Alle Religionen dieser Welt sind Irrwege,.....

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Alle Religionen dieser Welt sind Irrwege,.....

Beitrag von Gast »

.... es gibt nur einen Weg (Johannes 14, 7)



Was sagen uns diese verse über die Haltung den Religionen gegenüber ?

- 5.Mose 7,3-5
- 5.Mose 12,30.31

Bitte geht möglichst auf die verse ein, und ergänzt sie durch weiter.
Es ist nicht nur um die Abrenzung, nein auch um Liebe, sprich, ihnen das Evangelium Jesus Christi zu bringen !


Alles liebe
Arne
Zuletzt geändert von Gast am 23.09.2006 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Diese Befehle sind nur dem Volk Israel gegeben, bes. für die Eroberung Kanaans.
Wir heute dürfen dies hier im Lande nicht tun.
Aber zu Hause oder in der Gemeinde will ich das tun.
Wir müßten sonst bei der kath.Kirche anfangen und alle Astarten/Ascheren umhauen( Marienstatuen, Maria mit dem Knaben Horus/soll Christus sein, ist aber Tammus/Horus).
Im NT fehlt jeder Hinweis auf solches Handeln.Gruß Robert.

Gast

Beitrag von Gast »

Das Neue Testament:
Die Qualifikation dieser 27 Bücher als Hl. Schrift ist ein Vorgang, ein Prozess. Dass man ausgerechnet diese 27 Schriften als kanonisch betrachtete ist ein geschichtlicher Prozess, der über 250 Jahre benötigte. Und dabei ist dieser Prozess nicht einmal einförmig verlaufen. Der Vorgang der Kanonbildung ist bildlich gesprochen vielmehr ein Vorgang des "Probierens", d. h. die Bücher wurden inhaltlich geprüft, verschiedene Kriterien erarbeitet, um das ein oder andere Buch richtiggehend gerungen und dieser wie jener Lösungsvorschlag angeboten. Im wesentlichen war dieser Prozess erst im 5. Jahrhundert n. Chr. abgeschlossen. Und endgültig und formell wurde er für die römisch-katholische Kirche gar erst auf dem Konzil von Trient zu Ende gebracht. (Jörg Sieger)
A = ohne die katholische Kirche gäbe es das NT nicht
B = seit dem fünften Jahrhundert hat weder der Heilige Geist, noch Jesus Christus geschlafen. Wir Christen glauben an die Wirkung des Heiligen Geistes in der (jeweiligen) Gegenwart.
C = Der Leib Christi kann in seiner Ganzheit (Marienverehrung, Heiligen Verehrung usw.) im NT nicht aufgeschrieben sein, da die Texte im ersten Jahrundert geschrieben (und bis ins fünfte Jahrhundet getestet) wurden. Also sie diese Entwicklung gar nicht beinhalten.
D = wer ein Buch verehrt(und den dahinter wirkenden Heiligen Geist nicht wahrnimmt), ist ein Götzendiener. (glücklicherweise ist nicht jeder Evangelikaler ein Bücherverehrer)

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Gast am 01.09.2006 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Für Katholiken mag das stimmen, für Christen nicht.
GOTT hat das NT schreiben lassen. Ob es die Menschen anerkannt haben oder nicht, ist dabei egal.
Der kath.Kirche verdanke ich nichts, hätte sie heute die gleiche Macht wie damals, wären viele die hier schreiben längst tot.Robert.

