Mir ist bewußt das wir ein heißes Eisen anfassen! Meine Frau und Ich wollen uns taufen lasssen, sind aber als Babys schon getauft. Ein mir lieber Bruder hat mir gesagt, damit sind wir Wiedertäufer und das ist in seinen Augen

Gruß und Segen vo

Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing
Nein. Sobald man in Erwägung zieht, die Säuglingsbesprengung als Taufe zu akzeptieren, kommt man hoffnungslos ins Schlingern. Dann kommen solche Begriffe wie »Wiedertaufe« ins Spiel. Daß hier viele »liebe Brüder« hart schießen liegt daran, daß mit jeder Glaubenstaufe ihr eigenes Getauftsein und ihr theologisches Gerüst infragegestellt wird.Joschie hat geschrieben:Kann man die verschiedenen Verständnisse nebeneinander stehen lassen?
Nein. Es ist eine kirchliche und freikirchliche Unsitte, Taufe und Denominationszugehörigkeit zu verbinden.Joschie hat geschrieben:Ist die Taufe entscheidend für die Gemeindezugehörigkeit…?
Nicht direkt. Aber Taufe ist ein Gehorsamsschritt – und Gehorsam ist heilsnotwendig.Joschie hat geschrieben:Ist die Taufe … heilsnotwendig?
Stefan Pohl hat geschrieben:Nicht direkt. Aber Taufe ist ein Gehorsamsschritt – und Gehorsam ist heilsnotwendig.Joschie hat geschrieben:Ist die Taufe … heilsnotwendig?
Man kann auch sagen: Echter Glaube beinhaltet Gehorsam. Diese Aussage ist biblisch bestens gedeckt und damit sollten wir in Übereinstimmung kommen. Natürlich kann Gehorsam für sich keine Rettung bewirken, es ist aber auch keine Rettung bei entschiedener Rebellion vorstellbar.C.K. hat geschrieben:Echter Glaube bewirkt Gehorsam.
Stefan, Du verkennst nicht nur Ursache und Wirkung, sondern auch die Gnade Gottes !Man kann auch sagen: Echter Glaube beinhaltet Gehorsam. Diese Aussage ist biblisch bestens gedeckt und damit sollten wir in Übereinstimmung kommen. Natürlich kann Gehorsam für sich keine Rettung bewirken, es ist aber auch keine Rettung bei entschiedener Rebellion vorstellbar.
Echter Glaube bewirkt Gehorsam.
Ja, sicher hat er das. Was aber im konkreten Falle nicht bedeutet, daß ich unrecht hätte. An welcher Stelle hast Du ein Problem mit meiner Aussage?Olly hat geschrieben:C.K. hat Recht, wenn er schreibt:
Echter Glaube bewirkt Gehorsam.
Lieber DanielDaniel Israel hat geschrieben:Also wenn eine Kirche an der "Kindertaufe" festhält, dann handelt es sich hierbei um eine Sekte. Verlasse diesen Ort; denn da liegt kein Segen drauf. Und wo eine Irrlehre ist, gibt es meist noch viele andere. Diese haben den Weg der Wahrheit verlassen und machen sich ihre eigenen Gesetze; ganz so wie früher die Pharisäer. Das hat nichts mehr mit Jesus zu tun.
1.Korinther 11
19Denn bes müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden.