Offenbarung 20 - 1000 Jahre
Moderator: Jörg
Offenbarung 20 - 1000 Jahre
... um beim Thema zu bleiben habe ich meine Frage mal hier eingefügt.
Hallo,
es bleiben nicht nur offene Fragen zu den 1000 Jahren, im Bezug auf das "Friedensreich" und dem gebunden sein des "Satans", der ja in diesem zeitraum (1000 Jahre) die Völker nicht mehr Verführen kann !
Ich muss sagen das mir manche ausführungen sehr wage erscheinen und nicht den Anschein erwecken irgentwie glaubhafter zu sein !
Selbstverständlich müssen die "1000" Jahre symbolisch für manche Ausleger sein, da ja dann einiges an ihren Gedankengängen in schieflage kommen würde, oder ?
Mir scheint es auch so als ob dem Kapitel 20 aus der Offenbarung irgentwie Gewalt angetan wird, man gewinnt den Eindruck das hier etwas an den Haaren herbeigezogen wird !
viewtopic.php?t=359
Ich selbst sehe Die 1000 Jahre klar als eine "Zeitspanne an die 1000 Jahre währt" und nicht als eine "Symbolische" Zahl, das würde auch keinen Sinn ergeben !
Liebe Grüsse
Arne
Hallo,
es bleiben nicht nur offene Fragen zu den 1000 Jahren, im Bezug auf das "Friedensreich" und dem gebunden sein des "Satans", der ja in diesem zeitraum (1000 Jahre) die Völker nicht mehr Verführen kann !
Ich muss sagen das mir manche ausführungen sehr wage erscheinen und nicht den Anschein erwecken irgentwie glaubhafter zu sein !
Selbstverständlich müssen die "1000" Jahre symbolisch für manche Ausleger sein, da ja dann einiges an ihren Gedankengängen in schieflage kommen würde, oder ?
Mir scheint es auch so als ob dem Kapitel 20 aus der Offenbarung irgentwie Gewalt angetan wird, man gewinnt den Eindruck das hier etwas an den Haaren herbeigezogen wird !
viewtopic.php?t=359
Ich selbst sehe Die 1000 Jahre klar als eine "Zeitspanne an die 1000 Jahre währt" und nicht als eine "Symbolische" Zahl, das würde auch keinen Sinn ergeben !
Liebe Grüsse
Arne
- H.W.Deppe
- Administrator
Mag sein, trifft z.B. womöglich zu für die Sichtweise, die in diese Verse Dinge hineinprojizieren will wie ein irdisches Reich für Israel mit Tempel und Opferdienst. Ist dies nicht vage und an den Haaren herbeigezogen? Schließlich sagt Offenbarung 20 nichts über Israel und alttestamentliche Verheißungen, nichts über ein irdisches Reich und einen Tempel usw.Arne Beccard hat geschrieben:Ich muss sagen das mir manche ausführungen sehr wage erscheinen ... Mir scheint es auch so als ob dem Kapitel 20 aus der Offenbarung irgentwie Gewalt angetan wird, man gewinnt den Eindruck das hier etwas an den Haaren herbeigezogen wird !
Es ist ohnehin bemerkenswert, dass immer wieder vor allem dieser schwer zu verstehende Schriftabschnitt eine solche Faszination ausübt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Warum geht man, wenn man sich mit Zukunftsfragen zu beschäftigen beginnt, nicht erst mal von klareren, nicht-symbolträchtigen Schriftstellen aus den Lehrbriefen aus wie z.B. 2. Petrus 3? Dort steht doch klar, in welcher Erwartung Christen leben sollen: Sie "erwarten" die "Ankunft des Tages Gottes", dann werden "die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente in Brand zerschmelzen." "Wir erwarten nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt" (2Petr 3,10-13). Viele Christen erwarten aber etwas anderes ... aber auf welcher Grundlage?
Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!
Dennoch würde mich interessieren, was die Stellen in Hesekiel mit dem Tempel meint.Soweit ich gehört habe, sollte wegen der Stellen das Buch nicht im Kanon aufgenommen werden.
Daß in Hesekiel nicht vom 1000 Reich geschrieben wird, sondern von uns so verstanden wird, sei nur angefügt.
Also, was ist mit dem Tempeldienst/Opferdienst in Hesekiel?