Gast

Beitrag von Gast »

Robert hat geschrieben:Für Katholiken mag das stimmen, für Christen nicht.
GOTT hat das NT schreiben lassen. Ob es die Menschen anerkannt haben oder nicht, ist dabei egal.
Der kath.Kirche verdanke ich nichts, hätte sie heute die gleiche Macht wie damals, wären viele die hier schreiben längst tot.Robert.
Wenn ein Christ die Heilige Schrift als seine Glaubensgrundlage betrachtet (und danach handelt), ist er ein bibeltreuer Christ (evangelikaler) = also gehört zu einem bestimmten Teil des Leibes Christi, so wie die katholischen christen auch.
Ohne die Katholische Kirche gebe es kein Christentum = die Fantasygemeiden, die sich so mancher Evangelikale als "reine Urgemeinden" vorstellt, haben etwas mit Wunschdenken zu tun.
Die Katholische Kirche hatte auch im Mittelalter (auf die du anzuspielen scheinst) in sich ein größeres Spektrum an Meinungsfreiheit als esinnerhalb des gesamten Bereiches der heutigen freikirchlichen Trümmerlandschaft möglich ist.
Aber neben dem gestern (als es euch noch nicht gab = weil der Zeitgeist ein anderer war) gibt es auch ein heute. Und wie ich lese = lebst du noch. Ob ich in amerikanischen Gebieten, in denen der evangelikale fundamentale Glaube prakriziert wird (physisch, psyschich und ökonomisch) überleben könnte - möchte ich bezweifeln

Holger

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2005 15:37

Die rkk gehört nicht zum Leib JESU.

Beitrag von Roland »

Lieber Holger,
Wenn ein Christ die Heilige Schrift als seine Glaubensgrundlage betrachtet (und danach handelt), ist er ein bibeltreuer Christ (evangelikaler)
Nein, er ist einfach Christ
= also gehört zu einem bestimmten Teil des Leibes Christi, so wie die katholischen christen auch.
Die rkk gehört nicht zum Leib CHRISTI, weil sie aus einem Konglomerat von heidnischen, pseudochristlichen und okkulten Lehren besteht.
Ohne die Katholische Kirche gebe es kein Christentum
Natürlich gibt es das Christentum ohne rkk, da kein kath. Funktionär ("Papst", Bischöfe, Kardinäle usw.) für unsere Sünden gestorben ist, sondern der HERR JESUS CHRISTUS.
Die Katholische Kirche hatte auch im Mittelalter (auf die du anzuspielen scheinst) in sich ein größeres Spektrum an Meinungsfreiheit als esinnerhalb des gesamten Bereiches der heutigen freikirchlichen Trümmerlandschaft möglich ist.
Du verstehst also die Inquisition mit all ihren Scheiterhaufen, Folterungen und das Abschlachten von Menschen als "ein größeres Spektrum an Meinunsfreiheit als esinnerhalb des gesamten Bereiches der heutigen freikirchlichen Trümmerlandschaft möglich ist." Ist das das kath. Verständnis von Meinungsfreiheit oder hat Dir das einer Deiner Planetengeister geflüstert?
Und wie ich lese = lebst du noch.
Klar lebt er noch, weil die rkk nicht mehr die politische Macht hat, wie sie sie im Mittelalter hatte.
Ob ich in amerikanischen Gebieten, in denen der evangelikale fundamentale Glaube prakriziert wird (physisch, psyschich und ökonomisch) überleben könnte - möchte ich bezweifeln
Mache Dir mal keine Sorgen. Von einer evangelikalen Inquisition habe ich noch nichts gehört...... :mrgreen:

Shalom
Roland
Wer JESUS nicht kennt, der hat sein Leben verpennt!

Gast

Re: Die rkk gehört nicht zum Leib JESU.

Beitrag von Gast »

