Stefan Pohl hat geschrieben:Lieber Ulrich,
daraus, daß ich eine Bibelübersetzung benutze, deren Übersetzer Dir mißliebig ist, schließt Du also, daß ich »offensichtlich eine Plattform suche, um fremde Lehren zu bringen«.
Hat irgendeiner meiner über hundert bisherigen Einträge in diesem Forum dies nahegelegt?
Hat nicht.
Konntest Du nicht aus den Nachrichten, die wir in den letzten Tagen direkt ausgetauscht haben, sehen, daß es sich anders verhält?
Du konntest wohl.
Trotzdem rufst Du zum Boykott. Zudem verlinkst Du noch zu einer Seite mit anonymen Vorwürfen. Auch das spricht nicht gerade von Gewissenhaftigkeit.
Überhaupt: Fremde Lehren! Fremd in Bezug auf Menschensatzungen – da bin ich gern dabei. Fremd in Bezug auf Christus und sein Wort – das möchte ich doch bitte im Einzelfall aufgezeigt haben, dann bin ich gern zum Umdenken bereit.
Im Übrigen: Der Frage, ob ein Querdenker wie ich hier im Forum tragbar ist, sind Hans-Werner Deppe und Joachim Schmitsdorf schon vor über einem Jahr nachgegangen. Es gibt aus dieser Zeit einen Briefwechsel, in dem die beiden mich befragt haben und der zu dem Ergebnis kommt, daß »Beiträge von mir nach wie vor erwünscht sind«. Du bist also etwas spät dran.
Was die Übersetzungen angeht: Nenne mir doch eine andere deutsche Übersetzung, die mir den Grundtext so exakt und treu ins Deutsche transportiert wie die Dabhar, oder, mit Abstrichen, auch die Konkordante. Hier steckt eine Liebe zum Wort Gottes dahinter, die ich nicht madig machen würde.
Vorschlag zum Schluß: Wenn es Dir Freude macht, dann mach doch (vielleicht zusammen mit Brigitte) einen extra Zweig auf. Ihr könntet ihn »Einprügeln auf Stefan« nennen oder so ähnlich. Seid meiner guten Wünsche versichert. Aber verstopft gefälligst nicht thematische Zweige wie diesen mit solchem Geröll.
Herzliche Grüße, Stefan.
Es gibt in dieser Beziehung kaum eine Alternative. Wer ständig aus einem Buch zitiert, dass von einem Allversöhner geschrieben wurde (von einer Bibelübersetung kann man wohl nicht sprechen) kann eigentlich nicht konsequent bestreiten, kein Allversöhner zu sein. Aber selbst das tut Stephan Pohl ja nicht mal.
Das H.W.Deppe und andere sich haben täuschen lassen, ist bedauerlich, aber durchaus entschuldbar. Dies hat auch nichts mit Querdenkertum zu tun.
Ich empfehle das Forum enabc.de. Dort sind Allversöhner gern gesehen und dürfen auch Ihre gotteslästerlichen Lehren verbreiten. Einer der Moderatoren, der auch hier aktiver Schreiber war, -Sanftwut- hat kein Problem damit, solange keine Werbung für solche eine Irrlehre gemacht wird, was man auch immer darunter zu verstehen hat.
Bibeltreu ist dies m.E. nicht, und dieses Forum ist auf dem besten Wege es irgenwelchen anderen religiösen Foren gleich zu tun.
Insofern teile ich Ulich´s Meinung. Werde mich hier auch nicht weiter beteiligen, man weiss ja nicht wie lange das Forum überhaupt noch auf ist.
