Abend oder zur Mitternacht oder zur Zeit des Hahnenschreis oder am Morgen, (36) damit er euch nicht schlafend vorfindet, wenn er plötzlich kommt. (37) Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wacht!"

Lk 12,35-36: "(35) Laßt eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen (36) und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, damit, wenn er kommt und anklopft, sie ihm sogleich auftun." (Luther)

Offb 22,20: "Der diese Dinge bezeugt, sagt: Ja, ich komme bald. Amen. Komm, Herr Jesus!"

Joschie
Moderator

Der Heidelberger Katechismus von 1563

Beitrag von Joschie »

Ab heute geht es mit den Heidelberger Katechismus weiter.

1. Was ist dein einiger Trost im Leben und im Sterben?
Daß ich mit Leib und Seele, beide im Leben und im Sterben(1), nicht mein(2), sondern meines getreuen Heilands Jesu Christi eigen bin(3), der mit seinem teuren Blut(4) für alle meine Sünden vollkömmlich bezahlet(5) und mich aus aller Gewalt des Teufels erlöset hat(6) und also bewahret(7), daß ohne den Willen meines Vaters im Himmel kein Haar von meinem Haupt kann fallen(8), ja auch mir alles zu meiner Seligkeit dienen muß(9). Darum er mich auch durch seinen Heiligen Geist des ewigen Lebens versichert(10) und ihm forthin zu leben von Herzen willig und bereit macht(11).

1) Rom 14, 7; Rom 14, 8
2) 1.Kor 6, 19
3) 1.Kor 3, 23
4) 1.Petr 1, 18; 1.Petr 1, 19
5) 1.Joh 1, 7; 1.Joh 2, 2
6) 1.Joh 3, 8
7) Joh 6, 39
8) Mt 10, 29-31; Lk 21, 18
9) Rom 8, 28
10) 2.Kor 1, 20-22, Eph 1, 13; Eph 1, 14
11) Rom 8, 14; Rom 8, 16

Joschie
Moderator

Beitrag von Joschie »

2. Wieviel Stücke sind dir nötig zu wissen, daß du in diesem Trost seliglich leben und sterben mögest?
Drei Stücke(12): Erstlich, wie groß meine Sünde und Elend seien(13). Zum andern, wie ich von allen meinen Sünden und Elend erlöset werde(14). Und zum dritten, wie ich Gott für solche Erlösung soll dankbar sein(15).

12) Lk 24, 46-48; 1.Kor 6, 11; Tit 3, 3-7
13) Joh 9, 41; Joh 15, 22
14) Joh 17, 3
15) Eph 5, 8-11; 1.Petr 2, 9; 1.Petr 2, 10; Rom 6, 1; Rom 6, 2; Rom 6, 12; Rom 6, 13

Joschie
Moderator

Beitrag von Joschie »

3. Woher erkennest du dein Elend?
Aus dem Gesetz Gottes.(16)

16) Rom 3, 20

Antworten