Roland hat geschrieben: Nein, er ist einfach Christ
Auch wenn du zehnmal behauptest, es gebe nur eure Form des Christsein = es ist nur eine Behauptung (die jeder Realität entbehrt)
Roland hat geschrieben:
Die rkk gehört nicht zum Leib CHRISTI, da sie ein Konglomerat von heidnischen, pseudochristlichen und okkulten Lehren ist.
Wenn der Leib Christi nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt, kann er nichts dafür.
Roland hat geschrieben:
Natürlich gibt es das Christentum ohne rkk, da kein kath. Funktionär ("Papst", Bischöfe, Kardinäle usw.) für unsere Sünden gestorben ist, sondern der HERR JESUS CHRISTUS.
Welcher Bischhof hat behauptet, dass er für unsere Sünden gestorben ist?
Roland hat geschrieben: Du verstehst also die Inquisition mit all ihren Scheiterhäufen, Folterungen und das Abschlachten von Menschen als "ein größeres Spektrum an Meinunsfreiheit als esinnerhalb des gesamten Bereiches der heutigen freikirchlichen Trümmerlandschaft möglich ist." Ist das das kath. Verständnis von Meinungsfreiheit oder hat Dir das einer Deiner Planetengeister geflüstert?
Wer die Kirche auf die Inquisition beschränkt, hat tatsächlich nur eine beschränkte Wahrnehmung des Leibes Christi.
Roland hat geschrieben: Klar lebt er noch, weil die rkk nicht mehr die politische Macht hat, wie sie sie im Mittelalter hatte.

Ihr ewig Gestrigen solltet vielleicht ab und zu mal in die Gegenwart schauen.
Roland hat geschrieben:Mache Dir mal keine Sorgen. Von einer evangelikalten Inquisition habe ich noch nichts gehört...... :mrgreen:

Deine hp ist ein Ort der (geistigen) Inquisitation.

Holger

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2005 15:37

Das Geschäftsgebaren des unheiligen Stuhls

Beitrag von Roland »

Hallo Holger,
Auch wenn du zehnmal behauptest, es gebe nur eure Form des Christsein
Es gibt nur das Christsein, das im Wort GOTTES offenbart ist. Alles andere ist menschliche Philosophie.
= es ist nur eine Behauptung (die jeder Realität entbehrt)
Das bezieht sich bestimmt auf Deine "Realität" (Planetengeister usw.)
Wenn der Leib Christi nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt, kann er nichts dafür.
Dass die rkk keine christliche Kirche, sondern eine Zusammenballung von heidnischen, pseudochristlichen und okkulten Lehren bzw. Praktiken ist, dafür können die kath. Funktionäre schon etwas.
Welcher Bischhof hat behauptet, dass er für unsere Sünden gestorben ist?
Keiner (hoffe ich zumindest) und deshalb ist Deine Hypothese falsch, dass es ohne die rkk kein Christentum geben würde.
Wer die Kirche auf die Inquisition beschränkt, hat tatsächlich nur eine beschränkte Wahrnehmung des Leibes Christi.
Ich beschränke die rkk nicht auf die Inquisition, denn ich weiß auch, dass der unheilige Stuhl Geschäfte mit der Mafia getätigt hat, okkulte Lehren verbreitet u.v.m. Über das Geschäftsgebaren des Papsttums kannst Du Dich hier informieren: Die Zeit
Ihr ewig Gestrigen solltet vielleicht ab und zu mal in die Gegenwart schauen.
Ich schaue doch in die Gegenwart und erkenne, dass sich die rkk bis heute nicht verändert hat.
Deine hp ist ein Ort der (geistigen) Inquisitation.
Das ist auch eine Methode, um von den Gräuelmorden des unheiligen Stuhls abzulenken.

Shalom
Roland
Wer JESUS nicht kennt, der hat sein Leben verpennt!

Gast

Re: Das Geschäftsgebaren des unheiligen Stuhls

Beitrag von Gast »