Ich kenne zwar viele Antworten darauf(Symb. gemeint, Erinnerung usw.) Ich wäre für eine richtige(überzeugende) Antwort sehr dankbar.
Daß in Hesekiel nicht vom 1000 Reich geschrieben wird, sondern von uns so verstanden wird, sei nur angefügt.
Also, was ist mit dem Tempeldienst/Opferdienst in Hesekiel?
Ich kenne zwar viele Antworten darauf(Symb. gemeint, Erinnerung usw.) Ich wäre für eine richtige(überzeugende) Antwort sehr dankbar.
Lieber Werner,
was das hier angeht:
Ich denke wir alle wollen Wissen was dort wirklich steht, und nicht nur etwas nehemen was andere uns in ihren "ismen" presentieren ?
Nur heisst das für mich nicht das alles aus diesen ansichten prinzipiell falsch ist, man muss es halt nachprüfen und der Herr wird uns die richtige sichtweise darüber schenken. :)
Ich erwarte einen neuen Himmel und eine neue Erde, und meinen Herrn und Heiland Jesus Christus, um IHN geht es mir in erster lienie !
Aber Werner, befor das geschieht, geschehen noch andere dinge, und da verwundert mich wie schnell man diese weg diskutieren will - sprich was gehts mich an, weiß sowieso keiner eine Antwort, alles Spekulation !
Das ist nicht das was unsere Hoffnung aus macht, das ist klar, aber unter den Tischfallen lassen kann auch nicht die Rechte Haltung sein, die wir als Kinder Gottes haben, oder ?
Ich begreife nicht wie Christen darauf kommen können die 1000 jahre symbolisch zu sehen ? Unbegreiflich ! Natürlich ist dieses 1000 Jährige Reich hier auf dieser Erde !
Vielleicht kannst du mir mal GANZ KLAR UND DEUTLICH sagen wo den der Satan für 1000 jahre gebunden wird, oder wurde ! die Antworten die ich darüber gelesen habe, unter aussklammern tatsächlicher 1000 jahre und unter ausklammern tatsächlich irdischen vorhandenseins dieses Reiches !
Ich habe noch nie so an den Haaren herbei gezehrte Auslegungen darüber gelesen, da türmt sich ein Berg von Fragen auf, und die meisten Antworten bringt wieder neue unbefriedigende Antworten hervor !
Ich habe noch nie so viel unklarheit gesehen wie zu dem kommen Jesu in Herrlichkeit, da wird so viel unklarheit getieftet, das man sagen kann, ja das Thema das kann man beiseite legen, komt sowieso nur nonsens raus !
Da bin ich dankbar für das Buch von Benedikt Peters, es ist wennigstens eine Hilfe und vielen kann ich wirklich auch folgen, ja tasächlich :)
Das Buch kann ich nur weiterempfehlen, wobei wir alles Prüfen sollen, das kann man ja bei dir Kaufen - das mit den Sieben Siegeln !
liebe Grüsse
Arne
@ Robert,
kannst du mir mal die Versangeben reinstellen ? Danke schon im Vorraus
was das hier angeht:
bin ich mir selbst auch noch nicht recht schlüssig, aber es muß eine Antwort geben und die will ich Wissen !Mag sein, trifft z.B. womöglich zu für die Sichtweise, die in diese Verse Dinge hineinprojizieren will wie ein irdisches Reich für Israel mit Tempel und Opferdienst. Ist dies nicht vage und an den Haaren herbeigezogen? Schließlich sagt Offenbarung 20 nichts über Israel und alttestamentliche Verheißungen, nichts über ein irdisches Reich und einen Tempel usw.
Ich denke wir alle wollen Wissen was dort wirklich steht, und nicht nur etwas nehemen was andere uns in ihren "ismen" presentieren ?
Nur heisst das für mich nicht das alles aus diesen ansichten prinzipiell falsch ist, man muss es halt nachprüfen und der Herr wird uns die richtige sichtweise darüber schenken. :)
Ich erwarte einen neuen Himmel und eine neue Erde, und meinen Herrn und Heiland Jesus Christus, um IHN geht es mir in erster lienie !
Aber Werner, befor das geschieht, geschehen noch andere dinge, und da verwundert mich wie schnell man diese weg diskutieren will - sprich was gehts mich an, weiß sowieso keiner eine Antwort, alles Spekulation !
