@ Dirkpähler:
Du bringst das, was hier zuletzt oft geschrieben wurde, auf den Punkt.
Klar redet Gott noch immer direkt zu Menschen
Nichts für ungut, aber dazu wieder nur meine Frage:
Wo steht das geschrieben? – Dadurch, daß etwas seit Jahrhunderten in Pietnam tradiert wird, wird es noch lange nicht richtig.
Das Problem liegt genau in dem Wörtchen „
direkt“. Gott spricht durchaus auch heute noch zu uns, und zwar durch sein Wort, d.h. die Bibel. Aber er spricht nicht direkt zu uns! Menschen, zu denen Gott unmittelbar redet, werden in der Bibel
Propheten genannt.
Preisfrage: „Sind alle Propheten?“ (1Kor 12,29)
Eindeutig nicht! Gott spricht daher keineswegs zu allen Menschen direkt.
Zweite Frage: Gibt es heute noch Propheten?
Eindeutig nicht. Die Erklärung von
Benedikt Peters zu 1Kor 13,8ff u.a. wichtigen Bibelstellen ist (meine ich) sehr gut fundiert.
@ Jürgen:
Ich kann mich nur Werner anschließen. Darüber hinaus finde ich es schon ziemlich heftig, daß Du die Ansicht, daß die Bibel Gottes Wort ist, als „satanisch“ verunglimpfst. M.E. ist das schon gotteslästerlich – nicht weil die Bibel Gott wäre, sondern weil Gott selbst so von der Bibel spricht und Du ihn so zum Lügner machst, ja sogar dem Satan gleichsetzt. (Siehe auch
meine Antwort im Thread „Verbalinspiration“.)
@ MichaelM:
Markus 16,9-20 gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum ursprünglichen Text es Markus-Evangeliums. Wer hieraus eine Lehre ableiten will, steht daher nicht auf festem Boden. Doch selbst wenn Mk 16,9ff echt wäre, wäre es zu viel gesagt, wollte man daraus eine Verheißung an alle Gläubige aller Zeitalter verstehen; es haben eben nicht alle Christen alle Gaben (s.o.: 1Kor 12,29).
Freundliche Grüße
Joachim