Lieber Roland
Roland hat geschrieben: Es gibt nur das Christsein, das im Wort GOTTES offenbart ist. Alles andere ist menschliche Philosophie.
Du leugnest also das Wirken des Heiligen Geistes? (oho!)
Roland hat geschrieben: Dass die rkk keine christliche Kirche, sondern eine Zusammenballung von heidnischen, pseudochristlichen und okkulten Lehren bzw. Praktiken ist, dafür können die kath. Funktionäre schon etwas.
Geschichtskenntnisse = null. Paulus war schon ein katholischer Funktionär und was aus desssen und anderer Apostel Wirken entstanden ist - zusammen mit den Heiligen Geist - nennt man/frau Katholische Kirche. Und ihr Evangelikalen seid eine Splittergruppe (oder eine Sammlung von Splittergruppen)
Roland hat geschrieben:
Keiner (hoffe ich zumindest) und deshalb ist Deine Hypothese falsch, dass es ohne die rkk kein Christentum geben würde.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Denkst du immer so verquer?
Roland hat geschrieben: Ich beschränke die rkk nicht auf die Inquisition, denn ich weiß auch, dass der unheilige Stuhl Geschäfte mit der Mafia getätigt hat, okkulte Lehren verbreitet u.v.m. Über das Geschäftsgebaren des Papsttums kannst Du Dich hier informieren: Die Zeit
Seit wann tolerieren Evangelikale Zeitschriften wie die Zeit? Ist die nicht etwas zu liberal?
Roland hat geschrieben:
Ich schaue doch in die Gegenwart und erkenne, dass sich die rkk bis heute nicht verändert hat.

Dann solltest du vielleicht mal deine Wahrnehmungsbrille säubern .
Roland hat geschrieben: Das ist auch eine Methode, um von den Gräuelmorden des unheiligen Stuhls abzulenken.

Nimm dich nicht so wichtig, dafür ist deine Meinung samt hp zu unbedeutend.
Holger

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2005 15:37

Katholische Geschichtsklitterung

Beitrag von Roland »

Hallo Holger,
Du leugnest also das Wirken des Heiligen Geistes? (oho!)
Wo habe ich das geschrieben? Offensichtlich weißt Du nicht, dass das Wort GOTTES gottgehaucht ist
Geschichtskenntnisse = null. Paulus war schon ein katholischer Funktionär und was aus desssen und anderer Apostel Wirken entstanden ist - zusammen mit den Heiligen Geist - nennt man/frau Katholische Kirche. Und ihr Evangelikalen seid eine Splittergruppe (oder eine Sammlung von Splittergruppen)
Das ist die die typische katholische Geschichtsklitterung. Jetzt willst Du nicht nur Petrus, sondern auch Paulus und den HEILIGEN GEIST noch katholisch machen. Auch Deine Geschichtsklitterung ändert nichts daran, dass die rkk keine christliche Kirche, sondern eine Sammelbecken für viele okkulte und heidnische Kulte ist. In einem anderen Forum hattest Du noch den Mut, das zuzugeben. Offensichtlich hat sich das jetzt geändert.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Denkst du immer so verquer?
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Nimm' Dir mal Zeit und lies den Beitrag nochmal durch
Seit wann tolerieren Evangelikale Zeitschriften wie die Zeit? Ist die nicht etwas zu liberal?
Seit wann bin ich ein Evangelikaler?
Dann solltest du vielleicht mal deine Wahrnehmungsbrille säubern .
Brauch' ich nicht - Du bist ja das beste Beispiel
Nimm dich nicht so wichtig, dafür ist deine Meinung samt hp zu unbedeutend.

Mache ich nicht; Du hast doch auf die HP verwiesen, um von den Gräuelmorden Deiner Glaubensbrüder abzulenken.

Shalom
Roland
Wer JESUS nicht kennt, der hat sein Leben verpennt!

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Re: Das Geschäftsgebaren des unheiligen Stuhls

Beitrag von Stefan Pohl »