Das ist nicht das was unsere Hoffnung aus macht, das ist klar, aber unter den Tischfallen lassen kann auch nicht die Rechte Haltung sein, die wir als Kinder Gottes haben, oder ?
Ich begreife nicht wie Christen darauf kommen können die 1000 jahre symbolisch zu sehen ? Unbegreiflich ! Natürlich ist dieses 1000 Jährige Reich hier auf dieser Erde !
Vielleicht kannst du mir mal GANZ KLAR UND DEUTLICH sagen wo den der Satan für 1000 jahre gebunden wird, oder wurde ! die Antworten die ich darüber gelesen habe, unter aussklammern tatsächlicher 1000 jahre und unter ausklammern tatsächlich irdischen vorhandenseins dieses Reiches !
Ich habe noch nie so an den Haaren herbei gezehrte Auslegungen darüber gelesen, da türmt sich ein Berg von Fragen auf, und die meisten Antworten bringt wieder neue unbefriedigende Antworten hervor !
Ich habe noch nie so viel unklarheit gesehen wie zu dem kommen Jesu in Herrlichkeit, da wird so viel unklarheit getieftet, das man sagen kann, ja das Thema das kann man beiseite legen, komt sowieso nur nonsens raus !
Da bin ich dankbar für das Buch von Benedikt Peters, es ist wennigstens eine Hilfe und vielen kann ich wirklich auch folgen, ja tasächlich :)
Das Buch kann ich nur weiterempfehlen, wobei wir alles Prüfen sollen, das kann man ja bei dir Kaufen - das mit den Sieben Siegeln !
liebe Grüsse
Arne
@ Robert,
kannst du mir mal die Versangeben reinstellen ? Danke schon im Vorraus
Zuletzt geändert von Gast am 13.12.2006 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Im 2.Petr. 3, 10, steht es so wie es sein wird, am Ende, ja das lese und verstehe ich auch so wie es da steht!
Doch Verse wie Römer 11,25; Off. 16; 20; 1. Thess. 4, 13-18; 2. Thess. 2, 1-12 und andere, können nicht irgentwo ignoriert werden, wenn man den schon sagt, wie ich es auch sehe, bei dem zu bleiben was geschrieben steht !
@ Hans-Werner Deppe,
es währe schön wenn du mir deine behauptung genau erklären könntest, also warum es kein irdisches Tausendjähriges Reich geben kann, klammern wir mal die frage nach Tempel und opferdienst bei der betrachtung aus.
Bitte versuche mir doch mal zu erklären wo wir die oben genannten Verse denn lassen sollen.
Nur ist es aber so das der Herr uns sehr Oft sagt "Wachsam zu sein", weil ja einige Situationen auf uns zukommen werden, in dem diese Wachsamkeit geboten ist. Darum ist es auch wichtig zu Verstehen was in diesen Teilen des Wortes Gottes geschrieben steht um eben nicht aufs Glateis geführt zu werden ! Und das alles natürlich auf der Grundlage des Wortes Gottes, welches wir ausschliesslich in der Bibel finden ! Und der Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus, den ER ist es ja auch der uns da aufhilft und uns Zeigt wie wir das Gelesene verstehen können und sollen.
liebe Grüsse und Gottes Reichen Segen wünsche ich dir in unserem Herrn Jesus Christus
Arne
Doch Verse wie Römer 11,25; Off. 16; 20; 1. Thess. 4, 13-18; 2. Thess. 2, 1-12 und andere, können nicht irgentwo ignoriert werden, wenn man den schon sagt, wie ich es auch sehe, bei dem zu bleiben was geschrieben steht !
@ Hans-Werner Deppe,
es währe schön wenn du mir deine behauptung genau erklären könntest, also warum es kein irdisches Tausendjähriges Reich geben kann, klammern wir mal die frage nach Tempel und opferdienst bei der betrachtung aus.
Bitte versuche mir doch mal zu erklären wo wir die oben genannten Verse denn lassen sollen.
Ja, das mag daran liegen weil es in der Bibel steht und Gottes Wort ist !Es ist ohnehin bemerkenswert, dass immer wieder vor allem dieser schwer zu verstehende Schriftabschnitt eine solche Faszination ausübt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ich Warte so wie alle Kinder Gottes auf die Wiederkunft des Herrn Jesus Christus und darauf bei IHM zu sein, IHN zu sehen und all das was ER für SEine Kinder bereitet hat - ja das Erwarte ich :)Viele Christen erwarten aber etwas anderes ... aber auf welcher Grundlage?
