Hallo Till,
um dem Ganzen etwas die Schärfe zu nehmen, will ich das Problem nochmals umreißen (zumindest was ich als solches ansehe):
Wir sind uns völlig klar darüber, dass in apostolischer Zeit die Verbindung von Glaube/Bekehrung und Taufe (Wasser/Geist) dokumentiert ist.
Strittig ist, dass man behauptet, es seinen damals schon Kinder/Säuglinge bei Haustaufen eben mit getauft worden.
Diese damalige Zeit ist nun vorbei. Die heutige Praxis ist die, dass man vornehmlich Kinder/Säuglinge tauft, die Kirchenmitgliedschaft ist die einzige relevante Bedinung.
Dass diese Paxis mit dem biblischen Muster nicht im entfernsten zusammen passt, ist offensichtlich und auch erkennbar, dass wir dadurch eine Art getaufter Ungläubiger haben. Solltest du oder andere diese kirchliche Praxis für rechtens und biblisch konform halten, ist es sicher besser das Gespräch komplett zu beenden, da es dann kein miteinander in dieser Frage geben wird. Solche Praxis ist in meinen Augen schlimmer als die Charismatik und ich gehe prinzipiell nicht zu Kindertaufen und Konfirmationen deshalb (nicht einmal zum Kaffee danach!)
Worüber wir reden können ist die Kindertaufe bei echten Christen. Nur dieser Fall ist denkbar, ihn biblisch zu finden. Als Beispiel könnte man sogar den Darby nennen, der diese Taufe so praktizierte.
Sollte aber die Meinung vorherrschen, dass die Taufe selbst Heilsträger und durch die Taufe das unmündige Kind irgend eine Form von Heil empfängt möchte ich mal auf einen Punkt verweisen, den viele hier in diesem Zusammenhang wenig beachten.
Wenn denn diese Taufe Heil brächte, lösgelöst von dem persönlichen Zutun und dem Aktiv des Menschen daran (solches ist ja schon mehrfach angeklungen), sollte man doch meinen, dass dann auch dies in der Praxis der Bibel zu finden sei. Es müsste ein besonderes Gewicht auf die Taufe möglichst vieler gelegt werden. Gerade die Taufe als Heilsmittel würde ja doch auch bei widerstrebenden oder Unmündigen so am Besten das Heil bewirken.
Doch wie sieht es aus:
Christus taufte gar nicht, ließ dies einzig seine Jünger tun.
Paulus taufte auch kaum. Er sagte sogar:
1Kor 1,17 denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen, nicht in Redeweisheit, damit nicht das Kreuz Christi entkräftet werde.
Martin