Holger Frank hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Es gibt nur das Christsein, das im Wort GOTTES offenbart ist. Alles andere ist menschliche Philosophie.
Du leugnest also das Wirken des Heiligen Geistes? (oho!)
Holger, Du hast nicht nur ein geistliches Problem, sondern auch ein geistiges. Deine Folgerung entbehrt jeglicher Logik.
Holger Frank hat geschrieben:Paulus war schon ein katholischer Funktionär und was aus desssen und anderer Apostel Wirken entstanden ist - zusammen mit den Heiligen Geist - nennt man/frau Katholische Kirche.
Siehe oben. Solch ein Schwachsinn! Hast Du schon mal was von Paulus gelesen? Ausgerechnet Paulus für die Kirche zu reklamieren! Dein Denken ist bereits zutiefst verfinstert. Denke um, solange Du überhaupt noch in der Lage bist, irgendetwas wahrzunehmen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ihr Beiden = wer Gott (da er trinitarisch ist gehört auch der Heilige Geist mit dazu) in ein Buch sperrt - und sein Wirken in der Gegenwart = vom Kirchentag(en), über caritatives Wirken, bis hin zum geistigen Leben der Kontemplativen, nicht sehen kann, der hat wirklich ein Problem und ist als Christ nicht ernstzunehmen.
Und wer die die fortlaufende Tradition von Paulus / Petrus, über die frühen und späteren Kirchenväter bis hin zu euren (Baader, Neel, Darby - Roland und dich nicht zu vergessen, ihr möchtet ja auch gerne welche sein= Führer der Gläubigen zur wahren Lehre) nicht erkennt = der will sie nicht sehen.

Ihr seid so verbohrt in euren intellektuellen Spielereien

Holger

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2005 15:37

Beitrag von Roland »

Lieber Holger,
in ein Buch sperrt
Wer macht denn sowas :?: :?: :?:
der hat wirklich ein Problem und ist als Christ nicht ernstzunehmen.
Ich hätte ein echtes Problem, wenn ein katholischer Esoteriker (oder ein esoterischer Katholik?) mich als Christ ernst nehmen würde. Da würde ich mir echt Gedanken machen. Aber so ist es in Ordnung......
Und wer die die fortlaufende Tradition von Paulus / Petrus, über die frühen und späteren Kirchenväter bis hin zu euren (Baader, Neel, Darby Roland und dich nicht zu vergessen,
Ich wußte gar nicht, dass Baader und Darby zu denKirchenväter zählen. Nochmehr überrascht mich, dass Du mich zu den "Kirchenvätern" zählst. Sachen gibt's..... :shock:
Da kann man mal sehen, wohin die kath. Geschichtsklitterung führt. Irgendwann verlierst auch Du, Holger, den Überblick. Und der Zeitpunkt ist offensichtlich da.
Ihr seid so verbohrt in euren intellektuellen Spielereien
Ja? Naja, wenn es stimmen sollte, dann ist es immer noch besser als wenn man verbohrt ist im Okkultismus und Heidentum und dann irgendwann Planetengeister sieht.

Jetzt mal im Ernst: Lieber Holger, ich möchte Dich bitten, Stefan's Worte Ernst zu nehmen:
Dein Denken ist bereits zutiefst verfinstert. Denke um, solange Du überhaupt noch in der Lage bist, irgendetwas wahrzunehmen.
Du steckst so tief im Katholizismus und in der Esoterik, dass Du umdenken solltest (Buße tun), solange Du noch in der Lage dazu bist.

Aber vielleicht ist dies auch ein eindrückliches Beispiel für Willy. Hier kannst Du live erleben, wohin es führt, wenn man dem katholischen Kult huldigt. Wirklich ein abschreckendes Beispiel!

Shalom
Roland
Zuletzt geändert von Roland am 01.09.2006 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer JESUS nicht kennt, der hat sein Leben verpennt!

Gast

Beitrag von Gast »

Nach so vielen Schocks - lieber Roland - darfst du dich erst einmal entspannen

Gruß Holger

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2005 15:37

Wünsche Dir Zeit zum nachdenken

Beitrag von Roland »

Lieber Holger,

ich wünsche Dir auch etwas Zeit zur Entspannung. Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, mal darüber nachzudenken, was Du geschrieben hast.....

Shalom
Roland
Wer JESUS nicht kennt, der hat sein Leben verpennt!

Gesperrt