Tulip
Moderatoren: Der Pilgrim, Leo_Sibbing
Hallo Ihr!
Eigentlich gehört das Thema Bundestheologie nicht genau zu dem Bereich Tulip. In einem anderen Bereich ist der Begriff Bundestheologie mal wieder gefallen. Kann jemand mir diesen Begriff erklären und wie relevant ist er für die reformierte Theologie?
Gruß und Segen vo n Joschie!
Eigentlich gehört das Thema Bundestheologie nicht genau zu dem Bereich Tulip. In einem anderen Bereich ist der Begriff Bundestheologie mal wieder gefallen. Kann jemand mir diesen Begriff erklären und wie relevant ist er für die reformierte Theologie?
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31
??? Sehr , natürlich !Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr!
Frag' doch Bullinger
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?
Na dann ab zu:
Martin Hohl
Heinrich Bullinger und seine Bundestheologie
Heinrich Bullinger (1504- 1575), langjähriger Leiter der Züricher Kirche nach dem Tod des Reformators Zwingli, wurde durch seine umfangreiche literarische Tätigkeit, durch seine vielfältigen Kontakte und sein breites Engagement in seinem jahrzehntelangen geistlichen Dienst zu einem der einflussreichsten Männer der damaligen Zeit. Im Zentrum seiner Theologie stand der Bundes-Gedanke.
Das vorliegende Buch von Martin Hohl möchte einen Beitrag dazu leisten, die wertvollen Wahrheiten biblischer Bundestheologie ganz neu ins Bewusstsein zu rücken und für die heutigen Zeit fruchtbar zu machen.
Verlag : RVB
ISBN : 978-3-928936-50-7
Einband : Paperback
Seiten/Umfang : 124 Seiten - 21 × 15 cm
Erschienen : 2001
Gruß
Olly
Martin Hohl
Heinrich Bullinger und seine Bundestheologie
Heinrich Bullinger (1504- 1575), langjähriger Leiter der Züricher Kirche nach dem Tod des Reformators Zwingli, wurde durch seine umfangreiche literarische Tätigkeit, durch seine vielfältigen Kontakte und sein breites Engagement in seinem jahrzehntelangen geistlichen Dienst zu einem der einflussreichsten Männer der damaligen Zeit. Im Zentrum seiner Theologie stand der Bundes-Gedanke.
Das vorliegende Buch von Martin Hohl möchte einen Beitrag dazu leisten, die wertvollen Wahrheiten biblischer Bundestheologie ganz neu ins Bewusstsein zu rücken und für die heutigen Zeit fruchtbar zu machen.
Verlag : RVB
ISBN : 978-3-928936-50-7
Einband : Paperback
Seiten/Umfang : 124 Seiten - 21 × 15 cm
Erschienen : 2001
Gruß
Olly
Ist Bundestheologie das Gegenüber zum Dispensationalismus?
Sind das die beiden einzigen "großen" Auslegungssichten zur Offenbarung?
Sind das die beiden einzigen "großen" Auslegungssichten zur Offenbarung?
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)
Hallo Raphael,
obwohl die Beantwortung Deiner Frage nicht unbedingt im Bereich des Threads bezüglich TULIP liegt und die weitere Thematik zur Bundestheologie auch nur streift, so möchte ich Dir nachfolgenden Link weitergeben. Dort kannst Du Deine Frage von Max S. Weremchuk mit seinem Buch "Söhne der Verheißung" ausführlich behandelt wissen:
www.israelshamir.net/friends/soehne_der_verh.pdf
auf den Seiten 69-72 nur eine kurze Erklärung zum Unterschied
Gruß
Olly
obwohl die Beantwortung Deiner Frage nicht unbedingt im Bereich des Threads bezüglich TULIP liegt und die weitere Thematik zur Bundestheologie auch nur streift, so möchte ich Dir nachfolgenden Link weitergeben. Dort kannst Du Deine Frage von Max S. Weremchuk mit seinem Buch "Söhne der Verheißung" ausführlich behandelt wissen:
www.israelshamir.net/friends/soehne_der_verh.pdf
auf den Seiten 69-72 nur eine kurze Erklärung zum Unterschied
Gruß
Olly
Hallo Joschie,
vielleicht liest Du doch einmal das Buch "Recht zerteilen das Wort der Wahrheit" , denn dort kannst Du auch mehr erfahren, was Dich beschäftigt. Sofern ich Deine Frage richtig verstehe, scheinst Du Dich mit der Abgrenzung von dispensationalistischer Hermeneutik zur reformierten Hermeneutik zu beschäftigen. Das von mir empfohlene Buch ist diesbezüglich sehr gut, ein besseres Verständnis zur Abgrenzung zu bekommen. Ebenso verhält es sich auch mit der Thematik Vorherbestimmung und Vorherwissen.
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... rheit.html
Gruß
Olly
vielleicht liest Du doch einmal das Buch "Recht zerteilen das Wort der Wahrheit" , denn dort kannst Du auch mehr erfahren, was Dich beschäftigt. Sofern ich Deine Frage richtig verstehe, scheinst Du Dich mit der Abgrenzung von dispensationalistischer Hermeneutik zur reformierten Hermeneutik zu beschäftigen. Das von mir empfohlene Buch ist diesbezüglich sehr gut, ein besseres Verständnis zur Abgrenzung zu bekommen. Ebenso verhält es sich auch mit der Thematik Vorherbestimmung und Vorherwissen.
http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... rheit.html
Gruß
Olly
Hallo Olly
Du schreibst:Sofern ich Deine Frage richtig verstehe, scheinst Du Dich mit der Abgrenzung von dispensationalistischer Hermeneutik zur reformierten Hermeneutik zu beschäftigen.Genau du hast mein Anliegen richtig erfasst;kennst du ein Buch über Hermeneutik was du mir empfehlen würdest in deutsch
Gruß und Segen vo n Joschie
Du schreibst:Sofern ich Deine Frage richtig verstehe, scheinst Du Dich mit der Abgrenzung von dispensationalistischer Hermeneutik zur reformierten Hermeneutik zu beschäftigen.Genau du hast mein Anliegen richtig erfasst;kennst du ein Buch über Hermeneutik was du mir empfehlen würdest in deutsch
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31
Tim Kelly hat seinen Hermeneutikkurs online gestellt. Ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich hier Werbung dafuer mache:Joschie hat geschrieben:Hallo Olly
http://www.leben-aus-gnade.de/predigten/predigten.html
tschilli hat geschrieben:
Tim Kelly hat seinen Hermeneutikkurs online gestellt. Ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich hier Werbung dafuer mache:
Hhhmmm, ... aha ... schon gelesen.
Die refomierte Sichtweise wird wohl eher bei
Eckhard Schnabel
aufgehoben sein.
Lesetipp: http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... arung.html
Olly hat geschrieben:tschilli hat geschrieben:
Tim Kelly hat seinen Hermeneutikkurs online gestellt. Ich hoffe er hat nichts dagegen, dass ich hier Werbung dafuer mache:
Hhhmmm, ... aha ... schon gelesen.
Die refomierte Sichtweise wird wohl eher bei
Eckhard Schnabel
aufgehoben sein.
Lesetipp: http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... arung.html
Tim Kelly behandelt verschiedene Sichtweisen.
Nichtsdestotrotz sieht das von Dir empfohlene Buch interessant ist. Leider ist es vergriffen