Es gibt wohl kein Thema, das so umstritten ist, wie dieses.
Ich weiss nur, dass ich meine Errettung vollständig der Gnade Gottes zu verdanken habe - meine Bekehrung ist bloss meine Antwort auf Sein Ziehen - Er hat gewirkt, dass ich Ihn erkennen konnte. Vorher wollte ich nicht; Er hat mich überwunden.
Ich denke, man muss hier ganz vorne beginnen: Zu was ist der unerrettete Sünder imstande auf geistlichem Gebiet? Wie verdorben ist er? Will der Verlorene aus sich selbst heraus tatsächlich errettet werden?
Mir ist klar, dass alle, die Verloren gehen, genau das ernten werden, was sie verdient haben. In der Hölle wird sich keiner finden, der zu seinen Lebzeiten zu Jesus um Gnade und Vergebung gefleht hat, denn jeder, der zum Herrn kommen will, den nimmt Er auf. Aber will der Sünder von sich aus überhaupt? Gottes Urteil ist gerecht.
Mir ist auch klar, dass alle, die errettet werden, ein unaussprechlich wunderbares Geschenk erhalten haben, für das sie Gott nur eine Ewigkeit lang preisen und loben können. Keiner kann von sich behaupten, er sei errettet worden, weil er es verdient hätte.
Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
Eph 2,9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
Und man bedenke: Nichts geschieht gegen den Ratschluss Gottes
Spr 16,4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck,
auch den Gottlosen für den bösen Tag.
Röm 9,18 So erbarmt er sich nun, wessen
er will, und
verstockt, wen er will.
Röm 9,19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?
Röm 9,20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so?
Röm 9,21 Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?
Röm 9,22 Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns,
die zum Verderben bestimmt waren,
Röm 9,23 damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit.
1Petr 2,8 ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses«; sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben,
wozu sie auch bestimmt sind.