Nur ist es aber so das der Herr uns sehr Oft sagt "Wachsam zu sein", weil ja einige Situationen auf uns zukommen werden, in dem diese Wachsamkeit geboten ist. Darum ist es auch wichtig zu Verstehen was in diesen Teilen des Wortes Gottes geschrieben steht um eben nicht aufs Glateis geführt zu werden ! Und das alles natürlich auf der Grundlage des Wortes Gottes, welches wir ausschliesslich in der Bibel finden ! Und der Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus, den ER ist es ja auch der uns da aufhilft und uns Zeigt wie wir das Gelesene verstehen können und sollen.
liebe Grüsse und Gottes Reichen Segen wünsche ich dir in unserem Herrn Jesus Christus
Arne
- H.W.Deppe
- Administrator
Lieber Arne, bevor wir aneinander vorbei reden, würde ich gern noch mal nachfragen:
Grüße, Werner
Welche Aussagen - oder Ableitungen draus - meinst du genau, was hier nicht ignoriert werden dürfe? Natürlich darf nichts in der Bibel ignoriert werden, nur bin ich mir nicht sicher, was genau du meinst.Arne Beccard hat geschrieben:Doch Verse wie Römer 11,25; Off. 16; 20; 1. Thess. 4, 13-18; 2. Thess. 2, 1-12 und andere, können nicht irgentwo ignoriert werden
Auch hier meine Frage: Welche Behauptung von mir meinst du? Bitte zitieren oder Quelle angeben, danke.Arne Beccard hat geschrieben:es währe schön wenn du mir deine behauptung genau erklären könntest, also warum es kein irdisches Tausendjähriges Reich geben kann
Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Wenn du mit diesem Reich nicht das "1000 Jährige" meinst, welches dann ?Mag sein, trifft z.B. womöglich zu für die Sichtweise, die in diese Verse Dinge hineinprojizieren will wie ein irdisches Reich für Israel mit Tempel und Opferdienst. Ist dies nicht vage und an den Haaren herbeigezogen? Schließlich sagt Offenbarung 20 nichts über Israel und alttestamentliche Verheißungen, nichts über ein irdisches Reich und einen Tempel usw.
Offenbarung 20, 2-7 wenn hier nicht von einem irdischen Reich die Rede ist bitte erkläre mir wohin du diese Ereignise hinschieben willst, wie willst du sie erklären ? Ja für Gott sind 1000 Jahre wie ein Tag 2- Petrus 3f, stimmt, nur was hat das mit den 1000 jahren des irdischen Friedensreiches zu tun, man könnte hier dann sagen, das es für IHN nur ein Tag dauern wird und für den Menschen 1000 Jahre, sonst nichts !
Mann kann hier nicht die Ausage umdrehen und sagen Gott hätte damit gemeint das es sich hier um einen Tag für uns Handle und um 1000 für IHN, ich will das mal nur so erwähnen.
Vielleicht habe ich dich auch nicht Richtig verstanden, auf jedenfall ist das eine Herrausforderung für mich mich noch intensiver mit SEinem Wort zu beschäftigen und IHN um Weisheit zu bitten :)
Liebe Grüße
Arne
- H.W.Deppe
- Administrator
gern diskutiere ich hier über Offb 20 und andere eschatologische Themen. Allerdings ist meine Aussage
Von einem 1000-jährigen Reich habe ich überhaupt nichts gesagt, weder dafür noch dagegen. Wie gesagt bin ich gern zur Diskussion bereit. Aber dann bitte klare Fragen stellen.
Grüße, Werner
gern diskutiere ich hier über Offb 20 und andere eschatologische Themen. Allerdings ist meine Aussage
keine "Behauptung", sondern eine Beobachtung am Bibeltext. Wenn ich falsch beobachtet haben sollte, bitte ich um Korrektur.Schließlich sagt Offenbarung 20 nichts über Israel und alttestamentliche Verheißungen, nichts über ein irdisches Reich und einen Tempel
Von einem 1000-jährigen Reich habe ich überhaupt nichts gesagt, weder dafür noch dagegen. Wie gesagt bin ich gern zur Diskussion bereit. Aber dann bitte klare Fragen stellen.
Grüße, Werner
OFFTOPIC
Lieber Hans-Werner,
danke für deine Antwort, ich dachte du hättest eine Aussage dazu gegeben die das irdische 1000 Reich vollkommen ausschliesst - o.k. hab mich geirrt !
Ich lese alles was du darüber geschrieben hast und ich mache mir wirklich Gedanken, also ich schiebe das nicht beiseite, das möchte ich noch mal dran hängen, es ist mir Wichtig was du oder andere Geschwister im Herrn Jesus darüber sagen, aber du weisst ja auch das es im Herzen zu einer Gewissheit kommen muß, man kann nicht alles bedenkenlos annehmenen nur weil Bruder A oder Bruder C das so gesagt hat.
Ich kann mit den Ausführungen von Bruder Benedikt Peters aber sehr viel anfangen, da hat jede Ausführung so seinen Platz. Nur ich möchte das nicht einfach nach Plapern, sondern selbst zu Gewissheit der "Wahrheit" kommen :) ! Bruder Benedikt Vertraue ich, weil er Jesus vor Augen hat.
Nur hatte ich auch anfangs das Problem, das ich davon ausging das nach der Entrückung keiner mehr zum Glauben kommt, nur so langsam beginne ich da Klarer drüber zu werden.
Bitte Verzeih mir meine Ruppige Art, das ist ein Problem das ich selber auch sehe, und ich Hoffe wirklich das ich auch hier die möglichkeit bekomme zu lernen !
Gruß,
Arne
Lieber Hans-Werner,
danke für deine Antwort, ich dachte du hättest eine Aussage dazu gegeben die das irdische 1000 Reich vollkommen ausschliesst - o.k. hab mich geirrt !
Ich lese alles was du darüber geschrieben hast und ich mache mir wirklich Gedanken, also ich schiebe das nicht beiseite, das möchte ich noch mal dran hängen, es ist mir Wichtig was du oder andere Geschwister im Herrn Jesus darüber sagen, aber du weisst ja auch das es im Herzen zu einer Gewissheit kommen muß, man kann nicht alles bedenkenlos annehmenen nur weil Bruder A oder Bruder C das so gesagt hat.
Ich kann mit den Ausführungen von Bruder Benedikt Peters aber sehr viel anfangen, da hat jede Ausführung so seinen Platz. Nur ich möchte das nicht einfach nach Plapern, sondern selbst zu Gewissheit der "Wahrheit" kommen :) ! Bruder Benedikt Vertraue ich, weil er Jesus vor Augen hat.
Nur hatte ich auch anfangs das Problem, das ich davon ausging das nach der Entrückung keiner mehr zum Glauben kommt, nur so langsam beginne ich da Klarer drüber zu werden.
Bitte Verzeih mir meine Ruppige Art, das ist ein Problem das ich selber auch sehe, und ich Hoffe wirklich das ich auch hier die möglichkeit bekomme zu lernen !
Gruß,
Arne
Zuletzt geändert von Gast am 18.12.2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Arne,Arne Beccard hat geschrieben: Nur hatte ich auch anfangs das Problem, das ich davon ausging das nach der Entrückung keiner mehr zum Glauben kommt, nur so langsam beginne ich da Klarer drüber zu werden.
kannst Du das mal ausführlicher erläutern? Also was jetzt, nach der Entrückung gibts noch Gnade oder nicht? Antworte mal.... Deine Aussagen sind recht unklar
Gruß Angel
OFF-TOPIC
Ich folge dem Vers aus Offenbarung 16,15
- die Frage die mir dabei (Off. 16)an den Herrn Jesus kommt, ist, wenn sie alle Gott lästern und alle nicht Buße tun, dann muß ich doch davon ausgehen das in dieser Zeit keiner mehr umkehrt ?
Nur mich machte dieser Vers hier Fragend - Off. 16, 15
Da die Zeit der Zornes Schalen, die Zeit des Antichristen ist, war das Zitat von Hans-Werner durchaus berechtigt, dort wird die Frage aufgeworfen, warum stehen nur die Märtyer auf, wo sind die entschlafenen in Christus, wo ist die Gemeinde ?
Man kann die Aussagen in 1. Thess 4, 13-18 und auch die Verse aus 2. Thess. 1-12 nicht übergehen und den Eindruck habe ich öffter mal wenn ich Auslegungen darüber lese, die eben eine Entrückung, ein 1000 Jähriges Reich und anderes Ausklammern !
Ich habe immer gedacht das die "Vollzahl" eingegengen ist am Tag der Entrückung - nur wo kommen jetzt die Märtyrer her ?
Also müsste es noch in die Zeit vor der Entrückung passieren, doch das gibt Probleme mit dem kommen des Antichristen und damit das ja die Märtyrer nicht mit bei der Entrückung dabei zu sein scheinen und das in der Zeit der Zornes Schalen.
Das ist ein Knoten den ich gern entwirrt hätte, durch den Herrn Jesus und SEines Wortes !
Bin da aber zuversichtlich, als Kinder Gottes dürfen wir Antworten erwarten, der Herr wird klarheit schenken durch SEinen Geist, SEinem Wort !
Die Fragen dienen mir ja auch :) - man macht sich auf aus der Bequemlichkeit des Lebens, hinein in SEinem Wort zu Forschen um zu einer Antwort zu kommen :)
Ich folge dem Vers aus Offenbarung 16,15
- die Frage die mir dabei (Off. 16)an den Herrn Jesus kommt, ist, wenn sie alle Gott lästern und alle nicht Buße tun, dann muß ich doch davon ausgehen das in dieser Zeit keiner mehr umkehrt ?
Nur mich machte dieser Vers hier Fragend - Off. 16, 15
Da die Zeit der Zornes Schalen, die Zeit des Antichristen ist, war das Zitat von Hans-Werner durchaus berechtigt, dort wird die Frage aufgeworfen, warum stehen nur die Märtyer auf, wo sind die entschlafenen in Christus, wo ist die Gemeinde ?
Was die Entrückung angeht bin ich Gewiss, welche ich schon im Zweig Offenbarung 20 - erste Auferstehung als einen "Einschub" dargestellt habe, die Entrückung geht ja dem kommen des "Antichristen" vorraus, erst wenn der der ihn aufhält aus dem weg ist kann der Mensch der Bosheit, der Antichrist erscheinen !Chiliasten haben außerdem das Problem, dass bei buchstäblichem Verständnis dieses Abschnitts ausschließlich die durch Enthauptung hingerichteten Märtyrer und solche Gläubigen, die zur Zeit des (von ihnen kurzfristig verstandenen) Antichristen leben, an der ersten Auferstehung teilhaben, also bei weitem nicht alle Gläubigen.
Man kann die Aussagen in 1. Thess 4, 13-18 und auch die Verse aus 2. Thess. 1-12 nicht übergehen und den Eindruck habe ich öffter mal wenn ich Auslegungen darüber lese, die eben eine Entrückung, ein 1000 Jähriges Reich und anderes Ausklammern !
Ich habe immer gedacht das die "Vollzahl" eingegengen ist am Tag der Entrückung - nur wo kommen jetzt die Märtyrer her ?
Also müsste es noch in die Zeit vor der Entrückung passieren, doch das gibt Probleme mit dem kommen des Antichristen und damit das ja die Märtyrer nicht mit bei der Entrückung dabei zu sein scheinen und das in der Zeit der Zornes Schalen.
Das ist ein Knoten den ich gern entwirrt hätte, durch den Herrn Jesus und SEines Wortes !
Bin da aber zuversichtlich, als Kinder Gottes dürfen wir Antworten erwarten, der Herr wird klarheit schenken durch SEinen Geist, SEinem Wort !
Die Fragen dienen mir ja auch :) - man macht sich auf aus der Bequemlichkeit des Lebens, hinein in SEinem Wort zu Forschen um zu einer Antwort zu kommen :)
- H.W.Deppe
- Administrator
In 2Thes 2 geht es um "die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unser Versammeltwerden zu ihm hin". Nun, dieses Ereignis geschieht dem Zusammenhang zufolge erst, wenn der Abfall gekommen ist und der Mensch der Sünde geoffenbart worden ist. Aus heutiger Perspektive heißt das zwar nicht unbedingt, dass Letzteres noch zukünftig ist, aber diesem Abschnitt zufolge scheint es nicht möglich zu sein, dass die Entrückung vor dem "Antichristen" stattfindet.
Grüße, Werner
Grüße, Werner